X-Meilen vom Platz zur Landung

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  • hm... für Behördenvertreter ist die Diskussion ja nachvollziehbar aber was soll jemand an oder um einen unkontrollierten Platz mit hochpräzissions Postitionsmeldungen anfangen... die eh nicht stimmen!

    Ob Meilen oder Minuten ist egal... unterm Strich heißt es lediglich da kommt gleich einer aus Richtung X angebraust... am besten mal hinguggen....  und evtl. den Windenschlepp noch raushauen bevor der um die Ecke kommt. Ob das dann 3 oder 7 Minuten werden ist doch wurscht. Wenn sich ein Learjet VFR zur Landung meldet sollten eh alle flüchten... egal wie viele Meilen... wem Details wichtig sind... 97% der GA macht zwischen 1,5 und 2 NM pro Minute... dafür melden bestimmt 30% der GA die falsche Himmelsrichtung... mache einfach deinen Spruch ob mit NM oder Min oder nix davon... wenigstens die Richtung und die Frequenz passt.
  • Danke BlueSky9 !!!


    p.s.: Habe Pipipause in Kaffeepause geändert.
  • Die Meldungen dienen in erster Linie _nicht_ dem FL!
    Sondern anderen Fliegern in der selben Umgebung
    um sich ein Lagebild zu verschaffen.
    Ich bin ja absolut Deiner Meinung......aber warum heißt es dann nicht "an Alle, D-M...." sondern "Info XXXX, D-M...."? Der Ordnung halber? Oder muss ich mich gar nicht anmelden?
    Im Fragenkatalog zum SPL wird übrigens die "5 Minuten"-Variante als richtig angesehen. 


    Da weder die alleinige Angabe "5 Minuten entfernt" noch die alleinige Angabe "soundsoviel Meilen entfernt" reicht, um zu wissen, wo jemand steckt, ist beides zu sagen solange am informativsten, bis jeder Pilot weiß, dass die Meilenangabe 5 Minuten vor erreichen des Platzes abgesetzt wird. Und das wird, glaube ich, noch dauern; ich erlebe auch noch häufiger die Positionsangabe "über Stadt xy" oder ähnliches, was es einem als Ortsfremden nicht gerade leichter macht. 

    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich beide Informationen eines Kollegen bekomme, gerade, wenns ein bisschen voller ùm den Platz rum ist.. 
  • ".aber warum heißt es dann nicht "an Alle, D-M...." sondern "Info XXXX, D-M...."?"


    Gute Frage. Es wäre sinnvoller gewesen, man wäre bei "Platzverkehr" geblieben. Aber "Info" passt halt besser zur überflüssigen Flugleiterpflicht in Deutschland.

  • ich kann bei solchen Fragen immer nur an diese (sehr gute) Website verweisen:
    http://fliegermail.de
  • Wir sind uns einig, daß im Anflug an einen kontrollierten Platz die Erstmeldung 5 Minuten vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes erfolgt. 
    Die Erstmeldung gebe ich mit Positionsangabe (XNM westlich Sierra in XXXXft). Damit kennt der Türmer meine Position, meine grobe Flugrichtung, meine Absicht und meine ungefähre Geschwindigkeit (lege die gemeldete Distanz von XNM in 5 Minuten zurück).
    Gleiches Prinzip gilt für unkontrollierte Plätze. Damit haben Mitflieger wie auch Türmer alle erforderlichen Informationen.

    Minutenmeldungen sind für den Ar....


    Gruß
    Achim
     
  • Im Fragenkatalog zum SPL wird übrigens die "5 Minuten"-Variante als richtig angesehen.
    Minutenmeldungen sind für den Ar....
    Und der Fragenkatalog auch. Meiner Meinung nach ein Werk für das Museum* :)

    *Obwohl das vielleicht auch ein bisschen peinlich wäre. Vielleicht ist der Fragenkatalog sogar einer der Gründe, warum wir nicht von Außerirdischen besucht werden ^^

  • Bei den hier thematisierten Meldungen handelt es sich um Positionsmeldungen, die dazu dienen, dem Verkehr auf der Frequenz eines Flugplatzes ein Lagebild zu vermitteln. Eine Position kann niemals eine Zeitangabe sein. Auch die Angabe des Flugzeuttyps ist da nur bedingt hilfreich; eine Cirrus oder Bonanza kann mit 90 oder mit 150kts anfliegen. Nur Meilenangaben (zusammen mit der Himmelsrichtung) stellen eine Positionsmeldung dar. 

    Ich halte es für total unwichtig, wann einer in die Platzrunde einzufliegen gedenkt - es gilt sowieso als ausgemacht, dass spätestens fünf Minuten vor dem Einflug mit dem FL Kontakt aufzunehmen ist. Ich möchte wissen, WO die anderen rumfliegen, und da helfen Minutenangaben nur sehr, sehr eingeschränkt. 

    "Böse Zungen" (vielleicht auch Kenner der Szene?) behaupten auch, dass Minutenangaben bei vielen Piloten so populär sind, weil diese eh keinen Plan haben, wo sie gerade sind und Minuten immer irgendwie pi mal Daumen passen. Eventuell ist dieser Gedanke gar nicht so abwegig.

    Ortsnamen als Positionsmeldung sind auch keine schlechte Idee, da relativ genau und gut lokalisierbar. Dabei sollte man dann aber nur markante, in der ICAO- oder Anflugkarte verzeichnete Orte nehmen. Wenn möglich, verwende ich diese Option.

    Zur Frage, warum bei einer Positionsmeldung "Info" gerufen wird, obwohl die Positionsmeldung doch in erster Linie dem Verkehr gilt - auch ein Flugleiter kann etwas helfen, beim Lagebild zu unterstützen. Einer ruft rein, nach einigen Minuten dann ein zweiter - Info kann dann immerhin mitteilen, wo sich Nummer 1 zuletzt gemeldet hat, oder wenigstens die Richtung angeben. 
    Die Amerikaner sind da (auch mangels FL) konsequenter, da gelten die Meldungen auf unkontrollierten Plätzen immer "traffic".
  • Moin,

    die Angabe von Meilen ist in meinen Augen eben auch für den Popo, wenn ein schneller Flieger der 10nm vom Platz entfernt diese Position durchgibt und dazu noch auf der gleichen Höhe wie ich ist und ich 7nm vom Platz entfernt in gleicher Richtung wie Er, aber sehr langsam fliege, muß ich damit rechnen, daß Er mich hoffentlich überholt oder wenns ein Träumer ist eben hoffen, daß ich nicht lange leiden muß.

    Wenn ich mich aber 5 Min. vorher melde und 1 min. später Er, dann würde wenn alles stimmt ich zuerst landen, egal wie schnell Er ist.
    Ortsangaben halte ich nun fürn Popo, wenn ich in einer völlig fremden Gegen einen Platz anfliege und Jemand meldet sich mit "Tripsdrill 3000ft" und womöglich noch anstatt südöstlich nur südlich angibt, dann kann ich auf der Karte suchen bis ich keine Haare mehr auf dem Kopf habe, ich werde Ihn nicht finden.

    Ich melde auch grundsätzlich den Einflug in die Platzrunde, den Quer und Endanflug, denn ich habe es erst kürzlich erlebt wie ein Pilot der das alles nicht für nötig hielt, anderen in die Quere kam und zum Glück abgedreht ist, der konnte sich dann nach der Landung von mehreren Personen erstmal was anhören.
    Mir ist es übrigens völlig Banane wie das in Amerika gehandhabt wird, ich bin in Deutschland.

    Stefan
  • Ich habe den Eindruck das hier nur die Theoretiker Ihren Besserwisser Senf ablassen. 
    Völlig Praxis fremd. 
    Der Anruf auf einem  Info Platz soll 5 Min vorher erfolgen. Soll ! , aber da redet schon einer. Schon sind es 4 Minuten oder vielleicht nur 2 Minuten, je nachdem ob der Türmer gerade mit der Quake in der Halle ist oder auf dem Topf sitzt.. 
    Da draußen zig Meilen vor dem Platz ist sehen und gesehen werden sowieso Pflicht. Und wie sieht die Praxis aus ? 90 % geben keine Höhe an. Also wo ist die Lage vom Gegner dann im Raum ?  Und zig Meilen vom Platz sieht auch der Türmer noch nix.  50 % können wahrscheinlich gar nichts mit einer Positionsmeldung in Relation mit eigener Lage im Raum anfangen. 'Hinzu kommt ja noch der eigene Landestress. 
    Und wer sagt das der Anflieger den Kurs beibehält ?  Geht der Direktanflug oder ein kleiner Umweg über den Gegenanflug? oder doch in den Queranflug?  Ja, aus welcher Richtung kommt er  denn ? da hört man fast nie was.  
    Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall steigt aber mit der Nähe zum Platz an und ist exakt beim Eintreffen in der festgelegten Platzrundenhöhe am Größten, s. Unfall Kempten, Bremengarten etc.  
    Genau in 5 Minten wird es spannend wenn beide die gleiche Zeit melden.Egal welches Muster !  Vorher ist viel Platz.
    Aber in 5 Minuten Beide vielleicht sogar gemeinsam an einem Pflichtmeldepunkt ! Die Info ist Gold wert !   
    Positionsmeldungen abgelesen von einem wabbelnden Schnappsglaskompass und einer variierenden Überschlags- Geschwindigkeitsberechnung sind für den A.. 
    Da ja in Deutschland immer alles geregelt werden muß, frage ich mich, warum es für jeden Mist eine Vorschrift gibt aber bei so einem wichtigen Thema die Behörde nicht mal eine Untersuchung macht. Ich wette sie würden zu meinem Ergebnis kommen. 
    QDM   
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