O.K., ich bin kein Fachmann, sondern nur ein Flieger, der sich regelmäßig über die hohen Preise für das Tanken an Flugplätzen ärgert. Aber ich glaube schon, dass die Preise unter Berücksichtigung aller Umstände, die hier ausführlich dargelegt wurden, angemessen sind.
Aber ist es nicht vielleicht so wie mit der Katze, die sich selber in den Schwanz beißt ?
Lägen die Preise nicht so deutlich über dem normalen Tankstellenniveau, würden vielleicht viel mehr Flieger an Flugplätzen tanken und sich das Kanisterschleppen ersparen. Und das könnte wiederum dazu beitragen, die Gemeinkosten auf einen wesentlich höheren Literumsatz umlegen zu können.
Außerdem - um eine gewisse Kalkulationssicherheit zu haben - wäre es denkbar, Tankabonnements anzubieten für z.B. 1000 Liter oder 2000 Liter. Je höher das Abbo, um so niedriger der Literpreis....
Lägen die Preise nicht so deutlich über dem normalen Tankstellenniveau, würden vielleicht viel mehr Flieger an Flugplätzen tanken und sich das Kanisterschleppen ersparen.Das Kanisterschleppen würde ich mir auch gerne ersparen. Ich fliege meinen Zigarrenkistensperrholzbomber mit 95er Eurosuper. Als es noch "Normalbenzin" gab, habe ich das genommen.
Außerdem - um eine gewisse Kalkulationssicherheit zu haben - wäre es denkbar, Tankabonnements anzubieten für z.B. 1000 Liter oder 2000 Liter. Je höher das Abbo, um so niedriger der Literpreis....Ja, das wäre es. Jetzt muß nur noch jemand eine kostenfreie App entwickeln, die sich problemlos in die gängigen Flugplatzverwaltungsprogramme einbinden lässt.
Korrektur: in Melle EDXG wurde der Preis für Super Plus kürzlich von 1,80 € auf 1,65 € gesenktAlso gehet es doch offensichtlich - oder hat EDXG zwischenzeitlich Konkurs angemeldet ? Oder was machen die eigentlich besser, als viele andere ? Die aufgelisteten Kosten werden dort ja wohl auch anfallen....
@Bluesky9 :
Was soll denn dieser tolle Beitrag ?
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 36 Gäste.