Hallo Herbert,
Verein ist nicht gleich Verein, da gibt es schon gravierende Unterschiede.
In unserem Verein gibt es keine Vereinsflugzeuge. Der Verein kümmert sich um die Bereitstellung der Infrastruktur (Fluggelände, Halle, Genehmigungen etc.), die Mitglieder unterhalten eigene Flieger, alleine oder in Haltergemeinschaften. Auch Schulung oder Charter ist bei uns am Platz nicht mehr möglich, also in der Tat eine Art Interessengemeinschaft.
Wenn Du zukünftig in einem Verein mit dem Fluggerät des Vereins fliegen möchtest, musst Du Dir einen solchen Verein suchen, meistens sind das Segelflug- oder Motorflugvereine, die auch ein oder mehrere UL haben. Während die Vereinsmaschinen für Vereinsmitglieder deutlich preisgünstiger zu chartern sind, als dies in einer professionellen Flugschule oder bei bei einem professionellen Vercharterer möglich ist, stehen auf der anderen Seite die oft nicht unerheblichen Vereinsbeiträge wie Jahresbeitrag, Fliegergrundgebühren, Anschaffungszuschüsse, Arbeitsstunden (die finanzielle abgegolten werden können) etc. Wenn man die Gesamtkosten unter dem Strich addiert, sieht die Welt oftmals wieder ganz anders aus, denn keiner dieser Vereine ist ein Caritasverein zur Unterstützung bedürftiger Flieger. Die Entscheidung, wie man sein weiteres Fliegerleben einrichten will, sollte also gut überlegt und kalkuliert werden.
Umsonst ist nur der Tod - und selbst der kostet das Leben :-)
Gruß,
Dietmar
denn keiner dieser Vereine ist ein Caritasverein zur Unterstützung bedürftiger Flieger.
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Es freut mich dass
ich diese Diskussion in Gang bringen konnte. Genau darum geht es, Spaß an der
Sache zu haben. Das wir uns mit der Fliegerei ein Hobby ausgesucht haben, das
jetzt nicht gerade zu den günstigsten gehört, ist so denke ich jedem klar. Aber
genauso wie Quax schreibt, auch einfach mal auf nen Kaffee an den Platz zu
fahren, mit den Kameraden zu plaudern, fachsimpeln, oder die neuste Errungenschaft
eines Fliegerkameraden, fachmännisch zu beurteilen. Darum sollte es gehen.
Bei mir selbst, gibt es in ca. 3 Km Entfernung von meinem
Wohnort einen UL Flugplatz. Hier ist im Moment eine Entwicklung der
Infrastruktur sowie des Zusammenhalts im Verein zu beobachten. Mein ehemaliger
Fluglehrer sowie einige andere Bekannte die auch noch ihre Maschinen
verchartern sind auch in diesem Verein. Die Tendenz geht doch dahin, über kurz
oder lang in diesem Verein beizutreten.
Klar geht es auch darum, an ein Flugzeug zu kommen. Gerade als Einsteiger in dieses schöne Hobby ist man bezüglich der Entscheidung, ob oder was für ein Flugzeug für einen in Frage kommt doch etwas überfordert. Na ja, und letztendlich sind die Kosten zur Anschaffung und Unterhalt ja auch nicht ganz unerheblich. Da bietet sich dann der Kontakt zu Vereinskameraden an um ggfls. eine Haltergemeinschaft zu gründen, Tipps und Tricks zur Anschaffung einer Maschine, oder eben auch das Chartern zu erleichtern.
Beste Grüße Herbert
Ist es in Euren Vereinen gar nicht üblich sich gegenseitig mal die Maschinen zu verleihen?
Stephan 2, darum hab ich was eigenes, wie meine Frau (fast!)
Rüdiger
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