Elektronisches Flugbuch

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• Hallo zusammen,

in den letzten zwei Jahren hatte ich eine GAT24 Subscription, bei der eine ganz nützliche Flugbuchfunktionalität enthalten war. Dort konnte man neben den Flügen auch seine Lizenzen, Berechtigungen usw. eintragen. Man hat dann auf einen Blick erkennen können, ob man lizenztechnisch auf der sicheren Seite ist oder ob irgendwo Starts, Stunden, Überprüfungen oder Verlängerungen fehlen.

Mir ist bekannt, dass ich weiterhin ein offizielles Papierflugbuch führen muss. Das will ich auch gar nicht durch eine elektronische Variante ersetzen. Allerdings verliere ich langsam den Überblick mit den ganzen Lizenzen (Motorflug, UL, Segelflug) und Berechtigungen (Startarten, 90-Tage-Regelung für PAX-Mitnahme, Klassenberechtigung), Medical-Fristen, ZÜP, Language Proficiency, etc.

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, konnte aber bis dato keine Lösung finden, die vom Funktionsumfang an das GAT24-Flugbuch heranreicht. Da ich Anfang des Jahres auf Skydemon für meine Flugplanung umgestiegen bin, fällt es mir schwer, „nur“ für die Flugbuchfunktionalität von GAT24 knapp 52 Euro hinzublättern. Außerdem gefällt mir die Usability von GAT24 nicht so gut, die Webseite ist – für mein Gefühl – bereits etwas in die Jahre gekommen und nur bedingt mobilgerätetauglich.

Ich wäre bereit gegen eine jährliche Gebühr für ein elektronisches Flugbuch zu bezahlen, welches ich zur Lizenzkontrolle und für die persönliche Statistik, ergänzend zu meinem Papierflugbuch, nutzen würde. Es sollte schon eine Browser-basierte Lösung sein, auf die ich auch per Smartphone zugreifen kann.

• Habt ihr einen heißen Tipp für eine existierende Lösung?
    • Gibt es aus eurer Sicht auch Bedarf für eine Lösung oder sind meine Ansprüche in dieser Beziehung einfach zu hoch?

Freue mich auf euer Feedback!
  • hallo,
    schau' Dir mal an:
    http://flupp.sourceforge.net

nutze das schon seit 2004(nebenbei)

Rudolf
  • Ich habe dafür nichts besonderes, sondern hab mit einfach was mit Numbers von Apple gestrickt.

Mit Excel kann man sich sicher etwas Ähnliches basteln, denn die Formeln sind ja nicht wirklich kompliziert.

ulForum bietet übrigens auch eine Flugbuch-Funktion ;-)
    http://www.ulforum.de/flugbuch
  • FluPP habe ich früher auch mal benutzt. Das Programm an sich ist super, allerdings wird es seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt und es läuft nur als Stand-Alone-Program.
  • Hi zusammen,

von uns wird da demnächst (gegen Winter 2015) etwas kommen. Domain wurde bereits abgeworben, Konzepte sind geschrieben. Das Ganze wird einen recht großen Umfang haben und natürlich mobil nutzbar sein (entweder responsive, ggf. sogar mit App).

Ein bisschen Geduld braucht ihr aber noch ;-)

VG Markus
  • Danke sukram. Dann warten wir mal ab.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Gibt es hierzu mittlerweile schon ein Update sukram?

• Moin,

ich habe solche Daten im Google Kalender gespeichert, wird mir wenns fällig ist direkt auf dem Handy angezeigt, wieviel Tage oder Monate vorher kann ich einstellen und bekomme noch ne passende Mail, komfortabeler gehts nicht.

Fürs Flugbuch gibts ne App, da trage ich die Flugzeiten ein, geht bei mir ebenfalls einfach über VFRnav, kann aber auch ohne VFRnavgenutzt werden.

Stefan

• expl0rer schrieb:
    Gibt es hierzu mittlerweile schon ein Update sukram?
    Hi @expl0rer,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde :/

Ich bin nach wie vor dabei. Mir ist in der Zwischenzeit leider der Relaunch von Flugzeugmarkt.de und ULMagazin.de dazwischengekommen. Es dürfte sich aber nur noch um wenige Tage bzw. Wochen handeln. Ich würde das Ganze dann vorerst in einer geschlossenen Beta-Phase launchen. Hierfür bräuchte ich natürlich Leute, die Lust haben, das neue Produkt zu testen. Es wäre schön, wenn der ein oder andere mitmachen würde.

Unter Flugbuch.de kann man sich derzeit für die Closed-Beta registrieren.

Wer mitmachen möchte, auf geht′s :)

VG
    Markus
  • Danke für die Info @sukram

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  flykeflieger 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR