Radio Flight Rules ?
1. Aviate - Navigate - Communicate!
2. Eine Position ist eine Position ist eine Position!
3. Eine Minutenangabe ist keine Position!
Andererseits:
Man könnte den Eindruck gewinnen, manchem wäre es lieb, mit
zugezogenen Gardinen einem Platz anzufliegen und allein aus den Funksprüchen
der Kollegen ein zutreffendes Lagebild zu gewinnen.
RFR stat VFR.
Entfernug und Radial zum Platz, Steuerkurs, Höhe,
Geschwindigkeit, Sinkrate...hab’ ich was vergessen...?? :)
Die Sprechfunkverordnung, in der das alles festgeschrieben
wäre, wollte ich nicht gern sehen.
Also, fliegt, kuckt raus und quatscht nicht die Frequenz
voll... ;)
Grüße
ca-max
Sei nicht albern - das wären sie nicht!Na dann ...
Da diese Kontaktaufnahme (Fünf Minuten Tralala) aber nur eine Konvention der jeweiligen Betriebgenehmigung des Landeplatzes erfüllt, gar keine Positionsmeldung sein soll und tatsächlich an den Platzhalter bzw. dessen Stellvertreter in Form des Flugleiters gerichtet ist, hilft nur rausschauen und defensiv fliegen.Unsinn. Diese Positionsmeldungen richten sich an den uebrigen Verkehr.
hilft nur rausschauen und defensiv fliegen.Unsinn. Defensiv fliegen, was soll das nun in diesem Zusammenhang heissen? Auf die weiche Tour mit wem zusammenknallen, oder was?
Aber Rüdiger hat ja schon alles gesagt: VFR eben!!!Ohne Worte...
Defensiv fliegen, was soll das nun in diesem Zusammenhang heissen?Was es immer heißt, see and avoid!
Unsinn. Diese Positionsmeldungen richten sich an den uebrigen Verkehr.Nein, es ist keine Positionsmeldung sondern die Kontaktaufnahme zum Landeplatz, die nicht im LuftVG oder der LuftVO verankert ist, sondern Bestandteil der genehmigten Benutzungsordnung und an den Platzhalter/Flugleiter gerichtet:
Ohne Worte...Vielleicht sollte mal sich mal wieder mit den Sichtflugregeln auseinandersetzten??
Was es immer heißt, see and avoid!Ja wozu dann ueberhaupt Positionsmeldungen?
Nein, es ist keine Positionsmeldung sondern die Kontaktaufnahme zum Landeplatz, die nicht im LuftVG oder der LuftVO verankert ist, sondern Bestandteil der genehmigten Benutzungsordnung und an den Platzhalter/Flugleiter gerichtet:Negativ.
"Bei allen Anflügen von anderen Flugplätzen ist spätestens 5 Minuten vor Erreichen des Sonder/VerkehrsLandeplatzes Wolkenkuckucksheim Sprechfunkverkehr mit "Kuckuck Info" aufzunehmen."Richtig, ich melde mich auf INFO und gebe dem uebrigen Verkehr meine Position, Absichten etc. bekannt. Falls jemand am Boden hockt, kann er gerne relevante Infos geben (z.B: Sprungbetrieb etc...).
Vielleicht sollte mal sich mal wieder mit den Sichtflugregeln auseinandersetzten??Es tut wirklich weh, so einen Schwachsinn zu lesen. "Ich gebe meine Position und Absichten nicht bekannt, soll der andere gefaelligst selber rausgucken".
Ja wozu dann ueberhaupt Positionsmeldungen?Wieviel Positionsmeldungen gibst Du denn so durchschnittlich auf einem Überlandflug ab und an wen auf welcher Frequenz?? :-))
Negativ.Naja, dass vielleicht keiner antwortet, findet man ja erst heraus, wenn man sein Sprüchlein abgesetzt hat. Insofern kein Argument.
Das wird sofort klar, wenn man sich vergegenwaertigt, dass es auch mal keinen Flugleiter gibt. Und dann? Keine Meldungen mehr, weil derjenige Adressat nicht zugegen ist?
Falls jemand am Boden hockt, kann er gerne relevante Infos geben (z.B: Sprungbetrieb etc...).Nicht ganz. Alle Sonderlandeplätze z.B. sind PPR. Ohne positive Antwort des PH/FL ist keine normale Landung möglich (Stichwort Sicherheits- oder Notlandung)!!
Es tut wirklich weh, so einen Schwachsinn zu lesen. "Ich gebe meine Position und Absichten nicht bekannt, soll der andere gefaelligst selber rausgucken".Man muss eindeutig zwischen Platzrunden- und anfliegendem Verkehr unterscheiden. Vom anfliegenden Verkehr, im Gegensatz zu dem in der Platzrunde, wird luftrechtlich bei der verpflichtenden Kontaktaufnahme keine Positionsmeldung verlangt.
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