X-Meilen vs. Y-Minuten vom Platz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wieviel Positionsmeldungen gibst Du denn so durchschnittlich auf einem Überlandflug ab und an wen auf welcher Frequenz?? :-))
    Es geht hier um den Anflug auf einen Platz. Also sind wir auf der Platzfrequenz.

    Naja, dass vielleicht keiner antwortet, findet man ja erst heraus, wenn man sein Sprüchlein abgesetzt hat. Insofern kein Argument.
    Es ist Furzegal, ob da jemand antwortet!

    Nicht ganz. Alle Sonderlandeplätze z.B. sind PPR. Ohne positive Antwort des PH/FL ist keine normale Landung möglich
    Kaese. Wenn ich mein PPR vorher telefonisch eingeholt habe und der Platz erkennbar in Betrieb ist, braucht es keine "Freigabe" von unten.

    Vom anfliegenden Verkehr, im Gegensatz zu dem in der Platzrunde, wird luftrechtlich bei der verpflichtenden Kontaktaufnahme keine Positionsmeldung verlangt.
    Das sind internationale Standards und vollkommen logisch fuer normal denkende Menschen zu kapieren. Dazu muesste einem schon der blanke Selbsterhaltungstrieb draengen! Aber ich merke schon, sinnlose Liebesmueh′.

    OMG! Wir sind uns selbst der ärgste Feind. Fliegen ohne Flugleiter wird es in Deutschland mit der hier vertretenen Generation von Piloten jedenfalls nicht geben.
    Auf keinen Fall! Werden wir nie erleben, no chance. Bei der gequirlten Kacke, die hier zu lesen ist und die Auffassung der Mehrheit der "Piloten" wiederspiegelt, ist das absolut undenkbar.
    Thomas, Du bist doch auch viel im Ausland unterwegs, hast Du sowas schonmal irgendwo erlebt? Ich nirgends...
    Das was hier propagiert und auch in der taeglichen Praxis angewendet wird (nix sagen, daemliche 5-Minuten-Meldungen, auf Anweisungen warten, keinerlei Verantwortungsbewusstsein, etc...) ist einfach nur bad airmenship. Punkt.


    Chris
  • Mal eine Frage an Herrn Borchert: was heisst denn bitteschön OMG?
    Netzjargon
  • Nicht ganz. Alle Sonderlandeplätze z.B. sind PPR. Ohne positive Antwort des PH/FL ist keine normale Landung möglich

    Kaese. Wenn ich mein PPR vorher telefonisch eingeholt habe und der Platz erkennbar in Betrieb ist, braucht es keine "Freigabe" von unten.

    Das ist ne interessante Geschichte...bei uns (mit FoF-Regelung) kenne ich das eh nicht anders, da hab ich ja sozusagen Dauer-PPR.

    Aber darf ich als rechtshöriger Pilot nach telefonisch eingeholtem PPR wirklich Landen, wenn ich zum ausgemachten Zeitpunkt niemanden am Funk erreiche? Klar, Freigabe darf er eh nicht geben. Aber geltendes Recht fordert sicher, das ein Rettungsfahrzeug einsatzbereit, ein Feuerlöscher ordnungsgemäß geprüft und im Anschlag, und eine frisch gebrühte Kanne Kaffee nebst ausreichend Kuchen für mich bereit steht - was wieder bedingt, das jemand anwesend sein muss....oder?
  • OMG - Oh mein Gott (Ausruf des Entsetzens)

    Zum Thema: Nein, diese Art von Verhalten gibt es nirgendwo auf der Welt - nur in D. Übrigens: Auch das "Vorflugrecht" ist eine Erfindung deutscher Flieger-Stammtische und Vereinsgötter. Es gibt keins. Das Gesetz sieht im Gegenteil eine Ausweichpflicht vor - ein wichtiger Unterschied, über den jeder Pilot mal gründlich nachdenken sollte. Und falls jemand wissen möchte, wer wann ausweichpflichtig ist und wem wieviel Rechthaberei in der Platzrunde erlaubt ist, dem sei §1(1) LuftVO ans Herz gelegt - wenn die Vernunft als Argument nicht reicht, hilft in Deutschland ja oft eine ordentliche Vorschrift...
  • Ach so Netzjargon. Dachte das wär eher was für Computerspielsüchtige und weniger was für Chefredakteuere.
  • Aber darf ich als rechtshöriger Pilot nach telefonisch eingeholtem PPR wirklich Landen, wenn ich zum ausgemachten Zeitpunkt niemanden am Funk erreiche?
    Ja.


    Chris
  • Aber darf ich als rechtshöriger Pilot nach telefonisch eingeholtem PPR wirklich Landen, wenn ich zum ausgemachten Zeitpunkt niemanden am Funk erreiche?
    Funk ist die Art zu kommunizieren. In der Regel findest du auch ein Signalfeld, dass dir in der Luft anzeigt, ob der Platz geöffnet ist oder nicht. Mit eingeholtem PPR an Board und entsprechenden Bodensignalen, dass der Platz geöffnet ist, sollte einer Landung so nichts mehr im Wege stehen.

    Ich kann mich noch einen einen Flug während der Ausbildung mit meinem Fluglehrer ins Sauerland erinnern. Wir sind ein paar Flugplätze angefolgen, da hat sich im Funk niemand gemeldet. Mein Fluglehrer gab mir den Rat die Bodensignale zu berücksichtigen. War schon komisch ohne Funk zu landen, aber am Boden wurden wir dann immer freundlich begrüßt - häufig war der Flugleiter gerade am Kaffeekochen oder in der Werkstatt tätig ;)

    Aus eigener Erfahrung im Turm weiß ich, dass der FL nicht immer am Funk sein kann. Wenn mich z.B. jemand an der Tankstelle brauch, und die Handfunke mal wieder ihren Dienst verweigert, dann ist eben 10 Minuten oder mehr niemand am Funk. Gelandet werden kann natürlich trotzdem, wofür sonst gibt es die Bodensignale und den Windsack.
  • Netzjargon - dachte eher, dass wäre in einem Internetforum im Jahr 2015 Standard ;-)

    Ich hab beim stern 1995 zum ersten Mal über solche Kürzel geschrieben.. 

    Ach ja: das da oben am Ende des ersten Absatzes nennt sich Smiley...
  • dachte eher, dass wäre in einem Internetforum im Jahr 2015 Standard ;-)
    Tja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
    Ach ja: das da oben am Ende des ersten Absatzes nennt sich Smiley...
    LOL und THX

    BTW.: Erinnert mich an eines meiner Lieblingschatzitate:

    Oasis: brb
    Passi: ok
    Oasis: re
    Passi: wb
    Oasis: thx
    Passi: np
    Oasis: cs?
    Passi: ip?
  • Den modernen Quatsch braucht doch kein Mensch.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR