pilotenchris schrieb:Also ich würde genau anders herum empfehlen. Er sagte ja am Anfang,
Wenn Du in Richtung Nachtflug etc. gehen möchtest dann mach den PPL (A) nach JAR-FCL und von dort aus hast Du es leicht alle weiteren Lizenzen zu erwerben.Das kostet Dich zwar einmalig 10TEuros aber die UL-Lizenz kost Dich dann c.a. 150Euro,da Du fast nix mehr machen musst.
sukram schrieb:Die preiswerteste Art all diese Lizenzen zu erwerben, läuft eindeutig über den JAR-FCL mit CR TMG.
Also ich würde genau anders herum empfehlen.
Wie diese Lizenzen letztendlich aussehen ist ja noch immer nicht endgültig 'raus.
Es ist aber davon auszugehen, dass die höherwertige die "einfachere" Lizenz einschließt.
Betrachtet man sich die reinen Kosten für einen SPL, so ist der Umweg über den JAR-FCL mit CR TMG sicher nicht ganz uninteressant. Allein, dass vielfach der Preis der Schulungsstunde auf dem MoSe schon günstiger ist als bei vielen UL-Schulen, fällt die, in meinen Augen total unnötige Fliegerei für die Passagierberechtigung völlig weg. Für anschließende Einweisung gibt es auch keine Pflichtstunden.
Fazit: Bei einigermaßen Talent zum Fliegen sind hier leicht zwei Lizenzen (JAR-FCL TMG und SPL) billiger als eine!
Michael
Ford Prefect schrieb:
Ein fröhliches Hallo an alle!
Ich verfolge diese Forum seit ein paar Wochen, da ich dieses Frühjahr bzw. diesen Sommer von den Fußgängern zu den Piloten wechseln will. Ich bin mir über die Art und Weise jedoch noch nicht im Klaren. Ich schwanke da zwischen SPL Gewichtskraft also Trike und PPL-N. Zugegeben ist das nicht direkt vergleichbar, hat aber beides seinen Reiz für mich.
Ich wäge also für allerlei Aspekte die Unterschiede ab: Auusbildungskosten, fliegerische Möglichkeiten und Beschränkungen, Fliegerverfügbarkeit,...
Im Moment will ich die laufenden Kosten unter die Lupe nehmen, als Otto-Normalverdiener ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Mit welchen Kosten muß ich für den Unterhalt eines eigenen Trikes (oder in Haltergemeinschaft) rechnen? Liege ich mit 600 Euro für Versicherungen im Jahr richtig? Was steht für Technik/Wartungen/TÜV o.ä. an? Oder anders ausgedrückt: Was steht alles an Kosten an, damit ich nurnoch den Sprit und die Landegebühren draufrechnen muss? Ach ja, ich habe bisher von ca. 150 Euro Hallenplatzkosten pro Monat für einen Dreiachser gehört (mein Richtwert). Steht für Trikes da das gleiche an?
Bei den Dreiachsern ist solche Aufstellung für mich nicht ganz so wichtig. Die Maschinen, die mir interessant aussehen, werden finanziell vermutlich nicht in Reichweite sein. Da steht für mich also eher Chartern oder ein Verein an ;-)
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten?
P.S. Ich habe den Eindruck, dass die Dreiachsenbeweger hier klar in der Überzahl sind...
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