Wir kaufen uns dann mal ein UL....

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Drei Punkte zum Nachdenken:

    Im Ausrüstungsverzeichnis dürfte bei Smartphone/ Tablet genutzten GPS Systemen dann formal kein GPS Gerät stehen. In Konsequenz, um formal der LuftBO entsprechen zu können, müsste eine extra Uhr mit Sekundenanzeige als Instrument verbaut werden, siehe 3.DV LuftBO Bitte fragt mich nicht nach der Sinn- oder Unsinnhaftigkeit. So steht es nunmal drin.

    Ein anderer Punkt kommt hinzu. Tablets und iPhones senden aktiv bzw. brauchen für ihre AssistetGPS Systeme Funkzellen und WLAN. Teilweise lassen sich diese selbst mit externen GPS Mäusen nicht ohne Abschalten des Funks betreiben. Wo sich das bemerkbar macht? In einer gemeinen C42 z.B. mit der Schnapskompasskugel direkt über einer typischen Tablet Halterung in der Mitte. Der Kompass zeigt dann alles an, nur nicht die richtige Richtung. Deviationstabelle hin oder her. Man weiß auch nie wann der Kompass gerade abgelenkt ist, da die Geräte mitunter von selbst mal funken und mal nicht funken. Erst bei ca 15-20 cm Abstand findet keine deutlich sichtbare Ablenkung eines Magnetkompasses statt. 

    Und Last but not least: Es sieht optisch einfach nur scheisse aus, wenn im Panel hier und dort ein Ladekabel rumhängt. Oder die ganze Kombo littig rumwackelt, so dass man bei jedem Fingertouch Angst hat, dass alles einen Abflug nach unten macht. Auch von der Arbeits-Ergonomie Effizienz im Cockpit ist ein Tablet im Panel suboptimal. 

    Als Backup im Kniebrett gerne, aber als Hauptinstrument?

    Und das Argument mit dem Loch im Panel und der Aktualität zählt nicht. Denn Tablets sind mit dem Kauf bereits veraltert. Denn im Gegensatz zu den Wegwerf-Konsum-Geräten werden festverbaute Systeme meist auf Jahrzehnte noch mit Softwareupdates und PAtches versorgt. Wohingegen mein gerade 4 Jahre altes iPad1 mittlerweile in der Ecke rumliegt, weil es noch nicht mal aktueller iOS Systemsoftware versorgt wird. Von den Apps mal ganz zu schweigen...

    Aber das muss jeder selbst mit sich selbst ausmachen. Meine ideale Kombo lautet immer Navi im Panel und iPad im Kniebrett als Backup. Ich will es so nicht mehr missen.
  • In Konsequenz, um formal der LuftBO entsprechen zu können, müsste eine extra Uhr mit Sekundenanzeige als Instrument verbaut werden
    Fahrtmesser, Hoehenmesser und Kompass, mehr muss nicht rein in ein UL.


    Chris
  • Hallo TJ


    > müsste eine extra Uhr mit Sekundenanzeige als Instrument verbaut werden,

    Ja, und?   gibts fürs UL "unzertifiziert" in jedem Kaugummiautomaten :-))


    > brauchen für ihre AssistetGPS Systeme Funkzellen und WLAN.

    nein, die GPS Epfänger der Tablets funktionieren prima ohne "Assistet".
    Und bei richtiger Einstellung sendet da garnichts.


    > Es sieht optisch einfach nur scheisse aus, wenn im Panel
    > hier und dort ein Ladekabel rumhängt.

    Wer sagt, dass dabei "hier und dort Ladekabel rumhängen"?
    Bei Dir?  Bei mir auf jedenfall nicht!


    > Oder die ganze Kombo littig rumwackelt,

    Bitte lesen: ich schrieb: "...einen guten.... Halter


    > Auch von der Arbeits-Ergonomie Effizienz im
    > Cockpit ist ein Tablet im Panel suboptimal.

    Na, für Dich vielleicht.
    Für viele Andere ist die "Arbeits-Ergonomie Effizienz**" dabei sehr Ok.


    > Aber das muss jeder selbst mit sich selbst ausmachen.

    So sieht′s aus

    :-)

    BlueSky9

    **
    Wirklich beeindruckendes Wortkonstrukt, hahahahaha!!!!
  • @Chris: Dann schau mal genau in den von mir verlinkten Gesetzestext... Du wirst Dich wundern ;-)
  • TJ: Ja das habe ich gelesen, aber der DAeC sagt z.B. oben genanntes. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie ein grundinstrumentiertes UL gesehen, was so eine Uhr an Bord hatte.


    Chris
  • Mein Gott, was ist das hier teilweise eine Ansammlung von "Weltverbesserern" ??

    Das soll doch bitte jeder halten, wie er mag, oder ?

    Ich habe mir z.B. mit doppelseitigem Klebeband zwei passgenau zugeschnittene Aluleisten aufs Panel geklebt, damit ich mein Galaxy-Tablett einfach nur reinschieben kann. Der Ladekabel zum Zigarettenanzünder ist fein und sauber verlegt, wenn man nicht genau weiß, wo, wird man ihn nicht sehen.

    Ich habe weder ein Problem mit einer Kompassablenkung noch mit dem GPS-Empfang und ebenfalls nicht mit Spiegelungen o.ä. . Bei mir funktioniert alles absolut einwandfrei (Skymap), die Bedienung ist denkbar einfach und unkompliziert.  

  • @Chris: ... wie gesagt ich habe die aktuell gültige 3.DV LuftBO zitiert, diese ist zusammen mit der LuftVO zumindest in den Teilen noch gültig, wo diese nicht mit SERA Normen kollidiert. Und die von Dir verlinkte Projektarbeit zweier Studenten bemesse ich da eine andere Relevanz als einer verbindlichen Norm.

    Aber man kann bekanntlich alles auf die Spitze treiben...  so hat jeder seine eigene Präferenzen, nur pauschal zu behaupten, dass fest eingebaute Navigationsgeräte schneller obsolet werden als die gängigen Massenkonsum-Tablets mit einer Halbwertzeit von kaum einem Jahr, halte ich für falsch. Diese werden teilweise Jahrzehnte lang unterstützt.
      
  • Habe ein FlymapL und ein Galaxy mit gleicher Software in Betrieb und würde eher auf das Tablet als auf das FlymapL verzichten. Nach 5 Stunden Dauerbetrieb ist uns das Tablet regelmäßig ausgestiegen, weil selbst ein 2A-Ladegerät nicht genügend Strom durch die dünnen Steckerchen bekommt, daß der Akku am Leben bleibt.
    bb
    hei
  • falscher Post selbst entfernt sorry 
     
  • "Nach 5 Stunden Dauerbetrieb ist uns das Tablet regelmäßig ausgestiegen, weil selbst ein 2A-Ladegerät nicht genügend Strom durch die dünnen Steckerchen bekommt, daß der Akku am Leben bleibt."

    Manchmal hängt es auch einfach an der Hardware, mein Ipad Mini macht die 5 Stunden Dauerbetrieb locker mit dem Akku ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR