Hallo Fliegerkameraden,
zunächst danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Flug nochmal eingehend analysiert und bin zu
folgenden Schlüssen gekommen, auf das anderen derselbe Fehler nicht passiert.
Der Flug war folgendermaßen vorbereitet:
Diese Fehler haben zur Verletzung des Luftraums C geführt:
aber letztendlich ausschlaggebend:
Das werde ich zukünftig anders machen:
Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre auch insgesamt eine Prise
zu viel Routine eingeschlichen und es wird ein Schuss vor den Bug zur rechten
Zeit. Ich halte euch auf dem Laufenden, was jetzt dabei rauskommt.
Viele Grüße
Erzengel
Das man sich auf FIS nicht verlassen darf wenn es um Luftraumwarnungen geht, habe ich auch letzten Jahr beim BER-Fly-in mitbekommen: FIS machte einen Piloten darauf aufmerksam, dass er bereits tief in den C-Luftraum von Berlin eingeflogen sei und sofort sinken solle, um einen Konflikt mit dem an- und abfliegenden IFR-Verkehr zu vermeiden. Anschießend meldete sich der offensichtlich etwas verwirrte Pilot, dass er nun gesunken sei. FIS erklärte darauf hin, dass er dennoch weiterhin im C-Luftraum sei, weil er weiter geradeaus gefloren war und der C-Luftraum an dieser Stelle abgesunken war.
War auf jeden Fall sehr lehrreich zu hören, wie man es nicht machen sollte.
Ich denke, dass die Herren und Damen beim FIS einen sehr guten Job machen und helfen wo und wie sie können. An sehr verkehrsreichen Tagen können (und müssen) sie aber nicht auf jeden Piloten aufpassen. Hier gilt wie immer, dass der Pilot die Verantwortung voll und ganz trägt.
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