Absturz Airbus A320 Airline Germanwings

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  • Ich sehe den Zusammenhang zu diesem thread hier nicht. Es kursiert schon wieder eine neue angeblich "echte" Meldung im Net.....angeblich hat man eine handyspeicherkarte mit wirren total verwackelten Video Aufnahmen an der Absturzstelle gefunden................und den Flugdatenchip findet man nicht???????Schwachsinn, ich glaub momentan nix mehr, nur noch: Die Wahrheit steht noch aus.
  • Maja,
    heute ist ja auch der 1.April und manch Einer findet eben den Drohnenschwachsinn "lustig", besonders wenn Hubschrauber nach einer 13 USD teuren Drohne suchen. Ha ha ha ..
  • Ich bin auch deshalb etwas von den Socken, weil ich Seyne, das Dorf, manche Bekannte und Freunde, den Flugplatz, die Piste, die Berge...kenne, dort habe das erste Mal in meinem Leben eine Lambada geflogen und gleichzeitig die Gegend erflogen...


    Trotzalledem, laßt Euch von dem Ergebnis überraschen, das wird einige nachdenklich machen.


    Markus

  • Nur mal kurz mit Fakten verwirren - Entschuldigung im Voraus:

    - Die Maschine hat (mindestens) einen ELT an Bord. Der sendet, wenn er (und seine Antenne) den Crash überlebt, ein Peilsignal zu nur einem einzigen Zweck aus: Damit die möglicherweise in Not befindlichen Personen schnell gefunden werden. Den dürfte es hier mit Sicherheit zerbröselt haben, das ist aber nicht wichtig.

    - Die Maschine hat einen Cockpit Voice Recorder an Bord. Der ist orange
    (nicht black). Er nimmt Stimmensignale auf und ist gegen Abstürze
    speziell "gehärtet". Er hat ein Peilsignal, damit man ihn im Wrack
    besser findet. Aber das überlebt den Absturz nicht unbedingt. Gehärtet
    ist das Gehäuse mit dem Chip drin, nicht der Peilsender. Wir wissen
    nicht, ob in diesem Fall das Peilsignal empfangen wurde oder jemand die
    orangefarbene Box gesehen und eingesammelt hat. Wir wissen auch nicht,
    ob der Chip noch drinsteckte oder daneben lag. Das Foto von dem Ding sah
    nicht allzu toll aus

    - Die Maschine hat einen Flight Data Recorder an Bord. Der ist orange
    (nicht black). Er nimmt Flugzeugdaten auf und ist gegen Abstürze
    speziell "gehärtet". Er hat ein Peilsignal, damit man ihn im Wrack
    besser findet. Aber das überlebt den Absturz nicht unbedingt. Gehärtet
    ist das Gehäuse mit dem Chip drin, nicht der Peilsender. Wir wissen
    nicht, ob in diesem Fall das Peilsignal kaputt ist - aber davon würde ich mal ausgehen. Wir wissen auch nicht,
    ob der Chip noch drinsteckt oder irgendwo liegt oder wieviel von dem Gehäuse noch übrig ist, wie viel Trümmer drüber liegen, wie viel Geröll drüber liegt oder was weiß ich.

    ELT, CVR und FDR haben nichts miteinander zu tun. Ihre Peilsender funktionieren untschiedlich und dienen verschiedenen Zwecken. Die Annahme, dass, wenn man den CVR findet, der FDR ordentlich daneben liegt, ist - nun ja - eine Spur naiv.
  • Die Annahme, dass, wenn man den CVR findet, der FDR ordentlich daneben liegt, ist - nun ja - eine Spur naiv.
    Das würde  wohl niemand hier annehmen, aber wenn ein ähnlich schweres Gerät auf ähnliche Art und Weise  an einem sehr ähnlichen Ort montiert ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es an einem halbwegs ähnlichen Ort liegt.  

    Ich bin zu 99,99%  davon überzeugt, dass das Auffinden des FDR nicht gewünscht ist, ganz egal, welche ′Verschwörungstherorie′ am Ende wirklich dahinter steckt. 

    @Maxmobil

    "technisch ist es möglich"
    Das ist genauso absurd wie die "Contrail/Chemtrail"-Geschichte. 
    Ich schätze ja sehr deine Beiträge zur Großfliegerei, aber von Elektrotechnik und Informatik hast du anscheinend so viel Ahnung, wie eine Sekretärin von ihrem Computer. Beide können die Dinger perfekt bedienen, ohne zu wissen, was da drinnen vorgeht. 

    Beweise mir das Gegenteil indem du mir erklärst, warum es technisch nicht möglich ist, ein kleines Datenpaket zur Umprogrammierung des Autopiloten per terrestrischem Funk mit z.B. Langwelle an ein Flugzeug zu senden, dass den Autopiloten umprogrammiert und Eingaben der Crew blockiert. Wenn du dir soooo sicher bist, dass es technisch nicht möglich ist, dann solltest du es technisch begründen. Das Argument mit ′absurd′ oder ′Verschwörungstheorie′ lasse ich nicht gelten, denn damit könnte man alles erschlagen, sogar Dinge, die schon längst bewiesen sind. 

    Können mit Langwelle keine Digitalsignale zu einem fliegenden Flugzeug übertragen werden?  
    Können mit Langwelle übertragene Digitalsignale keine Daten enthalten, aus denen der Empfänger die Echtheit der Nachricht (gültiger Absender)  und den korrekten Inhalt der Nachricht herauslesen kann?  
    Können diese Signale nicht ins Bussystem geleitet werden (nicht von einem Hacker, sondern vom Hersteller des Bussystems)  
    Können Autopiloten nicht so programmiert werden, dass sie bei bestimmten Codes das Flugziel ändern und jede Eingabe des Piloten blockieren?
    Welcher dieser Schritte ist deiner Ansicht nach technisch nicht möglich?
  • Ich kan zum Thema nur folgende Website empfehlen.
    Da steht auch eine Menge zum Absturz der Maschine Mh17 über der Ukraine...

    Nur mal lesen, ist interessant was der Fliegerkamerad da zu erzählen hat...
    Seine Thesen zu MH17 haben schon vor laengerer Zeit die Runde gemacht und wie soll ich es sagen... Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das hier nun im Detail auseinander zu nehmen ist mir die Zeit zu schade und es waere auch OT. Man lese sich auf https://www.bellingcat.com ein.
    Der Fliegerkamerad ist ein spinnerter Verschwoerungstheoretiker, egal ob er mal Linienpilot war oder nicht.

    BTW: Seine Aussage betreffs GS und AP bei Germanwings war imho kalkuliert, er als ex-Pilot weiss natuerlich, dass das kompletter Unsinn ist.

    Beweise mir das Gegenteil indem du mir erklärst, warum es technisch nicht möglich ist....

    Karl, jetzt bist Du voll auf der Schiene typischer Verschwoerungstheoretiker. Natuerlich kann Dir das niemand beweisen und das weisst Du auch. Das ist ja das "schoene" an dieser Weltanschauung, sie ist in sich stimmig und kann nicht falsifiziert werden.
    Wer aus einer absolut unangreifbaren Position im Internet oder sonstwo diskutieren moechte, der moege Verschwoerungstheoretiker werden. Egal ob Chemtrails, WTC-Sprengung, Pentagon, Mondlandung, MH370 oder jetzt eben Germanwings: Man kann behaupten was man will, das Gegenteil ist NIE zu beweisen. Absolut unmoeglich.

    Die Fakten zu Germanwings:
    - AP manuell auf 100ft gestellt (mehrere Umdrehungen)
    - Descent aktiviert (Knopf rausziehen)
    - Cockpittuer aktiv verriegelt (Schalter umlegen)
    Das waren 3 separate Schritte, die eines Eingriffes des Copiloten bedurften.

    @Thomas: Nach meinen Informationen haben die "Black boxes" keinen Peilsender (ELT), welcher an Land funktioniert, nur einen fuer Unterwasser-Ortung (ULB).


    Chris
  • Chris, das Folgende ist etwas OT, da sehr grundsätzlich und nicht speziell auf Flugzeug- oder Absturzprobleme bezogen: Nehmen wir mal an, eine Sache sei technisch möglich, aber irgendjemand, sagen wir mal zur Veranschaulichung der Papst (der ja bekanntlich einen direkten Draht zu Gott hat ;-)  behauptet, es sei nicht möglich, sogar absurd und Schwachsinn: 

    Wie kann man dann als Vertreter der Theorie dass es möglich ist, argumentieren, ohne gleich das technische Ding selbst zu bauen oder genau diese Sache irgendwo zu finden und zu zeigen? (was sicher der allerbeste denkbare Beweis wäre) 
    Muss denn nicht der Vertreter der Behauptung, dass die Sache unmöglich sei, auch irgend eine Begründung liefern, dass es nicht möglich ist?  
    Darf man einfach so behaupten irgendwas ist unmöglich, ohne es in irgendeiner Form basierend auf existierendem Wissen zu begründen?

    Zurück zum Flugzeugabsturz und meiner ′Verschwörungstheorie′: 
    Auch wenn es möglich ist, mittels normalen Radiosignalen einen Flugzeugbordcomputer umzuprogrammieren, heißt das natürlich nicht, das es in diesem Fall auch wirklich gemacht wurde.  Letzteres ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten, wie es passiert sein KÖNNTE. Ich behaupte nicht, dass es so war, denn dafür müsste ICH dann wiederum Beweise liefern. 


    Die Fakten zu Germanwings:
    - AP manuell auf 100ft gestellt (mehrere Umdrehungen)
    - Descent aktiviert (Knopf rausziehen)
    - Cockpittuer aktiv verriegelt (Schalter umlegen)
    Das waren 3 separate Schritte, die eines Eingriffes des Copiloten bedurften.


    Sagt wer?  Basierend auf welchen Beweisen wissen die das ?  Die haben doch nur den Voice-Recorder (angeblich) gefunden. Kann man anhand der Geräusche erkenne, dass der AP manuell auf 100ft gestellt wurde.  Klingt der Knopf für das Decend aktivieren so eindeutig, dass man sagen kann, er wurde definitiv umgelegt?
    Kann man auf dem Voice-Recorder hören, wie die Cockpittür aktive verriegelt wurde?  
  • Zu den Verschwörungstheorien fällt mir eigentlich nur noch das neueste TITANIC Titelbild ein...
  • Chris,

    Du hast recht, nur unter Wasser. Sorry.

    Ansonsten setz ich mal meinen Alufolienhut auf - sicher ist sicher.
  • Hi Karl

    Darf man einfach so behaupten irgendwas ist unmöglich, ohne es in irgendeiner Form basierend auf existierendem Wissen zu begründen?

    Bei allem sollte man einfach sein Hirn einschalten und pruefen, welches Szenario am wahrscheinlichsten ist (occam′s razor). Was ist wahrscheinlicher: Ein heimlich implementiertes Fernsteuersystem, was dann irgendwer (?) aus irgendwelchen Gruenden (?) missbraucht, um den Flieger abstuerzen zu lassen? Und natuerlich stecken obendrein die Untersuchungsbehoerden, Lufthansa etc pp. mit drin... Ich habe sicher noch einige Faktoren vergessen, die noetig waeren fuer so eine Nummer.
    Oder dass der Copi den Flieger in den Berg steuerte aufgrund psychischer Probleme.

    Sagt wer? Basierend auf welchen Beweisen wissen die das ? Die haben doch nur den Voice-Recorder (angeblich) gefunden. Kann man anhand der Geräusche erkenne, dass der AP manuell auf 100ft gestellt wurde. Klingt der Knopf für das Decend aktivieren so eindeutig, dass man sagen kann, er wurde definitiv umgelegt?

    Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, woher diese Daten kommen...
    https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576

    Kann man auf dem Voice-Recorder hören, wie die Cockpittür aktive verriegelt wurde?

    Nunja, man hoert, wie der Kaeptn dagegen donnert, der Notfallcode hat also ganz offensichtlich nicht gewirkt, der Copi sagt nix von wegen "Scheisse, die Tuer klemmt!!!" und im Gesamtkontext ergibt sich zwangslaeufig, dass der Copi den Schalter umlegte.

    Wenn der Copi ohnmaechtig gewesen waere, haette er nicht den AP neu eingestellt, open descent aktiviert und natuerlich auch nicht die Cockpittuer verriegeln koennen.


    Chris
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