Also nur, damit ich das jetzt richtig verstehe:
Gesetzt den Fall ich mache den LAPL(TMG), lasse mir den dann umschreiben auf 3-Achs UL und fliege dann im Jahr sagen wir mal 40 Stunden 3-Achs UL. Kann ich damit die LAPL(TMG) Lizenz behalten oder verfällt die dann, weil ich zwar die Mindeststundenzahl überschritten habe, dies aber auf dem falschen Flugzeugmuster?
Beim PPL-A mit Umschreibung auf 3-Achs UL verfällt der PPL-A in einer solchen Konstellation ja, weil zwingend vorgeschrieben ist, daß ich die Mindeststundenzahl auf einem Vogel der Echo-Klasse abfliege und nicht auf einem UL.
Zitat: "Der LAPL egal ob TMG oder SEP verfällt dann nicht, aber Du darfst die dort genannten Rechte nicht ausüben, bis Du die genannten Bedingungen von Mindeststunden und Übungsflug oder ersatzweise eine erneute praktische Prüfung mit Prüfungsberechtigtem erfüllst."
Ok, das wäre ein Vorteil gegenüber dem PPL-A (Jar...), weil der PPL verfällt nach 7 Jahren komplett. Da wird man dann also so gestellt, als ob man nie den PPL gemacht hätte. Wenn man da beim LAPL auch nach sagen wir mal 20 Jahren des UL-Fliegens kommen kann, um die Lizenz wieder zu reaktivieren... ;-)
Was mir bei der Echo-Klasse auf den Keks geht ist, daß ich da anscheinend außer Tanken, Waschen, Öl nachfüllen und Fliegen nichts machen darf. Also Öl- oder Zündkerzenwechsel sind schon verboten. *grübel*
Was Höxter und Bad Pyrmont angeht, sind das sicherlich schöne Orte. Nur wohne ich nicht in Holzminden sondern in einem kleinen Kaff 25km nord-östlich von Bielefeld. Ich will nur, wenn es mir mein Doc. bis dahin erlaubt, zum ul-Foren Treffen (21.-23- August) kommen, das ja in Holzminden stattfindet. Von mir aus ist das eine elende Gurkerei nach Höxter, da Autobahnen fehlen. Das kann ich mir so nebenbei abends nicht antun.
Was mir bei der Echo-Klasse auf den Keks geht ist, daß ich da anscheinend außer Tanken, Waschen, Öl nachfüllen und Fliegen nichts machen darf. Also Öl- oder Zündkerzenwechsel sind schon verboten.
Nur wohne ich nicht in Holzminden sondern in einem kleinen Kaff 25km nord-östlich von Bielefeld.Dann kommen für dich ja vermutlich am ehesten Porta Westfalica oder Oerlinghausen in Frage, wobei ich mir bei Porta nicht sicher bin, ob dort auch UL geschult wird. Ich meine, dort wird PPL, etc. nur im Verein geshcult, eine komerzielle Flugschule gibt es dort nicht.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.