X-Meilen vs. Y-Minuten vom Platz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @BlueSky9, 
    danke für das Bild und die theoretische Betrachtung. 
    Praxis:  95  % meldet gar keine Höhe !  
    Weiterhin ca  80 % meldet keine für alle auf der ICAO Karte allgemein bekannten Punkt (oft gibt es gar keine).
    Ohne Höhenangabe soll der Pilot nach rechts über die Schulter in mehreren Meilen rechts hinten suchen ? Aussichtslos. 
    Dabei ist er abgelenkt und erwischt beim Sinken, den Grün-Flieger  (der  hat ja auch nichts an Höhe gesagt) vor ihm tiefer z B Segler( schon passiert) .  Meilen- Meldung sollte ja 5 Minuten vorher erfolgt sein . In ca 30 % der Fälle ist das aber nicht der Fall. (Warum hatte ich schon mal dar gelegt) Dann muß neu gerechnet werden in Abhängigkeit der dann neuen Geschwindigkeit und der Zeit.  
    Das würde ich gerne mal wissenschaftlich testen. Da kommen Meilenangaben zustande mit erheblichen Abweichungen ! ( Ich behaupte das 50 % das innerhalb von 20 bis 30 Sek gar nicht berechnen können. ) 
    Die sagen dann was sie so glauben : )   
    Die wichtigste Information aber beim Einflug nach Höxter,  in genau der festgelegten Platzrundenhöhe, also da wo es am gefährlichsten ist und die meisten Unfälle passieren, ist der Zeitpunkt und der  ist leider exakt nicht bekannt. 
    Vorher ,Meilen entfernt, ist sowieso VFR. ( Ich bevorzuge Bild zwei und bin besonders gespannt am Ende vom Trichter) 
    Und das man in der Platzrunde Positionsangaben macht ist ja auch auch klar. Aber auch kurz davor ist es schon sau gefährlich weil da auf Grund der Landeprozedur alle zu einen Punkt oder Einflugstrichter in der gleichen Höhe gelenkt werden. 
    Meinetwegen gebt Meilen  oder sonst was an, aber wenn Ihr die genaue Zeit zum Platz habt, bitte diese auch. 
    Sie lässt sich nämlich sonst vom Gegner nicht exakt bestimmen. 

    Prüft doch selbst. Höre ich eine Meilenangabe geht doch die Aufmerksamkeit hoch. OK. Höre ich aber die Angabe mit der gleichen Landezeit kann ich schon mal Gas geben oder " bremsen "oder ausweichen etc   und mich auf eine ganz sicher zukommende Gefahr einstellen. 
    Die Meilenangabe ist eben unvollständig. 
    Hier im Forum sind einfach zu viele Theoretiker. 
  • @BlueSky9
    ...tja und was macht die Besatzung der D-Blau, wenn D-Gelb und D-Grün gar nicht landen wollen und nur einfach so in diesen Sektoren herumschippern???

    Michael

    Achja, das wären übrigens auch "10 Meilen östlich", wenn man auf die Angabe von exakten Kursen verzichtet:


  • Na dann hoffe ich doch stark dass die beiden dies per Radiowellen der Allgemeinheit kundtun mit regelmässigen Blindmeldungen welche Position und Höhe beinhalten. So ist das zumindest hier absoluter Standard. Aber wenn ich das hier so lese bekomme ich da meine Zweifel... ;-)
    Endlich wieder da Michael...

    Gruss Stephan
  • was spricht z.B. gegen

    XY Info (wir sprechen hier untereinander und nennen es XY Traffic) D-M....  at Radial 120 /   7 miles at 3500 inbound for landing ?

    alternativ direkt über einem unverwechselbaren (auch in der ICAO-Karte eingezeichtenen)  Punkt.

    Im Zeitalter von Garmin, diversen Apps usw. kann jeder ein VOR simulieren lassen und hat die Daten. 

    Dann weiss jeder genau wo ich mich befinde.

    just my 2 cents

    und  gelebte Praxis in Thailand (leider haben wir natürlich auch unsere schwarzen Schafe)

    Toto
  • Also kurz zusammen gefaßt:

    Meine ehemaligen Fluglehrer sind doof, mein Theorielehrer ist doof, mein Prüfer ist doof, Fluglotse beim BZF ist ebenfalls doof.
    Meine letzten 400 Landungen waren alles Glücksache weil ich ja mit Niemandem zusammengestossen bin, ich werde ab heute regelmässig Lotto spielen.


    Gruß, Glückspilz Stefan

    P.S. ich habe wenn ich gemerkt habe, daß Jemand sich mir in der Luft von hinten nähert und ebenfalls 5 Min. zur Landung gemeldet hat, auch nochmal meine dann aktuelle Position mit Ortsangabe gemeldet und wenn der hinter mir Fliegende mitdenkt und mitgehört hat, nicht grad die Karte ließt und schneller fliegt als ich, müßte Er mich irgendwann sehen und evtl. überholen, meistens sind das aber besonders Sprechfaule die es nicht für nötig halten und z.Bsp. mit "achte auf Verkehr" antworten.
  • Hallo Michael,

    > wenn D-Gelb und D-Grün gar nicht landen wollen und nur
    > einfach so in diesen Sektoren herumschippern???

    Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für die D-Blau drastisch, sich
    auf die beiden mit stehender Peilung und aufs gemeinsame Ziel
    hin zuzubewegen.



    > Achja, das wären übrigens auch "10 Meilen östlich", wenn man
    > auf die Angabe von exakten Kursen verzichtet:

    Sei nicht albern - das wären sie nicht!

    Oben ist "Nord-Ost" und unten ist "Süd-Ost".



    > Meine ehemaligen Fluglehrer sind doof, mein Theorielehrer ist doof,
    > mein Prüfer ist doof, Fluglotse beim BZF ist ebenfalls doof.

    Bitte Postbote, Du bist ein erwachsener Mensch,
    vergiss′ mal ganz kurz irgendwelche Lehrer und denk′ einfach mal
    über die Sache selbst nach...

    (Ich hatte auch schon zumindest einen wirklich doofen Fluglehrer!! :-(



    > Dann muß neu gerechnet werden in Abhängigkeit der dann
    > neuen Geschwindigkeit und der Zeit

    QDM, Du musst überhaupt nix rechnen!!
    Du schaust auf Dein GPS und siehst mit
    einem Blick Deine Entfernung - die meldest Du - fertig.

    > Die wichtigste Information aber beim Einflug nach Höxter,  in genau der
    > festgelegten Platzrundenhöhe, ...ist der Zeitpunkt und der  ist leider exakt nicht bekannt.

    So, Du großer Praktiker... Du denkst also, wenn Dir jemand sagt:
    "D-XYZ, 5Minuten süd-ostlich, 2500 ft, zu Landung", dann wüsstest
    Du genau, wann er in den Gegenanflug eindreht?!?!

    Wenn man in 5 Minuten am Platz ist, in wieviel Minuten ist man
    dann exakt am Einflugpunkt zum Gegenanflug?!?

    Du redest immer von "Theorie" gegen "Praxis".

    Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, in der Praxis gibt es kaum
    etwas ungenaueres als den Zeitpunkt für die Begegnung, nur
    weil jemand Funkt "5 Minuten Östlich...."


    BlueSky9
  • Die "5 Minuten" erstrecken sich erfahrungsgemaess ueber einen Zeitraum von 2-10 Minuten...
    Absolut laecherlich, diese Meldungen. Auch wenn Fluglehrer diesen Kaese lehren (zu was fuer Meinungen Fluglehrer im Stande sind, kann man in diesem Forum in schoener Regelmaessigkeit lesen). Sowas laeuft unter der Rubrik "Hauptsache irgendwas in den Aether gepustet".


    Chris
  • Achja, das wären übrigens auch "10 Meilen östlich", wenn man auf die Angabe von exakten Kursen verzichtet:
    Du verstehst ernsthaft den gesamten von Dir rot eingezeichneten Bereich als "östlich"?

    Du willst nur wieder provozieren.
  • sorry, wieder gelöscht, sollte alles ganz nach unten...
  • Meilen- Meldung sollte ja 5 Minuten vorher erfolgt sein . In ca 30 % der Fälle ist das aber nicht der Fall. (Warum hatte ich schon mal dar gelegt) Dann muß neu gerechnet werden in Abhängigkeit der dann neuen Geschwindigkeit und der Zeit.
    Das würde ich gerne mal wissenschaftlich testen. Da kommen Meilenangaben zustande mit erheblichen Abweichungen ! ( Ich behaupte das 50 % das innerhalb von 20 bis 30 Sek gar nicht berechnen können. )
    Die sagen dann was sie so glauben : )
    Und wieso gehst Du davon aus, dass die Minutenangaben unfehlbar sind? Um die Minuten zum Ziel auszurechnen (!), brauchst Du schließlich auch die Entfernung zum Ziel. In Deiner Version muss also der Pilot (alles natürlich ohne GPS) nicht nur seine Entfernung zum Ziel genau kennen (hier könnte dann schon eine präzise Positionsangabe mit Meilen- und Höhenangabe erfolgen), sondern er muss auch noch rechnen, wann er das Ziel erreicht, um den anderen Piloten eine Angabe mit gleich zwei Fehlerquellen zu liefern (möglicherweise falsche Entfernung bestimmt + Rechenfehler), mit der diese nichts anfangen können.

    Höre ich aber die Angabe mit der gleichen Landezeit kann ich schon mal Gas geben oder " bremsen "oder ausweichen etc und mich auf eine ganz sicher zukommende Gefahr einstellen.
    Alles unter der Annahme, dass die Rechnung richtig ist. In der von Dir immer beschworenen Praxis sieht es aber so aus:

    Die "5 Minuten" erstrecken sich erfahrungsgemaess ueber einen Zeitraum von 2-10 Minuten...
    Die Angaben sind äußerst ungenau.

    Bring Deinen Flugschülern mal bei, in der Vorbereitung 10-Meilen-Striche auf ihre Kurslinie einzutragen und/oder sich in der Flugplanung vorher mal Gedanken darüber zu machen, wo man den initial call macht (vielleicht den Anflug über einen markanten Punkt in der ICAO-Karte legen?). Der initial call soll spätestens fünf Minuten vor Erreichen des Zielflugplatzes gemacht werden, nicht genau fünf Minuten vor Erreichen. Wenn Deine Schüler nicht gerade eine Cirrus fliegen, sollten also 10 Meilen, vielleicht über einem markanten Punkt, immer reichen für den initial call, und ich garantiere Dir, den in der Platzrunde fliegenden, vor allem aber denen im Nahbereich des Platzes rumfliegenden Piloten ist es völlig egal, ob Ihr nun in 4,5 oder in 8 Minuten im Gegenanflug auftaucht. Oder verzögerst Du z.B. wirklich in der Platzrunde, weil vorher einer "fünf Minuten" gemeldet hat, was - wie oben nachgewiesen - sowieso nie genau ist? Ich wette mit Dir, du separierst auch je nach Lage, und nicht nach ominösen Minutenangaben. Das ist Praxis Teil I

    Wenn Du aber nicht in der Platzrunde bist, sondern irgendwo im Anflug, und einer meldet sich gerade in genau dem gleichen Bereich, in dem Du unterwegs bist (nur durch genaue Positionsangabe = Meilen zu bestimmen), wird Dir eine Meilenangabe deutlich besser helfen. Siehe Tipp mit 10-Meilen-Markierungen auf der Kurslinie; Du wirst sehen, wie leicht Deine eigene Position plötzlich zu bestimmen ist. Das ist Praxis Teil II.
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