Gebrauchtkauf im Ausland

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• Hallo alle zusammen, 
    ich mache gerade Urlaub in Italien und um meine Flugpraxis nicht abreißen zu lassen, nehme ich, wie immer, ein paar Flugstunden an einem Flugplatz nahebei. Dabei erzählten mir die italienischen Flieger, dass wegen der derzeitigen Wirtschaftskrise viele Italiener ihre Flugzeuge abstoßen würden. Und tatsächlich, wenn ich die einschlägigen Internetseiten durchsuche (z. B. skysupermarket.com), dann sind die voller - teilweise sehr attraktiver - Angebote aus Italien. Hierzu jetzt meine Fragen : Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter ULs im Ausland? Wie muss ich mir denn die Umregistrierung in Deutschland vorstellen? Wenn das UL in Übereinstimmung mit dem deutschen Kennblatt (gebracht) ist, benötigt das dann dennoch eine komplette Einzelzulassung? Würdet ihr empfehlen, wegen der Vielzahl von Risiken vielleicht doch besser die Finger davon zu lassen? 
    Vielen Dank schon einmal vorab für eure hilfreichen Auskünfte. 
    Herzliche Grüße. 
    Zweckoptimist. 
  • Viel wird es nicht nutzen, aber für was es trotzdem wert ist:

Mein eigenes wurde in Ungarn gekauft, und auf Anhänger heimgefahren.  Bilder Alles in allem hat das gut geklappt, nur hat der Papierkram 3-4 Monate verlangt. Das war aber alles in BE, nicht in D.

Ich wurde raten:
    1) sehr klar stellen wie das aussieht mit MWs und Verzollung (vielleicht kannst du vom Verkaufer eine sog. Pro-Forma Rechnung bekommen und damit vorbeigehen beim örtlichen Zollamt)
    2) nichts tun ohne vorherigem Kontakt/Abstimmung/Vereinbarung mit dem Dt. Musterbetreuer. Umsonst wird der wahrscheinlich nicht viel machen!
  • Allter Segelfliegerspruch: Kaufe nie ein Flugzeug in Italien, und schon gar nicht von einem Verein.

Rüdiger
  • Der Vorbesitzer meiner Maschine hat seinen "Traum" aus Italien importiert. Laut seiner Aussage war das Nervigste (und wahrscheinlich Zeitaufwändigste) die Diskussion mit dem hiesigen Musterbetreuer ...

Bye Thomas
  • In Italien kauft man kein gebrauchtes UL. Macht man einfach nicht. Pizza, Spaghetti, Parma-Kaese - alles kein Problem, aber kein UL.

Chris
  • In Italien kauft man kein gebrauchtes UL.
    Ist das nicht ein Bißchen all zu Schwarz-Weiß geschildert?

(NB und wie dann mit Italienische Frauen ..?)

@T/S: immer Vorsicht beim Gebrauchtkauf, umsomehr ins Ausland - wenn es schief geht, so wird es schwierig/teuer/langweilig die Sache vor Gericht zu Klaren. Selbst würde ich normale Vorsicht beachten in Nord-Italien (Lombardei bis Friuli, inkl. Emilia-Romagna), und immer mehr wenn es Südlicher geht.
  • Solche peinlichen Vorurteile entstehen durch, "billig will ich", geiz ist geil Käufer und sicher 
    auch mal durch den cleveren Verkäufer der sich diese Mentalität zu Nutzen macht.
    Zu einem Geschäft gehören zwei. Und wenn der Käufer nicht die notwendige Fachkenntnis 
    für das Fluggerät mitbringt und ihm der Sachverständige zu teuer ist....muss halt Lehrgeld zahlen.

Und somit einen schönen Gruss von meiner italienischen Frau, solche Vorurteile zeigen die
     Einstellung mal wieder deutlich...
    angeblich haben diese Typen ja kleine....(soviel zu Vorurteilen )

Martin
  • Na der Meinung bin ich allerdings auch. Man kann einen Flieger egal wo kaufen. Vorausgesetzt man hat sich vorher um die Rahmenbedingungen in Deutschland gekümmert. Wie schon angedeutet wird das Hauptproblem dieser leidige "Musterbetreuer" sein. Und wenn man sich nicht auskennt oder jemanden mitnimmt der dies tut ist man selber schuld. Egal ob in Italien Frankreich, der Tschechei oder Deutschland. Kümmert Euch lieber erstmal darum diese komische "Musterbetreuerei" ad acta zu legen. Dann wird die ganze Geschichte plötzlich schon viel normaler...

Gruss Stephan
  • Na dann wollen wir mal... ;)
    Ich liebe Italien. Ich liebe die Italiener und bin sehr sehr gerne dort, gerade auch mit dem Flieger. Es ist UL-maessig mein Lieblingsland. :)
    Was gebrauchte UL dort betrifft: Ich habe dort soviele Sachen gesehen und mich mit Leuten unterhalten, die dort leben, so dass ich _extrem_ vorsichtig waere, dort ein gebrauchtes zu kaufen.

Aber unabhaengig davon, es steht und faellt alles mit dem Musterbetreuer in D. Das ist die groesste Huerde.

Chris
  • Moin,

das Problem wird die Sprache sein, sollte man natürlich fließend italienisch in Wort und Schrift beherrschen, so wäre diese Hürde genommen.
    Wenn man sich allerdings nur auf Englisch mit dem Verkäufer unterhalten kann, so kann es schnell Mißverständnisse geben.
    Sollte es aber aus welchen Gründen auch immer zu einer späteren Auseinandersetzung kommen, so spielt es überhaupt keine Rolle ob man von einem Italiener, Griechen, Spanier oder sonstwem gekauft hat, das zieht sich über einige Jahre hin.

Für eine in Italien gekaufte Tecnam bekommt man in "D" z.Bsp. kein grünes Licht.

Gruß, Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR