Aero 2015 in Friedrichshafen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Olaf, den selben Eindruck hatte ich auch von Oracover. Fühlt sich wie eine Papierbespannung an. Was mich wundert, warum kommt kein Zackenband über Rippen? Ich habe gerade eine Bespannung mit Ceconite an einer Piper hinter mir.

Michael

• Hallo!

Beim Scout bin ich mir jetzt gar nicht sicher, beim Ranger hingegen wurden die Rippen mit Zackenband verstärkt. Da keine Lackierung im Anschluss erfolgte, sind die Bänder sehr gut zu sehen, das macht für mich aber keinen "gepflegten" Eindruck. Eine lackierte Fläche wirkt m.E, nach professioneller und edler im Detail.

Olaf

• Hallo,

nur leider ist alles was
    edler im Detail.
    wirkt meist auch schwerer, nicht nur bei der Bespannung.....

Gruß

Thomas
  • @Bauscher:
    Meine Kriterien waren:
    - Sichere Einstellung der Frequenz auch in thermischen Situationen
    - Einstellung Dual-Watch
    - Einstellung VOX (unterschiedliche Kopfhörer)
    - Umschaltbares 8/25kHz Stepping
    in der Reihenfolge.

Becker (AR6201)
    + einfache Umschaltung 8/25
    + VOX einfach erreichbar
    - Drehregler nur für die Lautstärke
    - Frequenzen nur mit einem Dreh/Drück-Kombi-Knopf
    - Schalter mehrfach belegt (z.B. langer Druck Chanel-Switch -> Dual-Watch on)

Dittel (KRT2-Col)
    + Gute Dokumentation
    + VOX einfach erreichbar
    - Inkometenter Vertreter ("Umschaltung 8/25 ham wir nich")
    - Frequenzen nur mit Dreh/Drück-Kombi-Knopf
    - Schlechte Darstellung der einzustellenden Zahl
    - Zusätzliche Spalte mit Statusanzeigen kostet Platz -> kleine Frequenzanzeige
    - Nach dem Einschalten im Lautstärkemodus -> 3xDrücken um die Frequenz einzustellen
    - Schlecht abzulesendes Display (die LCD-Variante fand ich besser)

Trig (TY91)
    + Auch die passive Frequenz in angenehmer Größe
    + Zweiknopflösung für Frequenzwechsel
    o Nachkommastellen mit Dreh/Drück-Kombi-Knopf
    - Es war nicht zu klären, ob/wie zwischen Squelch und VOX unterschieden wird
    - Bezeichnungen anders als andere Hersteller

f.u.n.k.e. (ATR833 aktuelle Fassung)
    + Separater Taster für die Feldauswahl-Frequenzwechsel
    + VOX einfach erreichbar
    + LCD/OLED-Variante verfügbar
    - Zusätzliche Spalte mit Statusanzeigen kostet Platz -> kleine Frequenzanzeige

Zur Zeit tendiere ich zum ATR833, obwohl die Frequenzanzeige kleiner als andere ist. Die technischen Details (Intercom, Impedanzen, Verkabelung usw.) können das aber noch ändern. Was es definitiv nicht wird: Das KRT2-Col. Egal wie günstig. Ergonomisch definitiv ein Rückschritt zur LCD-Version.

Irritierend fand ich, dass im 8,33kHz Stepping der Sprungmodus in 5er und 10er Schritten vorgenommen wird. Die Folge scheint aber so genormt zu sein und die Platzfrequenzen sind entsprechend ausgewiesen.

Bye Thomas
  • @Bauscher

Hinsichtlich des Preises muss ich Dir leider recht geben. Die Messe hat deutlich gezeigt das der ganze Markt
    preislich nach oben driftet. Die UL-Fliegerei für Otto- Normalverdiener der sich mit 2-3 Leuten in einer Haltergemeinschaft solch einen Flieger anschafft, hangariert und unterhält ( achja fliegen muss er auch noch ) wird
    bei den Einstiegspreisen >80.000,00 Euro zunehmend schwieriger !

Ausnahmen sind hier natürlich die ehemaligen Ostblockstaaten + Länder mit niedrigerem Lohngefüge welche nun selbst auf dem Markt drängen und unter Ihrem Label selbst vertreiben.

@Olle 1975

Zackenband wird bei beiden Mustern von Sherwood " The light Aircraft " über die Rippen gespannt. Oratex 600 UL kann überlakiert werden; - nachzulesen auf der Webseite von Lanitz Aviation !

Chris
  • Den Sherwood Scout habe ich auch gesehen. 79.000 für einen Kitfoxclone in dem man mit >1,90cm passt finde ich aber am Markt vorbei. Ich mag die "Föxe" ja sehr gut leiden, aber der machte aber auch keinen wertigen Eindruck.
    Ich hätte den auf 55K geschätzt. Ich denke das wir den nicht hier fliegen sehen werden.

LG

Dirk
  • @dsommerfeld

Ich will gar nicht die Preispolitik der Engländer ( Sherwood ) verteidigen, denke das dort die hohen Lohnkosten
    im Preis inkludiert sind zu Vergleich zu den Föxen welche aus Ungarn etc. kommen.

Ich beschäftige mich nunmehr seit geraumer Zeit mit einem Kitfox, Eurofox oder Apollo Fox, mag die Dinger
    einfach gerne von Ihrem Flugverhalten, gutmütig sehr robust, ideal für die ganzen kurzen Grasplätze hier im Münsterland
    usw....

back to the roots....das Thema war auch nicht ob der Preis angemessen für das Muster war sondern das auf der Aero
    überhaupt etwas war was mich gereizt hat....

Chris
  • Hallo Thomas,

> Das KRT2-Col. Egal wie günstig. Ergonomisch definitiv ein Rückschritt zur LCD-Version.

bitte berichte doch mal genauer...

Ich hatte mir das neue Color-Display bei Dittel auch angesehen
    und war eigentlich sehr angetan von der "Größe" der Zahlen
    und Schriften im Gegensatz zur bisherigen (schmalen) LCD Version...

Warum ist es Deiner Meinung nach ein Rückschritt?!?

Habe ich da was übersehen?!

Danke!!

Bluesky9
  • bitte berichte doch mal genauer...
    Das Col-Display ist zwar etwas höher als die LCD-Version, diese geht allerdings über gesamte Breite der "entfesselten" 57mm. Mir persönlich war bei der Col-Variante der Kontrast im Messelicht suboptimal und die Schrift schlechter lesbar.

Allerdings: Einen direkten Vergleich beider Varianten habe ich nicht gemacht.

Bye Thomas
  • Thomas,
    beim Trig werden mit dem großen Knopf die MHz gedreht, mit dem kleinen die kHz(Nachkommastellen), fertig. Gedrückt wird der kleine Knopf ausschließlich nur, wenn man die letzten paar kHz eindreht im 8,33 Modus, der dann im Display klein angezeigt wird.
      Squelch und Vox Einstellungen sind im Handbuch im Link in Deutsch zu finden. Ich hatte bisher keinen Grund, da noch Änderungen zu machen.

Vic

http://www.trig-avionics.com/library/TY9x-00840-00-AC.pdf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR