Luftraum C verletzt...

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  • Auf einem DFS-Pilotentag wurde mal sinngemäß gesagt, dass die FIS- und CTR-Lotsen von sich aus nicht scharf drauf sind, jedes kleine Ankratzen einer Kontrollzone zu melden, solange es glimpflich verläuft und der Pilot seinen Fehler frühzeitig korrigiert. Scharf reagieren sie dagegen bei tiefem Reinbrettern in Lufträume oder ED-Rs. Sowas hab ich am Funk auch schon mitgekriegt.
  • Was ich mal bei FIS erlebt habe: Da ist jemand auch in C eingeflogen und wurde von FIS angesprochen, ob er eine Freigabe dafuer eingeholt habe. Es kam eine verwirrte/unverstaendliche Antwort, anschliessend war Schweigen im Walde. Auf mehrmaliges Anrufen von FIS kam nie wieder eine Antwort. Leute gibts...


    Chris
  • Auf mehrmaliges Anrufen von FIS kam nie wieder eine Antwort. Leute gibts...
    Augen zu und durch... :D
  • Augen zu und durch... :D
    Das Statement erinnert mich an Felix Baumgartner: http://salzburg.orf.at/news/stories/2660938/

    Immerhin hofft er auf seinen Promi-Bonus, ähm, ich meine natürlich auf seine "weiße Weste":
    Baumgartner glaubt nicht, dass ein Strafverfahren eingeleitet werde und er hofft auf Nachsicht. „Ich bin seit acht Jahren Helikopter-Pilot und habe noch nie einen Vorfall gehabt, ich habe eine weiße Weste“, sagt Baumgartner.
  • Ich habe zum Thema diesen Link gefunden.
  • ich habe eine weiße Weste
    Baumgartner ist berühmt für seine Sprücheklopferei. Originel sind die nie gewesen. Wofür noch berümmt ist, dass ist seine feste Überzeugung der Überlegenheit und mehr Vorrechte einer über den Anderen, was er nicht nur predigt, dondern immer wieder durch sein Verhalten in die Tat umsetzt. Allein schon sein Auftritt um den Falschirmsprung aus der Stratosphäre, die Interviews etc...die Verletztung des "C" passt da in das Gesammtbild. Ja ich unterstelle ihm die bewusste Absicht bzw. den nachlässigen Umgang mit "Regeln für Alle".
  • Aber zurück zum Thema. Als ich mit einem Fluglehrer, natürlich mit Freigabe, mit einem Drachen-Trike im C unterwegs war, hatten wir unter den Anweisungen, nach dem wir eine Weile über einem der Kontrollpunkte Warteschleiffen geflogen haben, eine "clear to cross" erhalten. Ich muss wahrscheinlich noch einfügen, dass wir eine Freigabe fürs Passieren des Charlies von einem Kontrollpunkt zum Nächsten beatragt hatten. Ich meine, es war von Lima nach Siera (von Nord nach Süd). Die direkte Linie zwischen den Punkten kreuzte nicht die Mitte der Piste, sondern verlief ca 1km vor der Schwelle aus dem Endanflug gesehen. Ich habe die Freigabe so verstanden, dass wir über die Pistemitte "crossen" sollen, geflogen sind wir aber über dem Endanflugpfad. Ich habe dem Fluglehrer nicht wiedersprochen, habe aber immer noch meine Zweifel daran wer von uns richtig lag. Nun zurück zu Frage:

    ist "clear to cross" eine eindeutige interpretationsfreie Freigae? Oder bezieht sie sich auf die im Vorfeld mit Fluglotzen komminizierten Absichten und also aufs Überqueren des An- Abflugpfades?

    Unser Flug durch C verlief konfliktfrei, der Lotze war sehr freundlich und gab uns keine Korrekturen, hoffentlich weil wir alles richtig gemacht haben. Die Kommunikation war sehr angenehem.

    Danke für eure Antworten.

    Grüße.
  • ist "clear to cross" eine eindeutige interpretationsfreie Freigae? Oder bezieht sie sich auf die im Forfeld mit Fluglotzen komminizierten Absichten und bezieht sich aufs kruezen des An- Abflugpfades?
    "Crossing" bezieht sich auf den Durchflug durch den Luftraum und nicht auf des Kreuzen von irgendwas anderem (Anflug, Piste, ...). Falls der Durchflug nicht wie gewünscht von einem zum anderen Pflichtmeldepunkt hätte erfolgen  sollen, hätte der Lotse es ausdrücklich gesagt.
  • Ich muss ehrlich gestehen das ich ein "clear to cross" nicht erwartet hätte, aber so interpretiert hätte das ich den Einflug in C genehmigt bekommen habe. Ich hätte irgendwas in der Richtung "D-XXXX, turn left/right heading xxx" erwartet und nicht einfach ein simples "clear to cross charly" oder sowas in der Richtung. Aber das sind wohl die Eigenheiten der Lotsen und/oder das Verkehrsaufkommen in Charly. Wäre mehr los gewesen, hätte er sicherlich einen Kurs mitgegeben.
  • Moin, @IIbus
    bist Du sicher, das Du durch C und nicht durch D von Meldepunkt zu Meldepunkt geflogen bist ? Kontrollzonen (meist bis 2500ft AGL) sind bei uns in Deutschland Delta Luftraum. In Kontrollzonen bekommt man auch eher ein einfaches "clear to cross".
    Achim
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