Aero 2015 in Friedrichshafen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Oliver_K am besten mit zwei Piloten in der Kanzel
    Es sind natürlich zwei ultraleichte Piloten gemeint ... :-)))

BTW: Ich bin mit ′ner Truppe am 17. auf der AERO. Leider ohne Flieger ...

Bye Thomas
  • ...ebenfalls am 17.04., Freitag, dort zu treffen :-)

• ...nur als Anmerkung:

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit so eine Übersicht im Internet einzurichten, wer ist wann, wo und wielange
    auf der AERO....gleich mit einem zentralen Treffpunkt....damit jetzt nicht 500 Mitgleider schreiben wann Sie wo
    und wo nicht sind

Grüsse aus Münster

Christoph
    Fly duck - fly now !
  • Ich bin etwas skeptisch, ob großartige Verabredungen im Sinne von "Rudelbildung" Sinn machen und gewollt sind.

Die meisten Kollegen / Kameraden haben schon ihr eigenes "Programm", was sie sehen wollen oder womit sie sich näher beschäftigen wollen. Da dürften die Interessen durchaus unterschiedlich sein. Und wenn man nur einen Tag dort ist, verfliegt die Zeit, so dass nicht mehr viel Spielraum für Treffen etc. gegeben ist.

Trotzdem freue ich mich natürlich, den ein oder anderen "by the way" zu sehen.

Dietmar

• @ Sammy, 
    Ich bin schon mehrere Male nach Friedrichshafen  zur Aero mit C 42 geflogen. Das geht wirklich gut. Einmaliges Erlebnis. 
     Anspannung, ja, ein bisschen weil ungewohnt, aber Stress ist es nicht.  Man bereitet sich gut vor. Programmiert die Holdings und Pflichtmeldepunkte ins Navi.  Kann die auch flott auf dem Navi abrufen (üben) und macht einfach was der Turm sagt.  Dann hat man genügend Kapazität zum rausschaun. 

Den Funk mindestens 12 Minuten vorher mithören dann weiß man was dort los ist.  Kreisen schon drei im Holding dann die Bremse rein.  Ist nichts los , Vollgas.  Die Slots braucht man nicht auf die Minute genau einzuhalten.  Einfach melden. Der Funk kurz und knapp bei viel Traffic.  Transponder anlassen. 

Beim letzten Mal gab es auch keinen eigenen  Squawk.  In den Anflügen volle Geschwindigkeit fliegen da stört man auch kein Echo. Die Bremse dann voll  im Queranflug und Endteil.  Grasbahn ist lang genug.(  Cool bleiben, ist auch nur eine Graslandung wie sonst ) .  Nach der Landung  sofort raus und den Winkern folgen.   
    Ich fand den Flug zur Aero das Beste an der Messe.
    Man ist auch sofort am Eingang, bei den richtigen Piloten eben :) 
    Wer ein bisschen Erfahrung hat muß das mal erlebt haben. 
    Transfare nach Marktdorf fällt auch weg. 
    Und somit echte Zeitersparnis.  Abflug flexibel möglich  aber besser etwas vor Messe Ende Starten. 
    Tankwagen gibt es dort auch , ich schätze aber Avgas.   
    Tanken auch in vorab in Mengen EDTM  mit UL 91 möglich. 
    Letztes Jahr Landegebühr 60 € aber Tagesticket war im Preis enthalten , Schätze so wird es auch dieses Jahr sein. 
    Wetter muß halt passen.  
    Grüße
    Peter 
         Erg.PS. :   Die Slotvergabe öffnet am Samstag, 28. März 2015
    (vormittags).

• Hallo zusammen, 

ich habe gerade gesehen, dass man auf der Aero den ICAO-Sprachtest für Level 4 und 5 ablegen kann. Hat das von Euch schon jemand auf der Aero gemacht? Wie läuft das dort ab?

Grüße, Oli

• ICAO Englisch Sprachtests (Level 4&5)
    Veranstalter: Deutscher AERO Club

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Halle A1, Räume 4,5,6

Einfach hingehen, anmelden und mitmachen :-)

• Btw. hat jemand von Euch Kontakt zu einem Prüfer der Level 6 ablegen kann? Soll es nur ein paar wenige hier in D geben...
  • Btw. hat jemand von Euch Kontakt zu einem Prüfer der Level 6 ablegen kann? Soll es nur ein paar wenige hier in D geben...
    Ein Fliegerkamerad von mir hat letztes Jahr Level 6 in der Nähe von Frankfurt gemacht. Bei Bedarf kann ich Dir die Kontaktdaten gerne organisieren.

Grüße,
    Oli
  • gerne, kriegst gleich eine PN
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR