D-Grün und D-Gelb melden beide ca. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes...also mir persönlich ist die Höhenangabe ja fast noch wichtiger als die relative Position. Diese fehlt hier! Bei gleichen Höhen und relativer räumlicher Nähe wird man dann doch schneller unruhig, als wenn noch 2000 Fuß Höhendifferenz dazwischen sind. Meiner Erfahrung nach wird die Höhe eher weggelassen/vergessen (wie auch in diesem Beispiel Bluesky, gelle?)
ihre Position mit Richtung und Entfernung
Also ich suche mir einen markannten Punkt in der ICAO karte, über den mich mein Weg zum Ziel führt. Dieser sollte im Rahmen meiner jeweiligen GS - die ja naturbedingt stark windabhängig ist - etwa 5 - 10 Minuten von meinem Zielplatz entfernt sein. Diesen Punkt melde ich selbstverständlich mit Entfernungs und Höhenangabe beim Überflug, ohne Spekulationen über die Zeit!Es tut gut, sowas zu lesen (und erst recht in der Luft zu hoeren). :) Leider sind wir die absolute Minderheit...
Ich denke, es kommt immer auf die individuelle Situation an, ob Entfernungsangaben oder Zeitangaben sinnvoll sind. In gewissen Situationen gibt es Dinge die sprechen für die eine Variante und in anderen Situationen sprechen wieder Dinge für die andere Variante.
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.