FIS übers Internet mithören?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

ich bin noch Flugschüler (zumindest noch ein paar Wochen lang, dann ist hoffentlich Prüfung... yippieh!) und wollte mich mal ein bisschen näher mit FIS befassen, vor allem da ich schon die ersten Streckenflüge Solo fliege.

Mich würde vor allem interessieren, ob man irgendwo in den FIS-Funk reinhören kann, ohne sich ein Flug-Funkgerät zu kaufen. Wäre sicherlich höchst interessant, da mal reinzuhören um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, was da so passiert...

Gibts da eine Internet-Seite oder so, wo man mithören kann? Irgendwie weiß Tante Google darauf keine Antwort...

Michael Herrmann
  • In Deutschland ist das aufgrund des Fernmeldegeheimnis nicht möglich. Auch das Mithören mit einem Flugfunkempfänger einfach mal so ist rechtlich zumindest bedenklich. Ausserdem bringt das zu Ausbildungszwecken gar nichts. Ausländische Flugfunkverkehre kann man unter LIVEATC.com verfolgen.
  • Fällt unter Datenschutz, nur NSA darf das.

• http://www.liveatc.net (nicht liveatc.com) streamt einige ATCs. Vor allem AMsterdam und einige osteuropäische Länder sind zu empfehlen weil das Englisch relativ gut verständlich ist.

Das hat aber mit dem üblichen Funkverkehr zum deutschen FIS für VFR ziemlich wenig zu tun. Das kann man gut zur Vorbereitung auf die BZF Prüfung (in Englisch) nutzen. Wenn man bei dem realen Funkverkehr (schnell gesprochen) mitkommt, dann bei der BZF Prüfung erst recht.