Zur Praxis:Da gebe ich nicht meine Position in Relation zum Platz (ist einfach zu weit weg und damit zu ungenau), sondern in Relation zu einer grossen Ortschaft, See etc.. an.
und seine Aufmerksamkeit wird für die Rechnerei verbrauchtRechnen muss niemand.
Das wird dann als Positionsmeldung ohne Höhe ( machen 90 % so) an den Türmer gefunkt.Nicht an den Tuermer, an die anderen Piloten. Tunlichst mit Hoehe, das wirkt sich lebensverlaengernd aus.
Alternativ: Die 5 Minuten oder wieviel auch immer, kann man heute auf fast allen GPS Geräten in Sekunden ablesen.Gleiches gilt aber auch für die Entfernung zum Ziel.... egal ob in km oder nm....
Das sind fast alle PIC s gewohnt.
Zur Praxis: Wir haben ja genügend FIs hier die können das gerne mal nachprüfen. Da fliegt ein ULer auf einen Platz zu . Bei 5 Minuten konnte er nicht funken es sind eben nur 4 Minuten zum Platz.. Die Geschwindigkeit lässt sich bei fast allen Anzeigegeräten im UL nur in KM ablesen.
Jetzt spreche ich als FI den PIC an ( muß kein Schüler sein, gerne beim Checkflug erfahrenen Piloten) und frage wieviel Meilen sind wir vom Platz entfernt. Er hat 20 Sekunden Zeit zum antworten. ( auch auch mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten rechnen lassen wann er exakt von den KM über Meilen auf die Minuten kommt )
,denn sonst ist die Position ja auch wieder eine andere und seine Aufmerksamkeit wird für die Rechnerei verbraucht , er soll ja gleich landen , rausschauen und nicht rechnen. .
Da hörst Du nur ääähh..
Jetzt spreche ich als FI den PIC an
und welche Aussage hat ein 8,5 Meilen Objekt in der Ferne, nix, das kann man nur mit Fernglas suchen.Du hast es nicht verstanden.
Selbst in 3 Meilen Entfernung ist es schwierig.
Schon gar nicht ohne Höhe und die hört man fast nie. (@ Chris ist es nicht so?)Und weil es viele falsch machen, machen wir halt einfach alle so weiter und jeder wie er will? Auch eine Loesung.
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