EDLA 1,80€ weil der 1000l-Tank leider noch zu Hochpreiszeiten gefüllt wurde. Bis der leer ist, sind die Preise wieder da oben.Die Flugplatzbetreiber sollten mal erwägen, den Treibstoff in Kommission für die Mineralölfirmen zu verkaufen, dann wären auch - wie bei allen Tankstellen - tagesaktuelle Preise möglich.
EDKB: UL 91 2,27€ :-(
Plätze mit kleinen Tanks kaufen leider sehr teuer ein
Also, bei aller Liebe :
auch wenn eher relativ kleine Mengen abgenommen werden, werden die Betreiber ganz sicher nicht teurer einkaufen als der Normalverbraucher an der Zapfsäule einer Tankstelle !!
Der Zuschlag, den die Vereine oder Plätze selbst drauf kalkulieren, dürfte meist nicht ausschlaggebend sein.
Wo soll denn dann der erhebliche Preisunterschied zur normalen Tankstelle herkommen ??
Die Plätze machen schon ein ganz schönes Geschäft zu unseren Lasten !
Die Plätze machen schon ein ganz schönes Geschäft zu unseren Lasten !Dann betreib doch einfach mal eine kleine ( mit ca 7.000L Erdtank) zugelassene Flugplatz- Tankstelle.
Du wirst dich wundern:
Jährliche Überprüfung der versiegelten Tankfläche.
Jährliche Überprüfung und Reinigung des Öl / Schlammsammlers.
Jährliche Überprüfung des Explosionsschutzes,
Jährliche TÜV-Überprüfung.
Jährliche Leckprüfung des Erdtanks.
Jährliche Wartung der Tankanlage.
Du willst damit aber sicher nicht sagen, dass es sich hier um 5 einzelne, völlig voneinander getrennte und einzeln berechnete Prüfungen handelt, oder ? Ich nehme doch mal an, dass die aufgeführten Punkte bei EINER TÜV-Überprüfung abgearbeitet werden.
Aber gut, natürlich müssen alle Kosten einkalkuliert werden. Wie ist es aber, wenn der Tank in einer Niedrigpreisphase gefüllt wird, wird der dann auch an die Kunden weiter gegeben, wenn der billigere Sprit noch im Tank ist, zwischenzeitlich die Spritpreise aber wieder angezogen haben ? Umgekehrt wird es ja wohl ganz sicher so gemacht, dass auf jeden Fall der Preis für die Füllung der Tankanlage an den Kunden weiter gegeben wird.
Du willst damit aber sicher nicht sagen, dass es sich hier um 5 einzelne, völlig voneinander getrennte und einzeln berechnete Prüfungen handelt, oder ? Ich nehme doch mal an, dass die aufgeführten Punkte bei EINER TÜV-Überprüfung abgearbeitet werden.Deine Annahme ist falsch.
Aber gut, natürlich müssen alle Kosten einkalkuliert werden. Wie ist es aber, wenn der Tank in einer Niedrigpreisphase gefüllt wird, wird der dann auch an die Kunden weiter gegeben, wenn der billigere Sprit noch im Tank ist, zwischenzeitlich die Spritpreise aber wieder angezogen haben ? Umgekehrt wird es ja wohl ganz sicher so gemacht, dass auf jeden Fall der Preis für die Füllung der Tankanlage an den Kunden weiter gegeben wird.Sicher, wenn wir hier eine neue Lieferung bekommen, wird der Restinhalt vom Tank festgestellt. Dann wird gerechnet und der neue Preis festgelegt. Wenn wir preiswerter einkaufen können, sinkt auch der Preis an der Zapfanlage, das ist doch klar. Deshalb betreiben wir die Tankstelle auch in Eigenregie, und sind deshalb deutlich unter dem Preis von Flugplatztankstellen, die von einer Mineralölfirma betrieben werden.
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