Nee, Chris,
so geht′s leider nicht, obwohl so′n auf der Stelle operieren könnender UL-Hubi fasziniert; Aerodynamik, also Physik, sollte man nicht verbiegen oder gar in unzulängliche intolerante und ideologisch gefärbte Vorschriften zwängen, indem man augenzwinkernd Birnen mit Äpfeln verwechselt, obwohl beides Obst ist. Das hatten wir schon mal - in Sachen UL...
Da muß eher ein klarer politischer Wille her als Primat der Politik - oder eben die konsequente und endlich mal konstruktive Vorbereitung solcher Entscheidungen durch "unsere" *beiden* Verbände, daß man sie haben *will*; dann benötigt man auch nicht solche skurrilen Klimmzüge - mit hätte, hätte Fahrradkette oder wieder mal Material ausdünnen für willkürlich gezogene (Gewichts-) Grenzen ...und wieder amtlich zugelassene Tote zu riskieren, weil der fliegende deutsche Bürger sich ständig in der Rückdelegation von an sich ausschließlich eigener Verantwortung gefällt, sobald der Vollkasko-Zustand nicht garantiert werden kann...
Genau das hat uns - im Gegensatz zu Frankreich - letztendlich die fliegerische Freiheit gekostet.
hob
ChrisAlso wenn der mehr als 275 kg hat..........................
UL-Helis haben nur eine Zukunft, wenn sie das MTOW der Gyros bekommen. So wie im Moment ist das komplett sinnfrei, der beim Forumstreffen wog glaub sowas wie 320kg bei 450kg MTOW.