Preisentwicklung Super-Plus an Flugplätzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • EDLA 1,80€ weil der 1000l-Tank leider noch zu Hochpreiszeiten gefüllt wurde. Bis der leer ist, sind die Preise wieder da oben.
    Die Flugplatzbetreiber sollten mal erwägen, den Treibstoff in Kommission für die Mineralölfirmen zu verkaufen, dann wären auch - wie bei allen Tankstellen - tagesaktuelle Preise möglich.

    Umgekehrt wird es nämlich eher nicht so sein, dass bei Befüllung zur günstigen Zeit die dann in einer Hochpreisphase günstigen Literpreise ebenfalls beibehalten werden. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen !
  • EDKB: UL 91 2,27€   :-(

  • Sehr, sehr stolzer Preis für Super.

    Normalerweise kalkuliert eine Tankstelle mit ca 5 Cent Aufschlag. Gut, die haben dann andere Umsätze aber auch eine sehr teure Anlage. Kann jeder selbst ausrechnen, wie sehr die Preise auf seinem Flugplatz abweichen.

    Gerd
  • Gestern in EDFC Total UL 91 für 1,94€
  • Plätze mit kleinen Tanks kaufen leider sehr teuer ein. Da schlägt der Logistikaufwand zu Buche. Der Zuschlag, den die Vereine oder Plätze selbst drauf kalkulieren, dürfte meist nicht ausschlaggebend sein.
  • Plätze mit kleinen Tanks kaufen leider sehr teuer ein


    Also, bei aller Liebe :

    auch wenn eher relativ kleine Mengen abgenommen werden, werden die Betreiber ganz sicher nicht teurer einkaufen als der Normalverbraucher an der Zapfsäule einer Tankstelle !!

    Der Zuschlag, den die Vereine oder Plätze selbst drauf kalkulieren, dürfte meist nicht ausschlaggebend sein.


    Wo soll denn dann der erhebliche Preisunterschied zur normalen Tankstelle herkommen ??

    Die Plätze machen schon ein ganz schönes Geschäft zu unseren Lasten !

  • Die Plätze machen schon ein ganz schönes Geschäft zu unseren Lasten !
    Dann betreib doch einfach mal eine kleine ( mit ca 7.000L Erdtank) zugelassene Flugplatz- Tankstelle.
    Nachbestellen solltest du dann, wenn unter 2.000 L im Erdtank sind. Das ist dann ein kompletter kleiner Tankwagen.
    Etwas preiswerter wird es erst ab 30.000 L. Das ist dann ein voller Tankzug.
    Du wirst dich wundern:
    Jährliche Überprüfung der versiegelten Tankfläche.
    Jährliche Überprüfung und Reinigung des Öl / Schlammsammlers.
    Jährliche Überprüfung des Explosionsschutzes,
    Jährliche TÜV-Überprüfung.
    Jährliche Leckprüfung des Erdtanks.
    Jährliche Wartung der Tankanlage.
    Wenn du da mit 5.000,- € hinkommst, ist das schon billig (und es darf nichts an Reparaturen kommen).
    Das Ganze für jeden einzelnen Zapfpunkt. Hier bei uns also x3: Mogas, Avgas, Jet A1.
    Dazu kommt:
    EK bei Kleinmengen ( 5.000 L) ist gleich dem Tankstellenpreis, zuzüglich Transport, im Endergebnis 5 - 8 Cent über dem Tankstellenpreis.
    Dazu kommen dann noch event. Reparaturen an der Tankanlage.
    So, jetzt kannst du rechnen.
    Gruß
    Pedro
    PS: hier wird Anfang bis Mitte Mai eine neue Zapfstelle für Avgas eingebaut: Kosten: ca. 55.000,-€. Wohlgemerkt: nur die Zapfsäule, der Erdtank bleibt. Das musst du dann auch noch auf der hohen Kante haben.
  • Du wirst dich wundern:
    Jährliche Überprüfung der versiegelten Tankfläche.
    Jährliche Überprüfung und Reinigung des Öl / Schlammsammlers.
    Jährliche Überprüfung des Explosionsschutzes,
    Jährliche TÜV-Überprüfung.
    Jährliche Leckprüfung des Erdtanks.
    Jährliche Wartung der Tankanlage.


    Du willst damit aber sicher nicht sagen, dass es sich hier um 5 einzelne, völlig voneinander getrennte und einzeln berechnete  Prüfungen handelt, oder ? Ich nehme doch mal an, dass die aufgeführten Punkte bei EINER TÜV-Überprüfung abgearbeitet werden.

    Aber gut, natürlich müssen alle Kosten einkalkuliert werden. Wie ist es aber, wenn der Tank in einer Niedrigpreisphase gefüllt wird, wird der dann auch an die Kunden weiter gegeben, wenn der billigere Sprit noch im Tank ist, zwischenzeitlich die Spritpreise aber wieder angezogen haben ? Umgekehrt wird es ja wohl ganz sicher so gemacht, dass auf jeden Fall der Preis für die Füllung der Tankanlage an den Kunden weiter gegeben wird.

  • Du willst damit aber sicher nicht sagen, dass es sich hier um 5 einzelne, völlig voneinander getrennte und einzeln berechnete Prüfungen handelt, oder ? Ich nehme doch mal an, dass die aufgeführten Punkte bei EINER TÜV-Überprüfung abgearbeitet werden.
    Deine Annahme ist falsch.
    Ich will auch nichts sagen. Ich darf den Mist nur hier jedes Jahr durchziehen und die Rechnungen überprüfen, damit nicht mehr drausteht, als das, was auch gemacht worden ist. Besonders beim TÜV muss man da gut aufpassen.
     Die Prüfungen werden von verschiedenen Firmen / Institutionen durchgeführt.
    Und Jeder davon schreibt eine gesalzene Rechnung.
    Aber gut, natürlich müssen alle Kosten einkalkuliert werden. Wie ist es aber, wenn der Tank in einer Niedrigpreisphase gefüllt wird, wird der dann auch an die Kunden weiter gegeben, wenn der billigere Sprit noch im Tank ist, zwischenzeitlich die Spritpreise aber wieder angezogen haben ? Umgekehrt wird es ja wohl ganz sicher so gemacht, dass auf jeden Fall der Preis für die Füllung der Tankanlage an den Kunden weiter gegeben wird.
    Sicher, wenn wir hier eine neue Lieferung bekommen, wird der Restinhalt vom Tank festgestellt. Dann wird gerechnet und der neue Preis festgelegt. Wenn wir preiswerter einkaufen können, sinkt auch der Preis an der Zapfanlage, das ist doch klar. Deshalb betreiben wir die Tankstelle auch in Eigenregie, und sind deshalb deutlich unter dem Preis von Flugplatztankstellen, die von einer Mineralölfirma betrieben werden.
    Leider haben wir nur den kleinen Erdtank, als die Tankstelle gebaut wurde, hat nur hier und da ein Motorsegler Mogas getankt. Heute hätten wir da auch gerne 40.000 L drin. Aber das zu ändern wird teuer...
    Gruß
    Pedro
  • ... und versucht mal, weil die augenblicklichen Verhältnisse nichts anderes zulassen, knapp 1000 Liter anliefern zu lassen. Das ist dann weit, weit weg vom Tankstellenpreis.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
mipa  flykeflieger  Olster74 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR