Erster Auslandsflug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Techbär

    Ich würde auch gern mal in die Schweiz fliegen und war noch nie im Ausland. Was ist zu beachten 
    und welche Anforderungen sind zu erfüllen. Ich denk mal Transponder ist Pflicht?
  • Dass ein Transponder zwingend sei, habe ich nirgendwo gelesen. Kommt natürlich drauf an, welche Lufträume man nutzen möchte. Ich habe einen Transponder und schalte den auch immer ein, deswegen achte ich nicht so genau auf das Thema.

    Für den Flug in die Schweiz bzw. aus der Schweiz muß man einen Flugplan aufgeben. Das geht gut über das AIS-Portal. Die Hilfetexte zu den einzelnen Feldern sind bauchbar. Ich hab′s zwei Tage vorher mal für einen Flug von Höxter nach Paderborn Lippstadt geübt um sicher zu gehen, dass es klappt.  Ist einfacher, als ich gedacht habe.

    Natürlich muß eine Flugplan mit oder nach dem Start geöffnet werden. Das macht der Türmer auf einen unkontrollierten Platz auf entsprechende Bitte oder man macht es selbst nach dem Start über Funkt bei FIS. Auf einem kontrollierten Platz macht der Türmer das automatisch, wenn man die Phrase "VFR mit Flugplan ..." nutzt. Ich habe sicherheitshalber nachgefragt, wenn die Bestätigung "Flugplan wurde geöffnet / geschlossen" nicht automatisch kam. Mit/nach der Landung gilt für das Schließen des Flugplans sinngemäß das Gleiche (nicht vergessen!!)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß man für Flüge, für die eine Flugplan vorgeschrieben ist, Beratung anfordern (d.h. nur, das entsprechende Feld in dem AIS-Formular anzukreuzen). Dann kommt eine Beratung per Mail auf Englisch, die ziemlich überfrachtet ist. Mut zur Lücke!

    Das Aufgeben des Flugplans wird per SMS und per Mail bestätigt.

    Für den Rückflug aus der Schweiz hatte ich keine Routeninformationen eingetragen. Darauf bekam ich einen Anruf von einer sehr netten Dame vom AIS, die die fehlenden Informationen abgefragt hat. In dem Zuge habe ich mich dann gleich schlau gefragt, wie man das richtigerweise hätte eintragen sollen. Das war ein prima Gespräch, das Spaß gemacht hat, servicebetont und richtig nett.

    Vor dem Ausflug aus DE und nach dem Einflug in CH muß man einen Flugplatz anfliegen, der Zollservice anbietet. Im konkreten Fall war der Zollservice in Donaueschingen spätestens zwei Stunden vor Abflug zu bestellen. Das ging telefonisch (TelNr siehe AIP). Für die Zollabfertigung in Birrfeld in der Schweiz gibt es auf der Homepage des Flugplatzes ein entsprechendes Formular, das es auszufüllen und online abzusenden gilt. Das ging problemlos. Auch hier sind Vorlaufzeiten einzuhalten ( mindestens 2h / 1h)

    Zusätzlich war das Zollverfahren in Birrfeld sowohl für den Einflug als auch für den Ausflug telefonisch zu aktivieren.

    Sowohl das mit dem Formular auf der Homepage als auch die Pflicht zur zusätzlichen, telefonischen Aktivierung wurde mir in einem sehr netten Gespräch mit Leuten vom Flugplatz Birrfeld erklärt.

    Man bestellt den Zoll über das Zollformular für eine bestimmte Zeit (Abflugzeit bzw. Landezeit). Kommt man früher, muß man der Maschine warten, bis zur vereinbarten Zeit, sonst kann es Ärger geben. Kommt man später, wartet der Zoll. Ein gutes Timing vermeidet Frust. Früher weglaufen kann dem Vernehmen nach sauteuer werden.

    Im konkreten Fall habe ich keinen Zoll gesehen, ich habe nur einige Euronen und Franken für die Zollabwicklung bezahlt. Wenn die vereinbarte Zeit überschritten ist, ohne dass jemand gekommen ist, dann ist der Fall erledigt. So war es bei mir zu allen vier Terminen (Aus-/Einflug DE, Ein-/Ausflug CH).

    Ich habe mir sicherheitshalber reichlich Reservezeiten eingebaut, damit nichts schiefgeht. Jetzt, wo ich besser weiß, wie der Hase läuft, würde ich mich trauen, knapper zu timen. Obwohl: Zeit haben ist in der Fliegerei ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor. Allerdings werden dann aus gut drei Stunden Flugzeit locker 5 Stunden Unterwegszeit und mehr.

    Ich hatte einen gehörigen Respekt vor der Aktion und habe viel in die Vorbereitung investiert. Es hat gut geklappt, Spaß gemacht, und die Erfahrung eröffnet neue Möglichkeiten. Wie sagt man so schön: immer wieder!

    Gruß Techbär

  • Jetzt habe ich selbst noch eine Frage:

    Im Falle von Birrfeld habe ich ein wenig gepfuscht. Die ICAO-Karte Stuttgart und mein Flymap bilden die Region noch sauber ab. Die Anflugblätter habe ich von der Homepage des Flugplatzes kopiert. Die Kopien waren klein, unscharf und kaum leserlich. Es hat gereicht, zusammen mit den Telefongesprächen mit Birrfeld.

    Was ist für weniger nah gelegene Destinationen die beste und preiswerteste Möglichkeit, an Luftfahrtkarten, Anflugblätter und Flugplatzinformationen ran zu kommen? Ich weiß, daß man Karten bestellen kann. Aber ich kann mir ja schlecht eine ganz AIP eines anderen Landes zulegen, nur um für ein paar Flugplätze die notwendigen Unterlagen zu bekommen.

    Und wie kommt man an die wirklich wichtigen Informationen zu Luftraumstrukturen und Gepflogenheiten ran, ohne eine ganze AIP lesen und verstehen zu müssen?

  • Einige (viele? ) Länder stellen die AIP kostenlos im Internet zur Verfügung, so wie es eigentlich auch sein sollte, finde ich.
  • Was ist für weniger nah gelegene Destinationen die beste und preiswerteste Möglichkeit, an Luftfahrtkarten, Anflugblätter und Flugplatzinformationen ran zu kommen?
    Gute Frage.
    Was macht zum Beispiel ein auslaendischer Pilot, der nach D fliegen will? Erstmal teuer AIP abonnieren?
    In der Schweiz werden die Anflugblaetter ueblicherweise auf den HP′s der entspr. Plaetze bereitgestellt.


    Chris
  • Danke Techbär für deine ausführliche Beschreibung, das sind gute Tips!
  • Falls diese Seite noch niemand kennt:
    http://www.delta-fox-fox.ch/vfr/
    VAC′s etc. von fast allen Plaetzen in der Schweiz. Warum geht sowas nicht in D???


    Chris
  • Danke Techbär für deine ausführliche Beschreibung, das sind gute Tips!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
raller  Stefan G.  mikemike  Christ0ph  Georg77 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR