Flug mit Kleinkind

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Jutes Thema;-)
    Mein Kleiner fliegt etwa seit er etwa 2,5 ist mit. Wollte er gerne, hab ihn natürlich nicht gezwungen. Kindersitz aus dem Auto rein. Passt problemlos. Sitzt perfekt in den Gurten. Seit dem sind wir immer wieder mal unterwegs und es macht uns einen mords Spass! Als Headset habe ich ein Aerostar. Das passt wirklich sehr gut auch auf kleine Köpfe. Die Gelmuscheln sind besser als die der Kinderheadsets und er kann es länger nutzen. Top verständigung, da rutscht nichts. (auch wenn es hier anders aussieht, er fands halt so bequemer, haben schon ziemlich "eigenen Kopf" die Kidz heutzutage...)

Es gibt auf facebook eine Gruppe zu "fliegende Eltern". Da gibt es auch immer wieder Tips.

Viel Spass!

Carlson

• Mein Sohn fliegt mit seitdem er gesagt hat, daß er will. Jetzt ist er fast 7.
    Zwischendurch habe ich einige Zeit Pause gemacht, als er zu groß für die Schale wurde, aber noch nicht auf Anweisungen gehorchte. Ein tobendes Kind im Zweisitzer ist ein echtes Problem.

so fängt es an

und so landen wir meist.
    bb
    hei
  • tolles Thema! Nachdem ich meinen Schein jetzt fertig habe, ist das mein nächster großer Meilenstein, nachdem ich ein bisschen Erfahrung im Fliegen gesammelt habe. Meine 2 kleinen Mädels haben mich die ganze Ausbildung lang schon gefragt, wann ich sie denn endlich mitnehmen kann :) Spätestens nächstes Jahr möchte ich ihnen den Platz an Bord anbieten.
  • Es wuerde mir helfen, wenn jeder kurz dazu schreiben wuerde, wie alt das Kind beim ersten Mal war. :)

Im Flieger gesessen ist mein Racker schon, das erste, woran er rumgefummelt hat, war der PTT-Knopp auf dem Knueppel. Stelle ich mir lustig vor im Fluge... ;)

Chris
  • @ Chris, dass Du Vater eines kleinen Kindes bist... :-O. Gratuliere.

Ich habe meine Kinder mitgenommen, als ich dachte, sie hätten Lust dazu. (5 u. 7 J.) Die Reaktion war ganz unterschiedlich.
    Eins wollte gar nicht mehr aussteigen, das andere fragte dauernd: "Papa, wann landen wir..."

Gewiss sollten Sie gute Sicherheitssitze und gute Gehörschutze haben. Und das sanfte auf.- u. absteigen (Druck auf Trommelfell) sollte beachtet werden.
    Ob es einen richtigen, idealen Zeitpunkt gibt, keine Ahnung. Das Kind sollte wollen, dann geht es sicherlich leichter.

Jedenfalls gut, dass für fliegerischen Nachwuchs gesorgt wird. Kannst Du dann gleich an Markus weiterreichen. Denn wenn "seine" JiMa bei ihm schult, ohne ihm die Augen auszukratzen, muss er gut sein...

• Beim Sinkflug muss man dann schon sehr aufpassen, das ist etwas, was es als Problem so nur beim Fliegen gibt.

Naja, wobei ich die Sinkgeschwindigkeit im Gegensatz zur Gondel oder Bergbahn als Pilot selber in der Hand habe, und so auf das Befinden des kleinen überhaupt erst reagieren kann. Ich habe mehr schreiende Kinder in der Abfahrt von der Zugspitze erlebt, als in einem sanften Sinkflug im Flugzeug. Wenn man nur mit 1-2 m/s sinkt geht das meiner Erfahrung nach prima. 
  • Was mir gerade noch einfällt, wir fliegen demnächst mit dem Airliner nach Malta in Urlaub, da sind wir echt schon gespannt wie unsere Kleine da reagiert wenn sie das erste mal im Flieger sitzt. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber doch irgendwie ähnlich. Vor dem Rückflug kann man dann ja schon gut sehen wie sie reagiert wenn es wieder in den Flieger geht!

Bernd

• Pilot Quax:..."wie unsere Kleine da reagiert wenn sie das erste mal im Flieger sitzt.
    Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber doch irgendwie ähnlich. .."

Ne, bei uns nicht.
    Die 2 haben einen Zirkus gemacht und als die Airbus-Maschine anrollte wurde es extrem. Totale Angst, kaum zu beruhigen, richtig Panik. Und das, obwohl beide da 6 u. 8 Jahre waren und fliegen schon kannten.
    Klar, Papa saß nicht am Steuer.... ;-).
    Während dem Rollen haben wir sie dann mit Hilfe der Stuadessen auf den Schoß genommen und dann war es gut. Nach dem Start: "Oh, guck mal, da, ein Turm, ein Fluß, ein...." So ging das dann bis zur Landung.
    Rückflug kein Problem.

@ triple-delta, sag mal, bist Du so scharf geflogen, dass Dein Sohnemann in Ohnmacht gefallen ist? ;-)
  • Also, der "kleine Pilot" war so mit Zweieinhalb das erste Mal in der Luft.... aber da noch auf dem Schoß seiner Ma. Danach nur noch solo mit seinem Pa.

Einfach mal sehen, ob er gerne will. Kann auch später sein.
  • Schoene Beitraege bisher, das steigert meine Vorfreude nur noch mehr :)
    Ich denke, wenn er das erste Mal nicht reflexartig auf den Knopp druecken will ist er reif fuer den ersten Flug... ;)

Hier ist er 14 Monate "alt"...
    Mhh... ich sehe grad, dass der Griff fuer den Schirm gut in Reichweite ist...

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR