Aero 2015 in Friedrichshafen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nachdem es im High End Bereich viele Neuerscheinungen geben soll werde ich mich mal auf den Weg in den Süden machen.

Mich interessiert ob noch andere Forumer am 16. auf der Messe rumlaufen und evtl. Lust auf einen gemeinsamen Kaffee haben.

Ich bin Messe Neuling und würde mich auch über Tips freuen.

Was mich besonders interessiert:

Blackwing ECO1

Risen

Pro.Mecc

Grüße Patrick

• Hallo,

Ich bin auch das erste mal auf der Messe. Allerdings kann ich nur am letzten Tag,  an dem Samstag dort sein. Ich hoffe es gibt noch genug zu sehen. ;-)

Gruß Patrick
  • Hi Patric, 
    was soll  man Dir für Tipps geben ? 

Funk mit 833 Mz ist so ein Thema das kommt auf uns alle zu.  Die ANR Headsets kann man testen.  Natürlich bei den  vielen Navi Anbieter sich deren  Lösungen erklären lassen. (Skymap,,etc.)  Die Glascockpit Neuigkeiten  bestaunen. PowerFlam kann interessant sein. 
    Bei Rotax bekommt man interessante Informationen zu Motoren. z.B den Einspritzer.  Bei Garmin (SkyFox) kann man günstiger das Navi updaten lassen. Also auf die Messe mitnehmen nicht vergessen. 
    Viel Zubehör gibt es zu kaufen.  Vielleicht einen neuen Schüttelschlauch oder einen CO Warner.  ( Fa Bücher)   
    Verbände sind vertreten und Versicherer. ( eher langweilig)  
    Beim DWD kann man sich gut Fragen zu PC - Met beantworten lassen. 
    Beim DFS  den Visual Filght Guide 
    Sonst eben treiben lassen und sich am Stand seiner Lieblings - ULs informieren. 
    Nach einem Tag hat man alles durch. 
    Für mich war immer das Beste der direkte Anflug in Friedrichshafen und die Flieger Atmosphäre. 
    Der NT  Zepelin ist sicher auch da. 
    Mit dem einen oder anderen Piloten mal ein Schwätzchen halten:) 
    Peter 
  • Letztes Mal war noch ein Vorträgsprogramm, mir hat der Vortrag von einem DFS-Vertreter gut gefallen.

Eventuell (wenn das Wetter gut genug ist) fliege ich am Mittwoch von Jena nach Markdorf (die Slots von Friedrichshafen sind mir zu nervig), am Donnerstag dann zurück:
    http://www.aero-expo.com/aero-de/anreise-unterkunft/anreise-flugzeug.php
  • Mich interessiert ob noch andere Forumer am 16. auf der Messe rumlaufen und evtl. Lust auf einen gemeinsamen Kaffee haben.
    Bin am 16. auch da.
  • Moin,
    ich werde versuchen, am 14. nach Friedrichshafen zu fliegen, da gibt es noch keinen Slot, am 15. zur Messe zu gehen und am späten Nachmittag wieder Richtung Hildesheim zu fliegen.
    Das habe ich so 2003 schon mal durchgezogen. Hat gut funktioniert. Allerdings fällt eine Übernachtung an.
    Achim
  • Dann sind ja schon 3 Hildesheimer da  :-)

Danke für die Tips.

Grüße Patrick

• Hallo zusammen,

ist man mit einem UL eigentlich gezwungen in Markdorf zu landen, oder kann man trotzdem einen Slot reservieren ?
    Weiß jemand was man als Ladegebühr zahlen muss ?

Gruß
  • Es ist nicht nur die Gebühr: ich kenne wenigstens 2 Piloten, die nach Friedrichshafen zum Aero geflogen sind und danach enttäuscht waren. Der Grund war viel Verkehr, kein Platz für Fehler und allgemeine Stresssituation.
  • Moin,
    also ich bin 2011 (im Rahmen meiner Ausbildung mit einem FI) während der Aero mit einer C42 heimgeflogen. War schon irre, wie da bestimmt je 30 Flugzeuge rechts und links aufgereiht auf den Abflug (Samstags) auf beiden Bahnen anstanden. War schon stressig, aber der Turm hatte alles (sehr freundlich aber bestimmt) im Griff und es wahr ein tolles Erlebnis.
    Einfach mal (am besten mit zwei Piloten in der Kanzel) ausprobieren.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.

Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR