MikeFox Was ist zum Beispiel, wenn der "Durchführende" einfach zu blöd war, den Bowdenzug anzuschliessen - aber du behauptest A und B haben versagt.Und? Selbst wenn ich es tatsächlich live gesehen hätte, wie das Teil nicht funktioniert und ich diese Beobachtung dann so wiedergebe, kann ich keine Verleumdung oder auch nur üble Nachrede erkennen. Scheint aber eine eher subjektive Betrachtungsweise zu sein.
MikeFox und Hein, mit der Erfahrung würdest du anders reden.Glaube ich Dir sofort. So etwas kann sehr belastend sein! Ich neige aber zur Entspanntheit :-)
Sukram,Das bestreite ich auch nicht. Es kommt immer darauf an, wer sich mit wem auf welche Weise verteidigt. Der FC Bayern München wird mit seiner Truppe auch eine ganz andere Bundesligaerfahrung machen als ein Hamburger SV. Will sagen, der bessere Anwalt wird es i.d.R. richten. Das steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist jedoch, dass es schwer wird jemandem etwas anzulasten, was er nicht verbrochen hat.
meine eigenen Erfahrungen liegen da etwas anders, als du es hier darstellst und da ging es um eine viel banalere Angelegenheit gegen mich.
Am Ende habe ich zwar gewonnen, auch mein Geld zurückbekommen, aber der Stress über die Jahre war ätzend.Ein Rechtsstreit ist immer ätzend und langwierig. Man sollte es nicht darauf ankommen lassen und hier will es auch sicherlich niemand darauf ankommen lassen. In diesem Forum herrscht oft ein bisschen Stammtischgelaber, was aber auch nicht wirklich schlecht ist. Immerhin kann man sich hier offen über Dinge unterhalten, während man auf der Aero z.B. von ganz vielen Pinguinen vollgequatscht wird und der eine immer ein besseres Produkt als der andere in petto hat. Austausch ist wichtig.
Liebe Forumsmitglieder!
Der hier ursprünglich veröffentlichte Artikel erfüllt nach Ansicht eines Experten für IT-Recht die Kriterien einer Schmähkritik und wurde von mir aus finanziellem Selbsterhaltungstrieb entfernt.
Der Inhalt eines Forums lässt sich aus der Sicht eines Juristen in 2 Kategorien trennen:
- Tatsachen
- Meinungen (Vermutungen, ...).
Ersteres muss auf Tatsachen beruhen und belegbar sein und ist im Rahmen der freien Meinungsäußerung erlaubt.
Zweiteres muss als subjektive Darstellung erkennbar sein und unterliegt ebenfalls der freien Meinungsäußerung, solange es keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Schmähkritik verletzt die Persönlichkeitsrechte. Und Richter haben hier einen großen Ermessensspielraum und wenig Zeit, eine unüberschaubare Eskalationskette und Abfolge von gegenseitigen Provokationen zu analysieren und zu bewerten..
Eine Unterlassungserklärung zwingt die Betreiber dieses Forums in Zukunft dazu, jegliche Verletzung der Persönlichkeitsrechte Dritter zu entfernen.
Durch ein geringfügig penibleres Einhalten der Forumsregeln sollte solch ein Eingreifen nicht erforderlich sein.
Ich bitte um euer Verständnis
Und was hat das jetzt mit dem Rettungssystem bei Galileo, d.h. dem Thema dieses Threads, zu tun?
Gruß
mike.lima
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.