zu Information

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen

Ja es ist eine C42B welche ein tragisches Ende gefunden hatte durch die Unwissenheit der Rettungskräfte 

Hier zu lesen

Gruss Phil
  • und was bitte haben die "unwissenden Rettungskräfte" denn deiner Meinung nach falsch gemacht?

Gruss

Andreas

• So wie ich den Artikel verstanden habe, haben sie wegen des Rettungssystems den ganzen Flieger kontrolliert gesprengt, anstatt das Teil schlicht auszubauen.
  • @HB-YIV

Ich habe nicht gesagt, dass sie was falsch gemacht haben. Ich sage nur, wenn das mein Flieger währe, dann wär, dann hätten die nun ein Problem mit mir.

Wieso sprengt man nicht jedes Auto, welches nach einem kleinen Unfall, welcher die 12 Airbags und die Gurtstraffer nicht ausgelöst hat, auf der Strasse steht?

Das BAZL verlangt von den ECOLIGHT Fliegern ein Rettungssystem. Resp. es wird nicht direkt verlangt, doch es werden nur  Flieger zugelassen, welche den Anforderungen des DAeC und der DULV Zulassung entsprechen. Ergo haben sie zwingend ein ballistisches Rettungssystem. Wenn nun mein Flieger gesprengt wird, nur weil er entsprechend den Vorgaben ausgerüstet ist. Dann ist das nicht OK. Die Sicherheit der Rettungshelfer in ehren, aber ich habe noch von keiner UL-Bergung gehört, bei der das Flugzeug gesprengt wurde, wegen Angst vor dem Rettungsgerät.

Vielleicht liegt das an meinem Beruf, aber ich würde das nicht so akzeptieren.......

Phil

• Und ich würde diesen Spinnern ebenso kontrolliert ihre Dienst- und Privatfahrzeuge in die Luft sprengen... :-) Und den heimischen Rasenmäher gleich mit! Geht′s noch? 

Gruss Stephan
  • Man hat die c42 sicher nicht gesprengt. Die Fotos zeigen ja, dass sie vom Fluss mitgerissen wurde und sich dabei zerlegt hat. Man hat die Rakete "kontrolliert" ausgelöst, bevor man das Wrack geborgen hat. Dies mit dem Einsatz einer kleinen Zündpatrone. Die Sicherheitskräfte wissen sehr genau, wie mit ballistischen Rettungssystemen umzugehen ist. Dazu haben sie sogar einen Bericht verfasst.

http://www.sust.admin.ch/pdf/2148_d.pdf

Gruss

Andreas

• Ok, wenn das tatsächlich so war wird eben nur der Rasenmäher gesprengt. Ich dachte die hätten da 4kg C4 reingepackt und dann einen drei Meter tiefen Krater mit Aluminiumstaub gemacht.

Gruss Stephan
  • @HB-YIV

sorry, bei deiner Antwort bin ich fast einem Lachanfall erlegen. Hast du das "Machwerk" des Herrn Prof. (er weilt wohl schon geraume Zeit in anderen Gefilden) überhaupt komplett gelesen? - so viel Stuss und Praxisferne ist mir schon lang nicht mehr untergekommen!

Wir sprechen von einem simplen Stück Pyrotechnik, das bei entsprechender Vorsicht nicht gesprengt und nur in den seltensten Fällen kontrolliert ausgelöst werden muss/sollte.
    Sinnvolle Anleitungen für die Rettungskräfte finden sich mittlerweile auf den web pages aller namhaften RG-Hersteller.
  • Ich finde man sollte den Sprengsatz ruhig  größer dimensionieren.  Sollte sich ein Absturzverhalten einer C 42 über bewohntem Gebiet  zeigen, z B überschreiten der G - Kräfte,  ist zur Sicherheit der Bevölkerung die Selbstzerstörung automatisch auszulösen. ( mach die NASA mit Ihren Raketen auch)  
    Die C 42 Flieger stellen mittlerweile eine echte Bedrohung für die Fußgänger gar, so wie oft die in letzter Zeit runter fallen. . :) 
  • Hallo MikeFox,

> so viel Stuss und Praxisferne ist mir schon lang nicht mehr untergekommen!

echt?   Dann nenn doch mal die ach so "praxisfernen" Dinge!

> Wir sprechen von einem simplen Stück Pyrotechnik,

Hast Du denn den Schlussberich 2148 mal wirklich
    durchgelesen?
    Hast Du auch mal die Angaben der Hersteller
    gelesen?  Diese bescheinigen selbst ihren eigenen
    Produkten ein durchaus sehr hohes Gefahrenpotential!!

Und die Rakete eines Rettungsgerätes ist bei einer
    möglichen unvorhergesehenen Auslösung alles
    Andere als ein "simples Stück Pyrotechnik".

Spätestens wenn sie Dir als Retter grade im
    Kopf einschlägt!

> das bei entsprechender Vorsicht nicht gesprengt und nur
    > in den seltensten Fällen kontrolliert ausgelöst werden muss/sollte.

Das lässt sich alles am Schreibtisch sitzend schön schreiben.
    Ich vermute aber, wenn der total verkrumpelte Haufen Flugzeug
    mit noch aktiver Rakete drinnen vor Dir liegt, dann sieht es
    mit "schlauen Sprüchen" schon deutlich dünner aus...

Denk mal drüber nach!

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Maximilian99 

Anzeige: EasyVFR