Wer erklärt mir die laufenden Kosten?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • pilotenchris schrieb:
    Wenn Du in Richtung Nachtflug etc. gehen möchtest dann mach den PPL (A) nach JAR-FCL und von dort aus hast Du es leicht alle weiteren Lizenzen zu erwerben.Das kostet Dich zwar einmalig 10TEuros aber die UL-Lizenz kost Dich dann c.a. 150Euro,da Du fast nix mehr machen musst.
    Also ich würde genau anders herum empfehlen. Er sagte ja am Anfang,
    dass er Ottonormalverdiener ist und demnach nicht unbedingt 10.000 Euro
    herumliegen haben muss, wobei das mal dahingestellt sei...

    Mein Vorschlag wäre daher der, als erstes die Dreiachser Lizenz bei einer Flugschule zu machen. Auf
    diese Weise fliegt man nicht erst nach 10.000, sondern "schon" nach
    realistischen 5.000 investierten Euro mit der eigenen Lizenz umher. Der Vorteil, den
    ich darin sehe, ist der, dass zum einen Anfangs eben nur diese 5.000 Euro fällig werden und zudem die Möglichkeit besteht, dass ihm diese Lizenz völlig ausreicht und evtl. gar kein Upgrade mehr benötigt.

    Sollte dann doch noch der Finger jucken, macht man einfach eine Umschulung auf PPL-N. Gerade mal 7 Flugstunden plus Theorie oder rund 2.000 Euro Investition und schon fliegt man 750kg Flugzeuge. Sollte das immernoch zu wenig sein, kann man für nen knappen 1.000er das CR für 2 Tonnen hinterherlegen. Also einfach mit einer schweren Maschine und Fluglehrer 5 Stunden fliegen, die Berechtigung eintragen lassen und ab dem Zeitpunkt auch mal zu viert mit bis zu 2.000kg unterwegs sein.

    Wenn das immernoch nicht reichen sollte, macht man eben zusätzlich noch eine CVFR Schulung. Danach bestünde die Möglichkeit den PPL-N auf JAR-FCL PPL umzuschreiben. Bei diesem Weg muss man zwar einige Prüfungen über sich ergehen lassen, aber ich sehe trotzdem die folgenden Vorteile:
    • man kann jederzeit mit den Upgrades aufhören, darf aber trotzdem UL fliegen
    • man beschäftigt sich lange Zeit mit der Theorie
    • man lernt viele verschiedene Flugzeugtypen kennen
    • die Investition wird über einen langen Zeitraum gestreckt (schätzungsweise 12-24 Monate)
  • Ich kann mich der Meinung von Sukram nur anschließen.


    Und noch eine Nebenbemerkung: Man kann ja auch innerhalb der UL-Klasse sich weiterbilden. Macht man eine  Trike/MoSchi-Lizenz und zusätzlich noch eine Dreiachser-Lizenz, kann man das ganze Jahr über fliegen und erlebt sowohl das offene "Low-and-Slow"-Fliegen als auch "High-and-Far" in einer bequemen Kabine. 

    Einziger Nachteil ist, dass im SPL-Bereich nicht alle Flugstunden auf alle Lizenzen anrechenbar sind. Dafür spart man sich aber u.U. eine Menge Theorieprüfungen.

    Sind hier eigentlich auch MoSchi-Flieger unter uns? Mich würden da mal die Kosten interessieren.
  • sukram schrieb:
    Also ich würde genau anders herum empfehlen.
    Die preiswerteste Art all diese Lizenzen zu erwerben, läuft eindeutig über den JAR-FCL mit CR TMG.
    In der Vereinsschulung liegt hier der Stundenpreis der MoSe-Schulung deutlich unter € 80,-. Selbst in der kommerziellen Schulung werden selten die € 100,- überschritten.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Für ca. € 6.000,- bekommt man eine "vollwertige" Lizenz, die CVFR bereits einschließt.
    Für die folgenden Lizenzen ist keine weitere Theorie mehr nötig und nur eine praktische Prüfung fällig:
    Zum CR SEP (2000 kg) braucht es nur wenige Stunden und eine praktisch Prüfung. Der PPL N ist dann aber schon mit drin.
    Und für den SPL gibt's nur eine Einweisung, wenn man von der Farce der pyrotechnischen Einweisung einmal absieht, wobei die Passagierberechtigung gleich inclusive ist.

    Michael
  • Dann hat man allerdings eine JAR-FCL-Lizenz. Ich würde eher eine der kommenden LPL-Lizenzen präferieren, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt (für LPL braucht man schließlich nur 50% der Pflichtstunden).

    Oder kann man JAR-FCL auch zum PPL-N downgraden?

    PS: Oh ja, die pyrotechnische Einweisung war echt das schwierigste an der ganzen Schulung. Die Durchfallquoten liegen da ja bei mindestens 80% ;-)
  • Wie diese Lizenzen letztendlich aussehen ist ja noch immer nicht endgültig 'raus.
    Es ist aber davon auszugehen, dass die höherwertige die "einfachere" Lizenz einschließt.

    Betrachtet man sich die reinen Kosten für einen SPL, so ist der Umweg über den JAR-FCL mit CR TMG sicher nicht ganz uninteressant. Allein, dass vielfach der Preis der Schulungsstunde auf dem MoSe schon günstiger ist als bei vielen UL-Schulen, fällt die, in meinen Augen total unnötige Fliegerei für die Passagierberechtigung völlig weg. Für anschließende Einweisung gibt es auch keine Pflichtstunden.

    Fazit: Bei einigermaßen Talent zum Fliegen sind hier leicht zwei Lizenzen (JAR-FCL TMG und SPL) billiger als eine!

    Michael

  • Nochmal vielen Dank, besonders an pilotenchris. Genau sowas meinte ich.
    Ich will einfach keine Position vergessen, keine bösen Überraschungen
    erleben. Momentan kann ich eh nix anderes machen als dem Schneefall
    zuzugucken und alle Möglichkeiten zu überdenken.



    Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet eine Flugschule und einen Verein in
    je 20min Entfernung, die sowohl SPL als auch PPL (zumindest N)
    anbieten. Beim ersten Frühlingslüftchen werde ich beides genauer
    erkunden. Bisher habe ich mit denen nur telefoniert.



    @FlyingDentist: "Der Vorteil liegt auf der Hand. Für ca. € 6.000,- bekommt man eine "vollwertige" Lizenz, die CVFR bereits einschließt."
    Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich dachte, für dieses Geld bekomme ich den PPL-N! Da bin ich sofort dabei :-)
  • @Ford Prefect
    Du hast eine PM.

    Michael
  • Ford Prefect schrieb:
    Ein fröhliches Hallo an alle!

    Ich verfolge diese Forum seit ein paar Wochen, da ich dieses Frühjahr bzw. diesen Sommer von den Fußgängern zu den Piloten wechseln will. Ich bin mir über die Art und Weise jedoch noch nicht im Klaren. Ich schwanke da zwischen SPL Gewichtskraft also Trike und PPL-N. Zugegeben ist das nicht direkt vergleichbar, hat aber beides seinen Reiz für mich.
    Ich wäge also für allerlei Aspekte die Unterschiede ab: Auusbildungskosten, fliegerische Möglichkeiten und Beschränkungen, Fliegerverfügbarkeit,...

    Im Moment will ich die laufenden Kosten unter die Lupe nehmen, als Otto-Normalverdiener ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    Mit welchen Kosten muß ich für den Unterhalt eines eigenen Trikes (oder in Haltergemeinschaft) rechnen? Liege ich mit 600 Euro für Versicherungen im Jahr richtig? Was steht für Technik/Wartungen/TÜV o.ä. an? Oder anders ausgedrückt: Was steht alles an Kosten an, damit ich nurnoch den Sprit und die Landegebühren draufrechnen muss? Ach ja, ich habe bisher von ca. 150 Euro Hallenplatzkosten pro Monat für einen Dreiachser gehört (mein Richtwert). Steht für Trikes da das gleiche an?

    Bei den Dreiachsern ist solche Aufstellung für mich nicht ganz so wichtig. Die Maschinen, die mir interessant aussehen, werden finanziell vermutlich nicht in Reichweite sein. Da steht für mich also eher Chartern oder ein Verein an ;-)

    Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten?


    P.S. Ich habe den Eindruck, dass die Dreiachsenbeweger hier klar in der Überzahl sind...

  • Hallo Ford Prefect, bei der Entscheidung jedweder Art sind die Kosten enorm wichtig. Es giebt kaum eine genaue Aufstellung der gesamten Flugkosten. Eine interessante Austellung der Flugsportkosten findest Du im Pilots24.com unter Downloads, Ul, Kosten einer C42.  Diese Listen muß man sich aber erst so richtig reinziehen, den sie geben die Flugsportkosten insgesamt für ein Ul an und können auch auf ein Trike bezogen werden. Es zeigt ungeschönt die gesamten anfallenden Kosten für unseren Flugsport an und lassen ein Staunen, wie die Stundenkosten in Abhängigkeit der geflogenen Jahresstunden sich veränder. Sie Dir mal diese Listen an, dann weißt Du mit welchen ca. Stundenkosten Du auch für ein Trike rechnen mußt. Außerdem kannst Du die Monatskosten in Abhängigkeit der geflogenen Jahtesstunden ersehen.
    Jetzt nkannst Du rechnen und realistischer eine Entscheidung treffen.

    Gruß Idefix
  • Besten Dank, das sehe ich mir gleich einmal an.
    Ansonsten komme ich erst bei besserem Wetter foran.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
flykeflieger  Propeller  *Chilla 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR