Landen auf einem Millitärplatz ??

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    ist schon mal jemand auf einem Millitärplatz gelandet ?

    Ich wollte das mal versuchen und da im Verein alle sage das es unmöglich ist, versuche ich doch eine Möglichkeit zu finden.

    Speziel geht es um den Platz in Celle ETHC. Da ich da gedient habe wollte ich mal da zwischenlanden.

    Gibt es Möglichkeiten ? Wie geht man das am besten an ?!?

    Danke

  • Bei einem reinen Miltärplatz kannst du das nur bei dem örtlichen Kommando klären, einfach fragen die "schießen nicht". Da gibt es keine allgemein gültige Auskunft, da es Plätze gibt wo das relativ einfach ist eine Genehmigung zu kriegen und welche bei denen es grundsätzlich keine Chance gibt.

    Viel Glück
    LG Flugherb   

  • Hallo,

    in Fritzlar werden auf Anfrage 2 Formulare zum ausfüllen gesendet (Name, Anschrift, Kennung, Grund, Termin usw. sowie eine Haftungsausschlusserklärung). Wichtig nebenbei; kein Sprit, 16 Uhr Feierabend, Freitag 14 Uhr und Wochenende gar nicht.

    Gruß Schröder

  • wos schrieb:
    2 Formulare zum ausfüllen gesendet (Name, Anschrift, Kennung, Grund, Termin usw. sowie eine Haftungsausschlusserklärung). Wichtig nebenbei; kein Sprit, 16 Uhr Feierabend
    Welchen Grund kann man denn haben, um auf einem Militärplatz landen zu wollen, wenn man da nicht tanken kann.

    Außer PanPan- und MayDay-Situationen sowie Tanken fällt mir da eigentlich nichts ein. Tanken fällt dann ja flach.

  • Trangoxc2 schrieb:
    Speziel geht es um den Platz in Celle ETHC. Da ich da gedient habe wollte ich mal da zwischenlanden
    Hat der Platz den überhaupt eine UL-Zulassung?
  • Herr-K schrieb:
    Hat der Platz den überhaupt eine UL-Zulassung?

    Hat er sicher nicht, aber man kann ja auch auf einer Wiese im Grünen eine Außenlandung beantragen (die sicher auch keine UL-Zulassung) und wenn mann die zuständigen Behörden davon überzeugt, dass man da einmal landen muss, geht das. So ist es auch beim Miltitär, wenn die zuständigen Behörden (sofern sie nicht grundsätzlich ablehnen) den eingereichten Antrag geprüft haben, gibt es OK oder eben nicht.

    LG Flugherb  

  • Hallo cbk,

    fliegst Du nur, um Tankstellen zu besuchen?

    Gruß Schröder

  • Flugherb schrieb:
    Bei einem reinen Miltärplatz kannst du das nur bei dem örtlichen Kommando klären, einfach fragen die "schießen nicht". Da gibt es keine allgemein gültige Auskunft, da es Plätze gibt wo das relativ einfach ist eine Genehmigung zu kriegen und welche bei denen es grundsätzlich keine Chance gibt.
    Genau, eine kurze Geschichte dazu: Kumpel fragt an in Holzdorf (ETSH) nach der Genehmigung, die Kontrollzone zu durchfliegen. Als Antwort kam die Frage, ob er nicht mal landen wollte. Da er es eilig hatte, musste er das Angebot ablehnen.
    Wir sind dann später mal hingeflogen, haben über Funk die Freigabe zur Landung erbeten und haben sie auch bekommen. Ein anderer Pilot hat es dann auch noch mal versucht, hat zuerst auch eine Freigabe bekommen. Der Flugleiter hat dann aber einen Rückzieher machen müssen; der Kommandant habe die Landung untersagt.
    Also: Fragen, vielleicht vorab per Mail (ETHC: FlugberatungCelle@bundeswehr.org - so sagt es mein SkyDemon) oder direkt vor dem Einflug in die CTR.

    @cbk: In Holzdorf ist ein NH90-Geschwader stationiert, da kann man einiges sehen, wenn die Kameraden der BW entsprechend gut drauf sind.

  • Wollte mal nach Köln und einen Verwandten besuchen. Der Comodore hat es leider nicht genehmigt.

    bb

    hei

  • Moin,

    hier in Fritzlar wo übrigens echt nette Leute auf dem Turm sind, lassen sie gelegentlich auch Privatflieger landen, die sind manchmal froh wenn sie was zu tun haben und machen auch mal ein Späßchen mit und sind äußerst hilfsbereit.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Uli-Light  TobiasM 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR