Hallole,
Ich hoffe ja mal nicht, dass Du erwartest, dass hier einige seitenlange Romane für dich schreiben :-).
Informier dich doch einfach z.B. beim DULV (www.dulv.de, da findest Du auch Trike Schulen in deiner Nähe) oder in Fachzeitschriften wie "Flügel der Welt". Einfach mal zu einer Schule hinfahren, mal mitfliegen und dann entscheiden. Ganz einfach.
Viel Spass...Heiko
Ilbus: > Es existieren Überlegungen, dass ein Starflügel, ohne Leitwerk, mit einer Gewichtskraftsteuerung die besten Segelflügeigenschaften ereichen kann, die nicht mal thoretisch von Nurflüglern erreichbar sind...nur so als ein Beispiel der verkannten Potentiale... <
Ja, dann würde ich doch mal vorschlagen, diese aerodynamische Quadratur des Kreises umgehend in die Tat umzusetzen.
Entweder kommt die notwendige Flugstabilität aus dem Profil selbst, und zwar per S-Schlag; dann ist damit immer auch ein Leistungseinbruch verbunden (Ca-Limitierung)
oder
die unabdingbare Flug-Stabilität kommt per Leitwerkshebelarm über Pfeilung und Schränkung zustande, letzteres entweder aerodynamisch oder/und geometrisch.
Es gilt: Tangens der Pfeilung in Grad auf der t/4-Profillinie mal konzipierte Halb-Spannweite [m] ergibt den Leitwerkshebelarm [m] pro Flügel-Seite, und zwar an der Stelle der Halbspannweiten-t/4-Linie, die sich als Flächenschwerpunkt des vorzusehenden Leitwerksteils herausstellt.
hob
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