Tipps, Erfahrungen bzw. Adressen für Leichtbauhalle/Zelt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    wer hat Tipps, Erfahrungen oder Adressen für mich, ich suche eine bezahlbare Alternative zu einem Hangar, da leider keine Stellplätze mehr verfügbar sind und ich meinen Flieger (Dreiachser) nicht im Freien parken möchte. Ich habe auch schon mal das www durchforstet, aber leider nichts richtiges gefunden, was auch ein leichtes Hangarieren ermöglicht und auch im Winter die Schneelasten standhält. Bin um jede Info froh :)

    Gruß

    Stefan

  • Moin Stefan,
    wie groß muß denn die Halle sein? Baust Du die bei dir zuhause auf und bringst den Vogel dann auf dem PKW-Anhänger zum Flugplatz? Oder mußt du die Halle am Flugplatz aufbauen?

    Sind die Tragflächen deines Vogels klappbar oder leicht demontierbar? Wie groß muß das Tor sein?

    Ach und: Bist du bereit selber das Ding aufzubauen oder willst die Halle schlüsselfertig haben?

  • Die Halle soll auf dem Flugplatzgelände stehen um eben ein Auf.- und Abrüsten zu vermeiden, ich würde mal sagen so min.  8x12m muss sie schon sein. Das Problem ist die lichte Weite des Tores, der Flieger muss ja ohne anzuecken rein und raus, es gibt ja Rangierwägen um ein seitliches reinschieben zu ermöglichen, dann muss das Tor aber immer noch so breit sein wie der Flieger lang ist. Sowas selber aufzubauen sollte nicht das Problem sein, muss ja auch nicht unbedingt nagelneu sein.

  • Als Alternatividee schon mal an eine Hebebühne in einem der Hangars gedacht?

    Frag mal den Edgar hier im Forum 924driver oder so.  Der hat das schon mal gebaut, schaut nicht sooo aufwändig aus.

  • toto schrieb:
    Als Alternatividee schon mal an eine Hebebühne in einem der Hangars gedacht?
    Hebebühne?

    Bei uns hängen sie die leichten Vögel mit einer Winde unter die Decke.
    Sieht dann ungefähr so aus: http://plan4flight.com/blog/wp-content/uploads/2013/10/Segelflugzeug_in_Wels.jpg

    Der Segelflieger hat jedenfalls kein Problem mit Hangarierungsschäden. ;-)

  • hier zwei Links zum Thema Hebebühne, falls das eine Option für dich sein sollte:

    http://hangarplatz-frei.de/flugzeug-hebeb%C3%BChne/technik/

    http://www.gwensing.de/Deutsch/Fahrzeug/flugzeughebebuehne.htm

  • Erstmal Danke für die Hinweise.

    Das Problem bei uns am Platz ist folgendes, die großen Hallen, wo man von der Höhe bzw. Statik was machen könnte sind nur für Vereinsflieger! Die anderen für private Halter sind Drehhangars, wo leider keine der genannten Alternativen funktionieren dürften, deshalb werde ich um ein "Zelt" oder Rundbogenhalle nicht herum kommen. Ich hab ja auch das ein oder andere Zelt im "Netz" gefunden, diese machen aber keinen hochwertigen Eindruck auf mich bzgl. Langlebigkeit.

  • Mich würde doch mal interessieren, ob Du ohne weiteres die Erlaubnis bekommen würdest, am Flugplatz einen Zelthangar aufzustellen ?

  • Vielleicht hilft dir diese Halle hier:

    AL120 Hangar



  • Du kannst Dich auch einfach an eine Firma in China wenden (mit der nötigen Vorsicht bei der Auswahl...) und denen z.B. die statischen Anforderungen auf den Bestellschein schreiben. Das dürfte bei weitem die günstigste Variante sein. Selbst mit Transportkosten. Ich kenne hier riesige Industriehallen die so gebaut wurden. Sind alle perfekt und sauber hergestellt.

    Meist bieten diese Firmen ihren eigenen Statikberechnungs Service an. Hätte ich kein Problem mit. Im Gegenteil. Du schickst denen die nötigen Schnee- und Windlasten und die machen den Rest. Es gibt dort etliche Firmen die auf internationalen Hallenbau spezialisiert sind. Und da eh der ganze Stahl der Welt mittlerweile in China ist... :-)

    Gruss Stephan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR