Absturz Airbus A320 Airline Germanwings

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Merkwürdig dass man weder Demento noch Bestätigung aus dem näheren Umfeld oder von der Familie des Copiloten hört..................damals zum Beispiel beim Amoklauf von Winnenden war gleich die Familie in den Medien.........
  • maxmobil: >KAR, .......Lies Dich doch ein in "flight control laws", reconfiguration und "mechanical backup".<

    Mach′ das bloß nicht! Noch bist Du kein Psychosomatiker! Bau lieber den ganzen Automatik-Airbus, der nicht mal in Lage ist, über den Alpen eine 100 ft. GND Eingabe auf Plausibilität zu prüfen, auf ein x-beliebiges Modellflug-Fernsteuersystem der 90-er Jahre mit Failsafe um. Dann besteht die Chance, daß er ohne Piloten in wesentlich größeren Teilen runterkommt.

    Gruß hob

  • Das sagst du gut Hob.  

    Mir geht es auch nicht in den Kopf, warum moderne Flybywire-Systeme  es zulassen, dass eine Passagiermaschine per vom Piloten entsprechende programmiertem Autopilot gegen einen Berg fliegt.  Ich kann mir nicht vorstellen (was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem so ist), dass die Software das einfach so zulässt.  Kann das mal jemand in einem ′echten′ A320 Simulator nachstellen?

    @Marietta

    Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Kann natürlich sein, dass die Medien in dem Fall plötzlich auf Pietät umgeschaltet haben, aber komisch ist das schon. Wenn etwas aus dem Umfeld kommt, dann nur GEGEN den Copiloten, wie z.B. die Aussage der Freundin, dass irgendwann mal jeder seinen Namen kennt.  (vielleicht hat er ja auch nur irgend etwas erfunden, von dessen Wichtigkeit er so überzeugt ist, dass jeder ihn irgendwann mal kennt. Es kennt ja schließlich auch so ziemlich jeder den Erfinder (oder Erstentwickler)  des Automobiles oder des Otto-Motors. 

    Dass der Co vorher über Suizid und den Verriegelungsmechanismus der Cockpittür recherchiert hat, passt zwar zur Selbstmordtheorie, aber es gibt auch andere Erklärungsmodelle.   Es  auch sein, dass die Information, dass sich der Co über diese Sachen informiert hat, genauso falsch wäre, wie die Anfängliche Info über den angeblichen Notruf. 

    Ich kann mir vorstellen, dass sich  in den ersten Stunden und Tagen nach diesem Unfall  einige hundert kerngesunde Piloten ebenfalls Gedanken machten, wie das passieren kann und sich noch mal ganz genau über Suizid informierten und auch mal schauten, was das Internet über die Cockpittür so ausspuckt. Vielleicht hat ja auch mal einer nach Suizid und ′Autopilot auf 100ft programmieren′ gegoogelt.  Fällt einer von denen dann mal runter, hat man automatisch und sofort schon einen Hinweis auf einen Selbstmord. 

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr viele Piloten gibt, die in ihrer Karriere schon mal eine Lebenskrise hatten und deshalb ärztliche Hilfe gesucht haben.  Müssen die jetzt alle gehen? 
  • Wenn die Behauptung der Medien wirklich wahr ist und er den Flieger wirklich mutwillig zum Absturz gebracht hat, möchte ich nicht in der Haut der Leute stecken, die ihn näher kannten, vielleicht auch privat mit ihm geflogen sind und von seinen Selbstmordplänen wussten......................................................keiner von denen hat wohl gedacht, dass er so etwas gravierendes tun würde...........so er es denn getan hat.
  • " kann mir nicht vorstellen (was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem so ist), dass die Software das einfach so zulässt.  Kann das mal jemand in einem ′echten′ A320 Simulator nachstellen"


    Ich gebe es jetzt auf. Mit Logik kommt man hier nicht weiter.

  • Warum?  Wo ist die Unlogik?  Welche Aussagen widersprechen sich?  Welche Folgerungen sind logisch falsch?  Lass mich und die anderen, die vielleicht den gleichen Denkfehler haben, nicht dumm sterben. 
  • KAR schon einmal dran gedacht, dass es langsam einfach nur ermüdend und nervig wird mit dir über dieses Thema zu diskutieren?!
  • Ich mach′ jetzt auch mal ′ne Verschwörungstheorie auf, die genauso viel Hand und Fuß hat, wie die hier zum Besten gegebenen:

    Die Äußerungen von KAR und Maja sind sich inhaltlich durchaus ähnlich und ungefähr gleich abstrus ..... Hmmmmm.  Merkwürdig. Auch, dass beide aus EDRK kommen. Da hätte sich doch bestimmt schon jemand geäußert. Seltsam. Naja, wahrscheinlich sind die beiden ein und dieselbe Person. Scheint mir die vernünftigste Erklärung. Auch ungefähr zur selben Zeit im Forum angemeldet. Das gibt zu denken.

    So, jetzt widerlegt das mal. 


    Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber dieses ganze faktenresistente "merkwürdig" auf der Basis von klaren Falschinformationen (Airbustechnik, Strafbarkeit der Nichtweitergabe von Informationen durch Ärzte etc.) und das Lancieren von abstrusen Links finde ich in dem Zusammenhang dieser Diskussion unerträglich. 
  • Wenn jemand generell alles in Zweifel zieht, kann man an Indizien vorlegen was man will, die Antwort wird immer "ja, aber" lauten.
    Wenn dann noch der Faktor "Diskussionsfreude" hinzu kommt, dann ist dafür gesorgt, dass derartige Threads kein Ende nehmen.
    KAR und Chris alleine schaffen das, wie man an vielen Beiträgen sehen kann.

    In dem hier diskutiertem schrecklichen Fall muss man eingestehen, dass ein - kranker - Mensch doch immer noch soviel selbstzerstörerische Energie entwickeln kann, dass er über die natürlichen Bremsen, die jeder normale Mensch haben sollte, es fertigbringt, sich und 149 andere Menschen in den Tod zu reißen.
    Ernsthafte Zweifel an diesem nunmehr bekannten Ermittlungsstand kann ich pers. nicht mehr haben.

    Diejenigen, die den CoP deshalb für ein Monster halten, sehen sich bestätigt mit ihrer Einschätzung.
    Man kann einfach nur fassungslos vor einer solchen Tat stehen.
  • KAR,
    Wenn ich Dir sage der A320 hat zwei Triebwerke, dann fragst Du sicher auch noch, ob das jemand im Simulator überprüfen kann. Das nervt einfach.
    Auf der einen Seite alles (und Jeden) anzuzweifeln, andererseits die irrsten Verschwörungstheorien in Bezug auf versteckt eingebaute Fernsteuerungen aufzustellen, gleichzeitig aber in Bezug auf Aerodynamik sehr eigenartige Vorstellungen zu haben ist schon sehr .. speziell. Man braucht keine "vordefinierte Ruderstellung" für einen Gleitflug. Ausgetrimmt reicht..
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR