3 Bier waren zuviel ;-( EDTR

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • 2 Bier zuviel, wieso ? hier
  • Ich will nicht wissen, wie viele Piloten mit Alk im Blut rumfliegen. Selbst ich, als ′extremst wenig Alkohol-Trinker′ bin 2001 oder 2002? einmal mit einem Weizen intus geflogen.  Allerdings freiwillig gezwungen - Passagierflüge auf einem Flugtag, auf dem ich eigentlich nur für den Infostand einer Flugschule eingeteilt war.  Weiß nicht mehr warum, aber es war wider Erwarten keiner der anderen Piloten verfügbar.  Dann hieß es, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass ich was getrunken hätte: ′Alfred du musst aber!" 
    Würde ich heute auf keinen Fall mehr machen.  Aber ich fliege ja eh nicht mehr. 
  • @Alfred:
    Ich denke, da hat sich mit den Jahren viel zum Positiven verändert. In meinem fliegerischen Umfeld ist Alkoholkonsum mit anschließendem Fliegen tabu. Früher war das wohl anders, habe ich erzählt bekommen.
    In ganz alten FHB (vor 1920) soll noch sinngemäß dringestanden haben, dass man bei Höhenflügen immer eine Flasche Cognac dabeihaben sollte ;-)
  • Für Piloten, das bestätigte die Polizei auf Rückfrage gilt eine 0,0-Grenze.
    Soso! Wo steht das denn???

Michael
  • Steht nirgens, Polizisten sind halt auch nur Menschen ;-)
  • Naja wie vorhin einer in Facebook zum gleichen Thema gepostet hat gibt es da die NfL II 24/98, die aber dem Sinn nach eher auf JAR OPS 1 bzw. Flugzeuge und deren gewerblichen Betrieb bezogen ist. Ob dies auch für Luftsportgeräte gilt wird zumindest mir nicht ersichtlich.

Ich will das nicht schön reden, denn dieses unmögliche Verhalten wirft leider ein falsches Bild auf die Fliegerei....  zumal sich der Typ auch selten dämlich angestellt hat.

Es bestand vom Platzhalter (Flugleiter als Vertreter) ein Startverbot und der Pilot hat durch sein Verhalten dieses hinreichend auch selbst begründet. Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er gegenüber der herbeigerufenen Polizei keine Einlassung abgeben und auch einen Alkoholtest verweigern sollen. Denn dann wäre nur noch eine gerichtlich angeordnete Blutprobe als Beweis geblieben, was am Samstag Abend um 18:20 Uhr seine Zeit dauern könnte bis man einen Richter gefunden hätte und damit ins nächste Krankenhaus gefahren wäre. Viel wertvolle Zeit, wo der Promillewert weiter hätte sinken können.

Jetzt ist der Promillewert in der Welt und der RP muß reagieren.
    Ich hoffe einer weniger ohne Lizenz...
  • Promillewert wird Rück/hochgerechnet!

Aber mal ehrlich,trinken und fliegen passt nicht. Nicht`s gegen Bierchen Abends.
    (FD, ich sage nur Höxter!)

Rüdiger
  • nicht, dass ich aus Erfahrung schreibe, aber bis es so weit ist hat man gute Chancen diesen Test kippen zu können...

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/04/10/was-man-als-alkoholsunder-wissen-sollte/
  • Vor ein paar Jahren hatte der Türmer in EDLA einen anfliegenden Piloten zwar im Funk aber nicht in Sicht. Er rief dann vorsichtshalber in Dortmund an, da die quasi eine Parallelbahn haben. Dort ist der Kollege dann auch gelandet und durfte seinen Affen bei der Polizei abgeben.
    bb
    hei
  • K.A.R. schrieb :   Aber ich fliege ja eh nicht mehr. 

@ Alfred,  warum ? Hab ich das was überlesen?

LG

Martin

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR