Aero 2015 in Friedrichshafen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ulf, das Sauerteil habe ich in Finow stehen. Kannst Dir gerne ansehen und mit mir eine Runde drehen.

    LG
    Dirk
  • Hallo,

    Ich war gestern zum ersten Mal mit dem eigenen Flieger auf der Aero und bin in Markdorf gelandet.
    Hat alles super geklappt trotz heftigem Seitenwind. Der Shuttle Service zur Messe war super und die
    Wartezeiten waren kurz. Ich hab auf der Messe auch keine wirklichen Neuheiten entdeckt, hatte aber
    trotzdem das ein oder andere interessante Gespräch mit den Ausstellern.
    Ich hab mich dann auch mal in ne Cirrus Sr22 reingesetzt und wurde dann auch gleich von ner 
    freundlichen Dame beraten. Ein super Flieger leider nicht meine Preisklasse.
    Ich finde allein die super Fliegeratmosphäre rechtfertigt einen Besuch auf der Aero.
  • Moin,

    ich war dieses Jahr nicht auf der AERO, weil ich mir schon gedacht hatte, dass es nicht so viel neues geben würde um eine weite Anreise zu rechtfertigen.

    Mich wundert die Entwicklung ein wenig. Immer schneller, immer teurer scheint mir in dieser Masse etwas am Markt vorbei produziert zu werden. Ich bin selbst ein Anhänger schneller und komfortabler UL's, aber die Masse dieser Flieger muss preiswert bleiben, um in den Vereinen geflogen zu werden zu können. Nicht umsonst ist die C42 überall zu sehen. Genau hier scheint aber das Angebot geringer zu werden. Oder kann jemand etwas anderes berichten?

    Was ich vermisse ist eine Weiterentwicklung der Sicherheit und der Verminderung der Lärmemission, das scheint irgendwie aus dem Fokus geraten zu sein. Aufschlagsbrände sollten so weit wie möglich technisch unterbunden werden. Es gibt entsprechende Tanks, warum die meines Wissens nirgends eingebaut werden verstehe ich nicht so recht. Vielleicht nimmt sich Herr Borchert ja mal dieses Themas an.

    Stattdessen ist ein Wettlauf um das schnellste UL entbrannt, als wenn wir laufend Langstrecken in knapper Zeit fliegen würden.  Das Design zum Verwechseln ähnlich, der Preis hoch .... wer kauft solche Luftsportgeräte? Ich fürchte, dass (ich glaube es sind jetzt 5 zum Verwechseln ähnliche Produkte auf dem Markt) der wohl sehr kleine Markt nicht genug Nachfrage generiert um die Entwicklungskosten für alle Marktteilnehmer wieder hereinzubekommen, besonders wenn sich gleich 5 Anbieter den Markt teilen müssen. Siegt hier das Ego der Entwickler über die wirtschaftliche Vernunft? Es kann uns nicht egal sein, denn das Geld das bei der Entwicklung solcher Maschinen verbrannt wird, taucht dann als Preiserhöhung bei den normalen Maschinen wieder auf.

    Und: dass die teuren Weiterentwicklungen auch immer schwerer werden, wird entgegen den gesetzlichen Bestimmungen in Kauf genommen. Da fängt das leidige Thema langsam an ein brennendes zu werden. Hat das jeder Konstrukteur und jeder Käufer bedacht? Und was machen unsere Verbände? Ist denen das überhaupt aufgefallen? Haben sie überhaupt eine Strategie hierzu? Ein langes Gespräch, dass ich mit dem Vorsitzendenden eines Landesverbandes des DAeC geführt habe, hat für mich katastrophale Widersprüche und bewusste Untätigkeit aufgedeckt. 

    Das sind so Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich die Berichte aus Friedrichshafen lese und höre.

    Aber: das Fliegen bleibt immer ein ganz persönliches Erlebnis, egal mit welcher Maschine. Und die zwischenmenschlichen Erfahrungen und Erlebnisse ebenfalls, da gelten ganz andere Werte als Geschwindigkeit oder Preis der Maschine. Es wäre nur schön und mein Wunsch wenn beides zueinander passen würde.

    Just my 2 Cents

    Gerd
  • Hallo Gerd,

    es gibt auch gegenläufige Entwicklungen von ordentlichen Flugzeugen in Metallbauweise die genauso einfach zu fliegen sind wie eine C42: Z602 DAeC Version

    72.880 inkl. MwSt. für eine solide Metallkonstruktion weit unter 300kg.

    Sicherlich muß man Tiefdecker mögen. Das ist nunmal eine Frage des Geschmacks und der Präferenzen.
    Den Preis finde ich aber absolut Top. Ich hatte vor einer Woche noch die Gelegenheit mir die Maschine in Mendig live anzusehen. Da ist wirklich alles drin was man zum ordentlichen fliegen benötigt und ich hatte, trotzdem ich eine XL besitze, nicht den Eindruck das da irgendwo extrem gespart wurde. Sicherlich nur die Minimalavionik und kein Leder etc. aber das benötigt man zum günstigen Einstieg nicht.
    Die neuen Bremsen z.B. sind im Vergleich zu den Matco Bremsen die ich drin habe, ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Auch die exzellente Rundumsicht ist ein meinen Augen für die Ausbildung ein Vorteil.
    Zudem komt die Maschine mit dem ATR833 (Doppelfrequenztauglich) und zwei Headsets von Flightcom.

    Abgerundet durch die bekannt hohe Reichweite mit 120 Liter Tanks. Gepäckfächern in den Flächen, abschliessbaren Tankdeckeln und hochwertigem Newton Tankwahlschalter.


    Gruß

    Andreas
  • Also, ich war auch ein wenig enttäuscht - nix Neues (abgesehen von den 120er-Kisten und die neue Funke von air avionics). Man geht ja aber auch nicht nur hin um was Neues anzugucken, trifft Fliegerkollegen, kauft neue Karten usw.. Von daher war es ok

    Gruß
    Georg
  • Alles in allem fand ich die Aero in diesem Jahr nicht wirklich prickelnd....Insbesondere die Hersteller in den eher vereinskonformen Preissegmenten waren nur spärlich vertreten....

    Die Aero 2012, die ich zuletzt besucht hatte, war jedenfalls wesentlich interessanter.
  • Bezüglich der super schnellen UL′s, die doch zahlreiche Neuverstellungen zählten, machte ich mir gleiche Gedanken wie Gerd, teilweise unglaubliche Leistungsdaten von Schweden etc…wo sehen die alle den Markt bei diesen Preisen?

    Was ich mir vorgenommen hatte, habe ich jedoch gefunden nämlich vom Einbaumass (Höhe 33mm) her ein Ersatz für das Funkgerät Garmin SL 40 (das ja wohl bald auch ersetzt werden muss). Garmin hat mir bestätigt dass sie unverständlicherweise kein solches Format mehr entwickeln werden….Trig hat hat es erkannt und wird die Lücke füllen. Dies betrifft vor allem solche Situationen wo grössere Umbauten im Stack notwendig würden.

    Auch waren zahlreiche Gespräche bei diversen Herstellern/Vertreter möglich, aber der Andrang am Freitag war gross.

    Gruss
    Werner
  • Hallo
    War Feitag/Samstag zum Arbeiten da und bin nur kurz mal durchgelaufen.
    Wie andere schon bemerkt haben hat die Seriösität wieder merklich abgenommen. Es werden Traumzahlen was Geschwindigkeit angeht angepriesen und reihenweise Prototypen hingestellt, die mit großer Wahrscheinlichkeit nie eine Verkehrszulassung bekommen.
    bb
    hei
  • Hallo,

    ich war am Samstag da. Die Besuchermenge hielt sich wirklich in Grenzen, ich fand es ganz angenehm.

    Es kommt halt immer drauf an, was man von der Messe erwartet. Bei mir waren es nicht die neuen Flieger (interessierte mich nicht wirklich, ich habe ja schon einen ;)) sondern das Zubehör wie Kollisionswarnung und Funkgeräte/Transponder. Ich habe mich bei verschiedenen Herstellern informieren können, konnte mir diverse Demonstrationen ansehen und bekam eine umfangreiche Beratung. Ich kam zumindest voll auf meine Kosten.

    Letztendlich kann ich die Kollegen von air-avionics sehr empfehlen, bei denen habe ich dann auch eingekauft ;)

    Grüße,
    Oli
  • @fe11owes

    Danke für den Tip bzgl. des Air Avionics bzw. Air COM′s. Da ich sowieso vor habe ein neues Funkgerät zu kaufen, passt das perfekt in meine Planung. Das finde ich mal richtig Innovativ!

    Habe das Teil vorbestellt!

    Gruß

    Andreas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR