Trike Fliegen Lernen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, ich will Trike Fliegen Lernen nun stehe ich vor dem Entscheid welche art Trike soll ich mich festlegen?
    Was für Vorteile Nachteile gibt es?
    Wo kann ich das Fliegen Lernen? Wohne nähe Konstanz in der Schweiz.
    Ist Trike Fliegen jetzt eigentlich auch erlaubt in der CH?

    Ich bedanke mich für euer feedback

    Liebe Grüsse
  • Hallole,

    Ich hoffe ja mal nicht, dass Du erwartest, dass hier einige seitenlange Romane für dich schreiben :-).
    Informier dich doch einfach z.B. beim DULV (www.dulv.de, da findest Du auch Trike Schulen in deiner Nähe) oder in Fachzeitschriften wie "Flügel der Welt". Einfach mal zu einer Schule hinfahren, mal mitfliegen und dann entscheiden. Ganz einfach.

    Viel Spass...Heiko

  • Danke dir für Deine Antwort
  • Hallo, Trike_Pilot

    In der nächsten Ausgabe (erscheint in Deutschland anfang Juni) "Der Flügel" soll es einen Artikel geben darüber geben. Man vergleicht Moshi- und Drachentrikes.

    Vielleicht hilft es bei deiner Orientierung. Gruß.
  • Danke Dir für den Typ
  • Du willst einen Tipp ?  lerne Dreichser (add DREIACHSER) ,  ist flexibler und wird überall akzeptiert.  Das wichtigste beim fliegen gerade in der Höhe ist übrigens die Heizung. :)  
    Aber das war ja nicht Deine Frage.  
  • QDM, Du meinst Dreiachser, ist das richtig?

    Danke für Deine Antwort
  • QDM, hat in einem Punkt recht: die UL-Dreiachser sind zur Zeit deutlich akzeptierter aut den Flugplätzen, weil die für Viele wie "richtige" Flügzeuge aussehen. Aber nicht destotrotz, dass ist eine in der Realität gespiegelte Folge der Vorbehalte und Vorurteile gegen UL-Trikes, die zwar in der Vergangeheit ihre Wurzel haben aber in der Moderne nicht mehr zeitgemäß sind! Und mehr als Geschmacksfrage würde ich es nicht bezeichnen.

    Es ist zwar frustrierend, dass es in Deutschland heute diese Diskriminierung der Fliegerklasse gibt, aber es gibt auch deutliche Zeichen dafür, dass der Trend langsam seinen Dampf verliert. Ich möchte eben nicht darauf eingehen, ob Schwerkraftgesteuert oder Dreiachs das Beste ist. Es ist einfach anderes, jeder muss es für sich entscheiden. Ich darf täglich Einblicke in verschieden Regelungssysteme werfen und die Analogien sind sehr gut skalierbar: je nach Zweck und Anwendung kann das Eine oder das Andere optimal sein, oder eben die Kombination aus den beiden. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der Bewusst getroffen wird und aus dem Semtliche Eingaben in dem Betriebshandbuch abgeleitet werden.

    Es existieren Überlegungen, dass ein Starflügel, ohne Leitwerk, mit einer Gewichtskraftsteuerung die besten Segelflügeigenschaften ereichen kann, die nicht mal thoretisch von Nurflüglern erreichbar sind...nur so als ein Beispiel der verkannten Potentiale...

    ...sonst kann man gleich so loslegen: wozu Motorflug - kann Segelflüg ist besser, oder wozu das Fliegen - Segelschifffahren ist besser, oder wozu Sport - ein Simulator ist besser...wirklich -.-
  • Ilbus: > Es existieren Überlegungen, dass ein Starflügel, ohne Leitwerk, mit einer Gewichtskraftsteuerung die besten Segelflügeigenschaften ereichen kann, die nicht mal thoretisch von Nurflüglern erreichbar sind...nur so als ein Beispiel der verkannten Potentiale... <

    Ja, dann würde ich doch mal vorschlagen, diese aerodynamische Quadratur des Kreises umgehend in die Tat umzusetzen.

    Entweder kommt die notwendige Flugstabilität aus dem Profil selbst, und zwar per S-Schlag; dann ist damit immer auch ein Leistungseinbruch verbunden (Ca-Limitierung)

    oder

    die unabdingbare Flug-Stabilität kommt per Leitwerkshebelarm über Pfeilung und Schränkung zustande, letzteres entweder aerodynamisch oder/und geometrisch.

    Es gilt: Tangens der Pfeilung in Grad auf der t/4-Profillinie mal konzipierte Halb-Spannweite [m] ergibt den Leitwerkshebelarm [m] pro Flügel-Seite, und zwar an der Stelle der Halbspannweiten-t/4-Linie, die sich als Flächenschwerpunkt des vorzusehenden Leitwerksteils herausstellt.

    hob

  • Hallo Hob, wie gesagt, hier nicht. Mein "Einwurf" sollte nur verdeutlichen, wie man die Aussage von QDM im Bezug auf das Thema der Unterhaltung impfinden kann: provozierend. Vlt. sollte ich in der Zukunft das einfach direkt so sagen und nicht durch reversivepsychologische Hinweise angehen.

     Es gibt unzählige Für- und Gegenargumente, was den Meisten hier bewusst ist, und weswegen der Trike_Pilot lange keine Antwort erhalten hat. Wie Maverik es richtig beschrieben hat, ist es unfair von den Anderen zu erwarten eine seitenlange Ausführungen darüber zu erwarten, die einen evtl. die Entscheidung zum Para-Trike oder Drachentrike bestätigt bzw. wiederlegt.

    Grüße,

    Ilbus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR