Also, eine Dynamic steht in der Halle neben unserer. Ok, ein schnittiges UL. Und die Andern fliegen gerne damit und schleppen auch. Warum die ausgerechnet in den Vulkankrater stürzen musste..!?
Da wird man in Ecuador nicht allzuviel Aufhebens drum machen, wenn ein "spinniger Europäer" auf diese Art und Weise umkommt.
Oder weiß Jemand schon mehr!?
OF
Ich frage mich, warum man über einen fast 6000m hohen, potentiell aktiven Vulkan fliegt ? Und nach FAA bzw. ICAO hätte er dafür eine Sauerstoffmaske tragen müssen, was hoffentlich der Fall war. Ich denke auch in Ecuador wird man einen solchen Unfall ganz regulär untersuchen.
VG Mike
Na weil′s Spass macht und ′ne Supersicht bietet.... Wir fliegen hier seit vielen Jahren nicht nur über einen potentiell aktiven Vulkan sondern vor allem dann wenn er spuckt.... :-) Dieser Umstand allein war wohl eher nicht die Ursache.
Gruss Stephan
OK, wenn man mal die dortige Presse und offiziellen Veröffentlichungen bemüht, scheint es ja so zu sein, dass er in der Nähe des Vulkans (ca. 5km westlich) abgestürzt oder ins zum Vulkan aufsteigenden Terrain geflogen ist :-(
Er war auf dem Weg zum UL-Flugplatz in Tabacundo (Pichincha).
Auf Twitter findet sich auch eine FLugaufzeichnung (GPS Track? XPNDR-Aufzeichnung?).
VG Mike
Vielleicht ist er über das Restrisiko gestolpert. Traurig ist es trotzdem . Dann auch noch das Wetter draußen. Im Moment habe ich eher Bedarf an positiv Meldungen.
Schade - wir haben in Deutschland keinen Vulkan, der was ausspuckt - nur schwarze Löcher, die nur schlucken" - die Finanzämter!.
OF
Aber dafür die schwarze Null und Wohlstand und Zufriedenheit für alle...
Gruss Stephan
Ich korrigiere mich, er hatte zum Zeitpunkt des letzten Radarkontaktes wohl ausreichend Höhe über dem Terrain und schon fast genug an Höhe um wirklich über dem Vulkan zu fliegen: Der letzte Flightradar24 Eintrag zeigt 18350 ft Höhe.
Also ich würde nicht über einem spukenden Vulkan oder über einem heißen Lavafeld fliegen, denn die thermischen Turbulenzen die dort theoretisch herrschen müsste, sollte reichen, so ziemlich jedes Flugzeug zu verbiegen.
Es sind ja die Temperaturunterschiede, die die Thermik bringen. Im Sommer können hier in D vielleicht Temperaturunterschiede von 30-40° erreicht werden. (Wasseroberflächen gegenüber den heißesten sonnenbestrahlten Oberflächen.)
Bei einem Lavafeld oder brodelnden Vulkan können die Temperaturunterschiede aber schon mal mehrere hundert Grad erreichen und das mit relativ scharf abgegrenzten Randbereichen. Denke schon, dass es hier Vertikalböen von +/-50m/s geben könnte.
Keine Sorge, Karl-Alfred, wenn Du ein wenig auf den Wind achtest geht′s schon. Wenn Du den allerdings ein wenig falsch einschätzt kann es Dich schon gewaltig in den Sitz stauchen. Oder auch immer wieder lustig, nur eine Fläche wird erfasst. Da liegt man so schnell auf der Seite... Aber Spass macht′s trotzdem immer wieder. Und zerlegt hat′s bisher noch niemanden. Ist übrigens ein sehr guter Test für ältere Bespannungen.... :-))