Egal wie die Konstruktion aussieht, das FA will Gewinne sehen und versteuernNur bei Einzelpersonen, nicht aber bei Kapitalgesellschaften. Wer eine klassische Betriebsaufspaltung z.B. in Handels- und Vermögensgesellschaften betreibt hat, wenn er es schlau macht, eben keine Gewinne.
Doch, das geht schon: alle Kosten, die im Rahmen Deines Gewerbes anfallen kannst Du steuerlich einbringen. Aber keinesfalls den Kauf des eigenen Fliegers oder die Kosten der Ausbildung usw.Natürlich kann der Flieger der Firma gehören, seit wann darf eine Person (juristische oder natürliche) keinen Flieger besitzen? Oder für jemanden eine Ausbildung bezahlen? Wird täglich so bei (Geschäfts-)Autos, Ausbildungsberufen oder innerbetrieblichen Fortbildungen praktiziert. Ich lasse das Finanzamt doch nicht in mein Unternehmen reinreden, was ich meinen Mitarbeitern für Aus- oder Weiterbildung gewähre?
Sämtliche Charterkosten + Landegebühren werden im Rahmen meiner beratenden Tätigkeit anerkannt, wenn ich den Zweck / Grund der Reise benenne + der Kunde muss unterschreiben.Selbst Schuld wenn Du Dich sowas unterwirfst. Bis der nächste für Dich zuständige Beamte nix davon wissen will. Es gilt einzig die Sache mit dem geldwerten Vorteil zu beachten. Ein Flug zum sonntäglichen Kaffeetrinken kann mitnichten abgesetzt werden. Ein Flug zum Geschäftspartner zum Besprechen der nächsten Marketingstrategie aber schon. Unterschreiben muss keiner Deiner Kontakte was. Oder machst Du das auch bei Bewirtungsbelegen so?
TeeJay Da haben wir wieder die typisch deutsche Denkweise. Nicht bös′ gemeintAch TeeJay-Schnuckelchen, wenn Du wüstest, wie viele dieser Gestalten ich in meinem deprimierend langen Berufsleben "mein Eigen" nennen durfte, konnte ich leider nicht anders und musste Deinen Euphemismen dämpfend entgegenwirken.
Wieviel Luftbilder soll Er denn Deiner Meinung nach verkaufen oder besser, zu welchem Preis verkaufen damit wenigstens ein Plus übrigbleibt? Da hilft keine GmbH und schon überhaupt keine Ltd.wenn Luftbilder sein einziges Produkt sind, dann hast Du Recht, dass dies ein sportliches Unterfangen sein dürfte... aber vielleicht hat er ja einen Gönner?
Aktuell sind 34 Besucher online.