Preisentwicklung Super-Plus an Flugplätzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Gestern SuperPlus / MOGAS 2,10 Euro in  Radolfzell
  • O.K., ich bin kein Fachmann, sondern nur ein Flieger, der sich regelmäßig über die hohen Preise für das Tanken an Flugplätzen ärgert. Aber ich glaube schon, dass die Preise unter Berücksichtigung aller Umstände, die hier ausführlich dargelegt wurden, angemessen sind.

Aber ist es nicht vielleicht so wie mit der Katze, die sich selber in den Schwanz beißt ?

Lägen die Preise nicht so deutlich über dem normalen Tankstellenniveau, würden vielleicht viel mehr Flieger an Flugplätzen tanken und sich das Kanisterschleppen ersparen. Und das könnte wiederum dazu beitragen, die Gemeinkosten auf einen wesentlich höheren Literumsatz umlegen zu können.

Außerdem - um eine gewisse Kalkulationssicherheit zu haben - wäre es denkbar, Tankabonnements anzubieten für z.B. 1000 Liter oder 2000 Liter. Je höher das Abbo, um so niedriger der Literpreis....

• Lägen die Preise nicht so deutlich über dem normalen Tankstellenniveau, würden vielleicht viel mehr Flieger an Flugplätzen tanken und sich das Kanisterschleppen ersparen.
    Das Kanisterschleppen würde ich mir auch gerne ersparen. Ich fliege meinen Zigarrenkistensperrholzbomber mit 95er Eurosuper. Als es noch "Normalbenzin" gab, habe ich das genommen.
    Außerdem - um eine gewisse Kalkulationssicherheit zu haben - wäre es denkbar, Tankabonnements anzubieten für z.B. 1000 Liter oder 2000 Liter. Je höher das Abbo, um so niedriger der Literpreis....
    Ja, das wäre es. Jetzt muß nur noch jemand eine kostenfreie App entwickeln, die sich problemlos in die gängigen Flugplatzverwaltungsprogramme einbinden lässt.
    Jetzt habe ich mich umgesehen, hinter mir steht noch keiner, der "HIER" schreit :-)
    Getztabbermalimernst:
    Die Kosten für die Tanken bleiben. Und der Preis sieht im Einkauf noch ganz gut aus. Leider steht, sobald ein Literchen verkauft ist, der Onkel (in unserem speziellen Fall: Tante) von Finanzant da und hält die Hände auf (ja, richtig, beide). Dann ist es Essig mit den "vernünftigen" Preisen. Kann sein, das man in solchen Fällen etwas runtergehen kann. Aber mehr als 1 -2 Cent sind da nicht drin. Die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
    Und es ist schwierig, sowas zu händeln. Ein solches Kontingent müsste dann schon auf einen Schlag abgenommen werden. Ein Tankwagen -> 30.000 L. Unser Tank -> 5.000L. Und dann noch 25 Mann mit 1.000 L-Fässern, die den Rest abnehmen. Ginge...ja....theorethisch, oder?
    Gruß
    Pedro
    PS: ich habe heute morgen auf der Herfahrt die Tanlstellenpreise verglichen (Super 95):
    Freie Tankstelle (am Supermarkt): 1,399 €
    Markentankstelle (blau und 800 m weiter): 1,549 €
    Die können anscheinend noch immer gut mit den Preisen jonglieren.
  • Korrektur: in Melle EDXG wurde der Preis für Super Plus kürzlich von 1,80 € auf 1,65 € gesenkt 😀

Meine letzte Information stammte noch von der Januar-Abrechnung.
  • Korrektur: in Melle EDXG wurde der Preis für Super Plus kürzlich von 1,80 € auf 1,65 € gesenkt
    Also gehet es doch offensichtlich - oder hat EDXG zwischenzeitlich Konkurs angemeldet ? Oder was machen die eigentlich besser, als viele andere ? Die aufgelisteten Kosten werden dort ja wohl auch anfallen....
  • Hallo!

> Also gehet es doch offensichtlich - oder hat EDXG zwischenzeitlich Konkurs angemeldet ?

Nein.

Der Operator von EDXG ist ein gemeinnütziger Verein.
    Da wird die Infrastruktur von Freiwilligen aufgebaut und
    erhalten!!

Aber warum betreiben die Leute, die hier so nachhaltig über
    die hohen Flugplatzspritpreise rumnörglen nicht einfach
    selbst eine Flugplatztanke??? - Damit werden sie ja dann
    schnell und ohne großen Aufwand stinkereich!   ;-)))

BlueSky9
  • @Bluesky9 :

Was soll denn dieser tolle Beitrag ?

• Bei allem Respekt, Dietmar, ich schätze Dich wirklich sehr (haben uns mal in  Büllingen kennengelernt), aber da hat BlueSky9 nicht ganz unrecht, wenn man zwischen den Zeilen liest und wahrnimmt, was er meint.

Gruß Eric
  • Also, mal zur Klarstellung :

Ich nögele nicht an den Spritpreisen rum, ich muss ja nicht an teuren Plätzen tanken.

Aber ich wundere mich schon etwas darüber, dass es durchaus Plätze gibt, die günstigere Spritpreise an die Kunden weiter geben ( können) und solche, die genau das mit allen möglichen Begründungen ( Gemeinkosten durch Überprüfungen und Instandhaltung der Anlage, Füllen der Tanklager noch zu "teuren Zeiten", keine ehrenamtlichen Helfer etc.) als unmöglich bezeichnen. Das führt doch im Ergebnis dazu, dass Preissteigerungen jeweils weiter gegeben werden, Preissenkungen am Kraftstoffmarkt aber eben nicht, was längerfristig gesehen eben zu teilweise horrenden Literpreisen führen muss.

Und da drängst sich - mit Verlaub - schon der Eindruck auf, dass an dem ein oder anderen Platz eine Art "Abzocke" die Geschäftsphilosophie ist.

Ich stelle dies nur fest und nörgele nicht daran rum, denn - wie gesagt - ich muss da ja nicht tanken.
  • Um mal wieder was zum Thema zu sagen:
    In Höxter (EDVI) wurde der Preis mit sofortiger Wirkung von 1,99 auf 1,79 Euro pro Liter Super gesenkt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR