Preisentwicklung Super-Plus an Flugplätzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  •  Das führt doch im Ergebnis dazu, dass Preissteigerungen jeweils weiter gegeben werden, Preissenkungen am Kraftstoffmarkt aber eben nicht, was längerfristig gesehen eben zu teilweise horrenden Literpreisen führen muss.
    Genau da liegst du falsch.
    Wir überprüfen bei jeder neuen Anlieferung, ob, und wieviel wir billiger werden können (oder aber teurer werden müssen).
    Und wenn es irgendwie möglich ist, wird der Preis auch gesenkt. Nicht nur bei Mogas, sondern genau so bei  JET A 1 und AVGas.
    Nur wird eben nach der neuen Anlieferung auch der neue Preis festgelegt, ja, explizit rauf und auch runter, je nach Einkaufspreis und nicht täglich mehrmals, wie an Straßentankstellen.
    An anderen Plätzen, die ihre Tanken selbst betreiben, wird das genau so gehandhabt.
    An den Plätzen, an denen Mineralölgesellschaften die Tankstelle betreiben, sind diese auch für die Preise zuständig. da hat der Platz dann keinen Einfluss drauf.
    Ich dachte, das wäre klar geworden, so das man sich den Unsinn in obigen Zitat hätte sparen können....

    Gruß
    Pedro
  • Sorry, das habe ich in der Tat wohl falsch verstanden.

    Vielen Dank für die Aufklärung !

  • Sorry, das habe ich in der Tat wohl falsch verstanden.



    Vielen Dank für die Aufklärung !
    Bitte, gerne. :-)
    Heute morgen ist eine Lieferung  JET A 1 gekommen.
    Eingefüllt, Bleistift gespitzt, nachgerechnet:
    Noch halbwegs günstig eingekauft und der Preis kann um 2 Cent gesenkt werden.
    Ist schon erledigt.
    So soll das gehen.
    Gruß
    Pedro
  • Alle Überlegungen zur Kalkulation der Flugplatzanbieter sind ja gut und schön, aber wenn dann müssten sie schon immer zugetroffen haben.

    Fakt ist aber aus meiner Beobachtung, dass es bis in die späten 2000er Jahre verschiedene Flugplätze gab, die MOGAS zum gleichen Preis angeboten haben wie an der Straßentankstelle. Das gibt es heute nicht mehr, heute sind überall Zuschläge in der Größenordnung 20 Ct oder mehr der Standard. Was ist dazwischen passiert?
  • Mit der Preiskalkulation ist das so eine Sache... Die Argumente der Tankstellenbetreiber sind beinahe grenzenlos. Irgend ein Grund für die Spritpreise lässt sich immer finden. Wer Glück hat darf aus dem Kanister tanken. Leider auf vielen Plätzen sind die Flugplatz/Tankstellenbetreiber genauso erfinderisch wenn es darum geht Kanisterbetankung zu verbieten.
  • Es kann einem Flugzeugbesitzer nicht verboten werden, seinen Flieger selbst zu betanken. Nur der Ort kann vorgeschrieben werden, da ein Ölabscheider vorhanden sein muss.
    bb
    hei
  • Es kann einem Flugzeugbesitzer nicht verboten werden, seinen Flieger selbst zu betanken. Nur der Ort kann vorgeschrieben werden, da ein Ölabscheider vorhanden sein muss.


    Das würde also bedeuten, dass ich den Flieger vor die Tanke stellen und dort mit Kanister betanken darf ?

  • Ja. Alles andere würde gegen den Freiheitsgrundsatz des Grundgesetzes verstoßen, aber das können die Juris hier im Forum besser erklären.
    bb
    hei
  • Hat der Flugplatzbetreiber denn nicht Hausrecht auf seinem Gelände? Es wird ja keiner gezwungen sich dort aufzuhalten. Ich denke schon, dass man Kanisterbetankung effektiv verbieten könnte.
  • Wenn sie es in EDLA könnten, hätten sie es längst getan.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR