Hi, Mogas tanken kann man übrigens auch gut in Dankern (aber vorher anrufen, ob jemand da ist). Sehr schöner kleiner Platz mit netten Leuten.Stimmt, waren letztes Jahr mal mit ein paar Fliegern zum Zelten da. Tolles Clubhaus und nette Leute!
... Habe am Sonntag noch Gerd.D bei uns am Platz getroffen
PS: Gruß an Gerd.D
Wie sieht′s eigentlich aus, wenn man NICHT nach Helgoland fliegen will, für das ein Flugplan Pflicht ist, sondern mal entlang der Küste oder von Wyk an die ostfriesischen Inseln? Da ist die Strecke länger als nach Helgoland, aber dann brauche ich keinen Flugplan?
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich da einfach so los brettern kann. Da reiht sich ja eine RA an der nächsten. Über Land frage ich den FIS ob eine Area aktiv ist, oder fliege drum rum, und gut is. Aber an der See?
Ich will zum Fly-In nach Wyk, da wäre es vllt. ganz interessant mal ein wenig über der See zu fliegen, Helgoland darf ich noch nicht.
Läuft genauso ab, wie aufm Land. FIS gibt es da auch. Und ich empfehle stark dort sich anzumelden. Falls etwas ist, haste gleich die richtigen an der Strippe.
Viel wichtiger ist aber das Wetter genau zu beobachten und vorher ein gutes Wetterbriefing zu machen.
Die obligatorische Schwimmweste ist nicht schlecht.
Und sich mal mit nem Notfallplan über Wasser auseinanderzusetzen auch nicht.
Ansonsten gibt es auf (fast) jeder Insel einen Flugplatz. Einfach mal alle anfliegen.
Macht Spaß!!!
<<Da reiht sich ja eine RA an der nächsten.>>
Also ich sehe da nur 2 RAs, die anderen sind alle DAs, für die Du keine Durchfluggenehmigung brauchst, womit ich nicht gesagt haben will, dass es empfehlenswert ist, da einfach durchzubrettern. Weil das eben, wie der Name schon sagt, gefährlich werden könnte.
Sowohl die RAs als auch die meisten DAs (hab jetzt nicht alle überprüft) sind am Wochenende nicht aktiv.
Vorsicht bei Flug über offener See, das Wetter spielt hier teilweise andere Kapriolen als über Land.
Lass dich nicht verrückt machen. Die einzigen Kabriolen, die das Wetter an und über der See spielt, ist Seenebel, der einen nicht juckt, solange man in der Luft ist und nicht dort in der Nähe runter muss und die Chance, dass wenn man auf der Insel schön am baden ist, dass einem durch das Wetter der Rückflug abgeschnitten wird. Es gibt zwar immer wieder ein paar Helden, die aus dem Bodennebel herausstarten, aber das ist dann schon fast russisches Roulette.
Dieses Jahr bin ich im Frühjahr dreimal über Helgoland gewesen. Dabei bin ich von unserem Platz gestartet, nur um etwas herumzufliegen. Ohne Ziel also. Tanks bis zum Rand voll. Oben sah es extrem gut aus. Sichten jeweils von Pol zu Pol. Kurs Richtung Hochseeinsel und nach 40 Minuten erschien sie dann. Ein toller Anblick.
Wetterbericht hin oder her. Wenn man da oben und nicht total blind ist, sieht man schon, was wirklich abgeht. Die Herren Metereolügen treffen auch nicht immer ins Schwarze.
LG
Edgar
Naja, ich muss ja keine 200 Km über das offene Meer auf gut Glück donnern. Oder mal eben rüber nach klein-Britanien. Heisst also, wenn ich euch richtig verstehe: ist mir nach nem Rundflug, raste ich nach dem Start FIS, schildere mein geplantes Vorhaben und frag ob die Areas aktiv sind oder nicht.
Ich werde südlich von Aschaffenburg starten und Rendsburg anpeilen, Schiffe am Kanal gucken. Vorher in Uetersen Treibstoff fassen, denn wenn unsere Karte hier stimmt, gibt es auf nur wenigen Plätzen Mogas. Dann geht′s weiter nach Wyk zum Fly-In. Jo, und evtl. halt dann tagsüber mal auf Seeluft schnuppern. So ist der Plan, hoffe aber auf′n stabiles Hoch.
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