Ich verfolge diese Forum seit ein paar Wochen, da ich dieses Frühjahr bzw. diesen Sommer von den Fußgängern zu den Piloten wechseln will. Ich bin mir über die Art und Weise jedoch noch nicht im Klaren. Ich schwanke da zwischen SPL Gewichtskraft also Trike und PPL-N. Zugegeben ist das nicht direkt vergleichbar, hat aber beides seinen Reiz für mich. Ich wäge also für allerlei Aspekte die Unterschiede ab: Auusbildungskosten, fliegerische Möglichkeiten und Beschränkungen, Fliegerverfügbarkeit,...
Im Moment will ich die laufenden Kosten unter die Lupe nehmen, als Otto-Normalverdiener ein nicht zu unterschätzender Faktor. Mit welchen Kosten muß ich für den Unterhalt eines eigenen Trikes (oder in Haltergemeinschaft) rechnen? Liege ich mit 600 Euro für Versicherungen im Jahr richtig? Was steht für Technik/Wartungen/TÜV o.ä. an? Oder anders ausgedrückt: Was steht alles an Kosten an, damit ich nurnoch den Sprit und die Landegebühren draufrechnen muss? Ach ja, ich habe bisher von ca. 150 Euro Hallenplatzkosten pro Monat für einen Dreiachser gehört (mein Richtwert). Steht für Trikes da das gleiche an?
Bei den Dreiachsern ist solche Aufstellung für mich nicht ganz so wichtig. Die Maschinen, die mir interessant aussehen, werden finanziell vermutlich nicht in Reichweite sein. Da steht für mich also eher Chartern oder ein Verein an ;-)
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten?
P.S. Ich habe den Eindruck, dass die Dreiachsenbeweger hier klar in der Überzahl sind...
Hallo Ich würde Dir raten zuerst den PPL zu erwerben,da Du so von einer höheren Scheinklasse leichter auf eine Niedrigere umschulen kannst.Dir wird die Theorie als Beispiel anerkannt und Du musst diese nicht wiederholen. Vom PPL zum UL müsstest Du im Theoriebereich nur die Pyrotechnische Einweisung machen,wobei ich mir nicht sicher bin ob dies auch für Trikes gilt. Warum hast Du Dich nicht mit dem Thema Dreiachser auseinandergesetzt?Den PPL kann man mit Gewichtsgesteuerten ULS wirklich sehr schlecht vergleichen. Am besten Du findest für Dich erst einmal heraus was Du überhaupt möchtest.
Wie möchtest Du Dein Ul denn überhaupt versichern? Die Kosten zu den verschiedenen Tarifen findest Du auf der Seite des Verbandes. www.dulv.de unter Versicherungen. Das Günstigste ist eine reine Halterhaftpflichtversicherung,welche günstiger sein dürfte als die eines guten Autos. Hallenmieten hängen sehr stark von der Region und dem Flugplatz ab. Oft werden Hallenplätze pauschal vergeben(fester Preis pro Platz),wo es den Vermieter nicht interessiert was Du da für ein Fluggerät reinstellst. Dies variiert zwischen 50-350Euro/Monat.Such Dir vor der Anschaffung eines Fluggerätes einen Platz aus und frag erst einmal nach ob die überhaupt einen Platz haben.Wenn man einen Hallenplatz braucht sind keine verfügbar........Murphy Die Kosten einer Jahresnachprüfung hängen auch ein Bißchen vom Prüfer ab.Für meinen Dreiachser rechne ich mit 200Euro. Hinzu kommt noch der Spritverbrauch und wieviel Du fliegst.(logisch) Haltergemeinschaften können unheimlich gut gehen und man kann damit total auf die Nase fallen.Eine haltergemeinschaft würde ich nur mit jemandem eingehen,den Du schon länger kennst.
Am besten Du findest für Dich erst einmal heraus was Du überhaupt möchtest.
Da hast du natürlich voll und ganz recht. Aber genau deshalb will ich das Thema ja von allen Seiten betrachten. Jetzt ist mein Zeitpunkt für grundlegende Entscheidungen. Deshalb muss ich mir alle möglichen Wege einmal ausmalen. Mich interessiert einfach, wieviel Flugzeit kann ich mit welchen Aufwand (zeitlich wie finanziell, Privat/Verein/Charterer) bekommen.
Ich ging bisher eigentlich vom Dreichachsfliegen aus. Nun bearbeitet mich mein Schwager, ich solle doch wie er in Richtung Trike denken. Und die Panoramaaussicht hat was für sich....
Bei der Art der Versicherung habe ich an eine Kombination von Haftpflicht und Insassenversicherung gedacht. Habe diesbezüglich im Netz mal als Hausnummer was um die 600 Euro gelesen. Aber da gibt es doch sicherlich Alternativen, oder?
Die Versicherung ist seit diesem Jahr deutlich günstiger geworden. Für die Kombi aus Haftpflicht und Insassenversicherung zahle ich jetzt etwas über 300 EUR (Dreiachser, Angebot über DULV, incl. der damit fälligen Mitgliedschaft dann ca. 360 EUR). Threads über Kostenaufstellungen gibt es regelmäßig in den Foren. Für mein Gefühl liegen aber die tatsächlichen Kosten eines eigenen Fliegers in der Regel über den dort genannten Kosten. Mich überrascht immer wieder, mit welcher Kontinuität die Fliegerei ständig an meinem Konto saugt. Ob es das fällige AIP Abo ist, ein Austauschanlasser oder die Transpondermessung. Irgendwas ist immer. Obwohl ich im letzten Jahr über 60 Flugstunden runtergeschrubbt habe, lag ich bei den Kosten nicht günstiger, als wenn ich einen Flieger gechartert hätte. Wenn Du wirklich günstig fliegen willst, rate ich Dir, versuch einen Verein zu finden. Deren Kostensätze sind i.d.R. unschlagbar. Manchmal bieten die obendrein auch sehr günstige Schulungsmöglichkeiten an und nicht in jedem Verein musst Du Arbeitsdienst leisten. Vereine haben auch den (potentiellen) Vorteil, dass Du dort nette Leute kennen lernen kannst. Der einzige gravierende Nachteil ist die nicht permanente Verfügbarkeit bei gemeinschaftlich genutzen Fliegern. Wenn Du keine Langstrecken fliegen willst (und den Flieger dazu für ein langes Wochenende entführst), wovon man wohl ausgehen kann, wenn Du Dich für das Trike entscheiden solltest, ist dieser Nachteil auszuhalten. Als Kompromiss käme ggf. eine Zweierhaltergemeinschaft in Frage. Relativ hohe Verfügbarkeit bei zumindest etwa 50%iger Reduktion der Fixkosten.
Gruß LeCiel
Dass Du Tips zum Treffen einer Entscheidung brauchst - ok , aber du schilderst nicht was Du Dir vorstellst. Möchtest Du gerne mit dem Flieger reisen und evtl mal Jemanden damit besuchen,möchtest Du Deine Partnerin öfters mitnehmen,benötigst Du Gepäckstaumöglichkeit,möchtest Du in einer Kabine sitzen oder macht Dir der deutsche Winter im offenen Cockpit nichts aus,möchtest Du danach noch weitere Scheine erwerben etc etc.... ??????
Als Beispiel:
Ich habe mich für einen schnellen Dreiachser entschieden weil ich schnell und günstig von A nach B kommen möchte,Jemanden mitnehmen kann,Gepäck mitnehmen kann und ich somit das Spektrum vom kurzen Rundflug um die Häuser bis zum Reisemobil abdecken kann. Ausserdem sind mir die Temperaturen in Deutschland im Schnitt zu kalt um offen zu fliegen.Somit kann ich den Flieger auch an kalten Tagen nutzen und bin nicht nur auf den Hochsommer beschränkt. Dies könntest Du mit einem Dreiachser oder einem PPL haben.Ausserdem bin ich auf niemanden angewiesen.Flieger aus der Halle schieben,Sprit einfüllen und wegfliegen.
Bei einem Trike steht denke ich mehr der Kampf mit den Gewalten im Vordergrund.Dir bläst der Wind ins Gesicht,eine Strecke zurückzulegen ist hier anspruchsvoller als mit einem High Performance Dreiachser und Du hast mehr den Teamgedanken im Vordergrund, da viele Arbeiten und Vorbereitungen am Boden nicht gänzlich alleine lösbar sind.
Es hat also beides seine Vor- und Nachteile.
Was bist Du für ein Typ und was möchtest Du?
Vor allem muss man auch örtliche Gegebenheiten berücksichtigen.
Ein UL-Platz für Trikes vor der Haustür ist sicher Praktischer, als ein Verkehrslandeplatz für UL-Dreiachser/Echos in 50km Entfernung.
Hallenmieten variieren auch von Platz zu Platz. Vereine und Vercharterer haben ebenfalls große Preis- und Leistungsspannen (bspw. kostet bei mir am Platz eine C172 über den örtlichen Flugverein mehr als eine C172 beim kommerziellen Vercharterer am Nachbarplatz). Und es ist logisch, dass man nicht mit jedem Verein/Vercharterer warm wird. Übermäßige Vereinsmeierei oder ein nicht vertrauenserweckender Vercharterer stören das Flugvergnügen ungemein.
Pilotenchris hat es schon mit der besonders Fasci-Piloten eigenen, überragenden Intelligenz ;-) auf den Punkt gebracht: Was für ein Typ bist Du und was willst Du?
Langsam oder schnell, Nahbereich oder in die Ferne, laut oder leise, warm und bequem oder offen und luftig?
Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man einfach mal testen sollte, was einem interessiert.
Eine Möglichkeit ist z.B., sich die Berichte von TOBIK auf dessen Seite www.tobik.de anzusehen. Da gibt es Reisen nach England, Norwegen, Türkei, Tschechien, Frankreich, Spanien und Italien. Dazu die Kurzreisen unter Logbuch und - schier zum totlachen - die Rubrik: Rischtische Fliescher.
Vielleicht kommt es auch darauf an, ob man Vereinsmensch oder "Eigenbrödler" ist.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. :-)
Was ich eigentlich will? Das überlege ich recht intensiv. Deshalb habe ich an dieser Stelle wirklich nur nach den Unterhaltskosten gefragt. Ich hake so Punkt für Punkt ab und ziehe am Ende mein Resumee. Dennoch danke für die Anregungen, das kann ich ja auch brauchen.
Ich hätte an dieser Stelle gerne eine Übersicht, welche Kosten auf einen Halter oder eine Gemeinschaft zukommen. Als Beispiel weiss ich für meinen PKW:
Steuer x Euro/Jahr
Versicherung y Euro/Jahr
Inspektionen z Euro/Jahr
Rücklagen für Reperaturen
Betriebsmittel
Kraftstoff
(Strafzettel...)
Rücklagen Neuanschaffung
Ich will einfachmal verstehen, was da alles zusammen kommt. Es brauchen keine exakten Zahlen sein, exakte Richtwerte reichen mir. Mir geht es um die Vollständigkeit. Wenn das für ein öffentliches Forum zu indiskret ist, wäre eine pm auch nett ;-)
Und um nochwas zu meiner Motivation zu sagen:
Ich bin vor bald 20 Jahren als Schüler segelgeflogen. Eine Lizenz habe ich leider nicht vorzuweisen, auch nix Anerkennbares. Ich konnte leider nicht weitermachen. Doch habe ich die Fliegerei gedanklich wie verlassen. Nun bietet sich mir endlich die Möglichkeit, wieder selbst ins Cockpit zu steigen. YEAH! Allerdings wird es kein reines segeln mehr werden. Ich kann nicht so viel Zeit aufbringen, besonders nicht regelmässig an Wochenenden. Im prinzip bin ich aber ein Freizeitflieger.
Deshalb hatte ich den SPL für Dreiachser ins Auge gefasst, bin nun aber auf die Vorteile des PPL-N aufmerksam geworden. (Ich muss nurnoch rausbekommen, ob dass auch im bezug auf 2012 sinnvoll ist.) Ich möchte z.B. kein Limit bei 5000ft hinnehmen müssen oder vielleicht irgendwann dochmal eine Nachtflugberechtigung erwerben. Wer weiss...?
Mein Schwager will dieses Jahr die SPL Gewichtskraft erwerben. Und er möchte mich auch dafür gewinnen. Ich bin allerdings noch nie mit einem Trike geflogen, nur im FSX :-) Leider ist es aber doch noch ein bissl zu kalt, um einen entspannten Schnupperflug zu machen. Ich bin mir also der Nachtteile des Trikes durchaus bewusst. Doch der Reiz besteht darin, eine unübertroffene Sicht und ′Quasifreiheit′ zu haben. Es wirkt auch preisgünstig. Wir könnten uns von vornherein zu zweit ein gutes Trike leisten und hätten Autonomie. Meine Erfahrung mit dem Segelflugverein war nämlich recht bescheiden.
Ich weiss, es ist Äpfel mit Birnen vergleichen, aber beides ist doch lecker, oder?
Kleine Nebenbemerkung: Mit Dreiachsern darfst Du auch höher als 5000ft und brauchst vor allem keine ZÜP.
Kostenaufstellung Dreiachser :
- SPL : Kosten für Flugschein c.a. 4500-5500Euro (Je nach Können und Flugschule) - BZF (Sprechfunkzeugnis) ist keine Pflicht für UL aber empfehlenswert (Preis nach Flugschule)
- Mitgliedschaft pro Jahr beim DULV 76,70 Euro - Versicherung für eigenen Dreiachser : - Nur Haftpflicht pro Jahr 116,03 Euro - CSL (Haftpflicht und Passagier) pro Jahr 301,67 Euro - Kasko ??? Jeh nachdem wie hoch Du das Teil versichern willst http://www.dulv.de/Service/Versicherungen/R-V/K213.htm
- Anschaffungskosten des Flugzeuges ??? (Jeh nachdem was Du kaufen möchtest) - Wartung Rakete / Fallschirm in 12 Jahren einmalig 1800 Euro - Jahresnachprüfung rechne ich mit c.a. 200Euro - Hangarmiete zwischen 50-350Euro (Jeh nach Platz)/Monat (fiktiv 150Euro/Mtl - Jahr 1800euro)
- Kraftstoff nimmst Du die Preise von der Tankstelle. (Super 1,35Euro/l) Verbrauch c.a. 15l/h (1h=20,25Euro) bei einer Jahresstundenzahl von 30h Flugzeit = 607,50Euro Sprit / Jahr - Öl und kleinzeug c.a. 100Euro
- Kartenmaterial und Fliegertaschenkalender c.a. 100Euro/Jahr
Also summa sumarum kannst Du sagen dass wenn Du nur Betriebskosten samt Hangar inkl. 30Flugstunden pro Jahr rechnest auf eine Summe von c.a. 3400Euro/Jahr kommst.
Anschaffung eines Fliegers und den erwerb der Lizenzen nicht mit eingerechnet.
Wenn Du in einer Flugschule 30h zu einem Preis von fiktiv 90Eur/std charterst liegst Du bei 2700 Euro, bist aber ständig darauf angewiesen den Flieger mit anderen zu teilen.Es ist selten möglich mit dem Flieger mal an die Ostsee zu fliegen und ihn 3 Tage dort am Platz stehen zu lassen,da die heimische Flugschule ja Umsatz machen möchte und das Teil gerne weiterverchartern würde.
Wenn Du in Richtung Nachtflug etc. gehen möchtest dann mach den PPL (A) nach JAR-FCL und von dort aus hast Du es leicht alle weiteren Lizenzen zu erwerben.Das kostet Dich zwar einmalig 10TEuros aber die UL-Lizenz kost Dich dann c.a. 150Euro,da Du fast nix mehr machen musst.Im Schnitt , bei Interesse andere Lizenzen zu erwerben kommst Du so günstiger weg.Vom UL zum PPL kannst Du noch mal richtig löhnen.
Was sich bei meiner Kostenaufstellung zum Trike ändert ist nur der Versicherungsbeitrag, der ein Bißchen günstiger ist.