Es ist geschafft: erster Flug über mehr als 500 km in eine Richtung, erster Auslandsflug mit Flugplan und Zollabwicklung.
Ich hatte jahrelang einen übermächtigen Respekt vor dieser Art von Aktion. Während eines Lehrgangs hatte ich neulich Gelegenheit, mit erfahrenen Kameraden und Berufspiloten über die Anforderungen in diesem Zusammenhang zu sprechen. Dann war es wie immer: was man sich vertraut macht, kann man auch tun.
Ist es einfach? Ja, wenn man alle relevanten Informationen zusammenträgt, mit netten Leuten spricht und im Kopf ein geschlossenes Bild von der Aktion entwirft. Nein, wenn man zu wenig weiß und nur hört, alles sei so einfach.
Jetzt sitze ich in einem Gartenlokal in der Nähe von Birrfeld in der Schweiz und freue mich des Lebens.
Zur Nachahmung dringend empfohlen
Mit Birrfeld hat Du Dir aber auch gleich ein richtig "schwieriges" Pflaster ausgesucht. Ist zwar ein toller Platz (mein 2. Heimatplatz), und die Leute dort super nett, aber die Platzrunden (Volten) sind natürlich ganz ganz grosser Mist.
Auf jeden Fall noch viel Spass in der Schweiz
Sascha
Ja, ist schon ungewöhnlich mit dem Holding im Innenfeld der Platzrunde, aber wenn man es weiß, klappt es eigentlich gut
Grüezi Techbär Glückwunsch zum ersten Auslandflug. Wenn Du noch in der Schweiz bist und etwas Zeit hast, unbedingt einen Abstecher nach Wangen-Lachen machen. Extrem idyllisch gelegener Flugplatz direkt am oberen Zürichsee. By the way Du kannst auch von dort nach Hause fliegen. Zollabfertigung ist dort auf Anfrage (siehe Flugplatz Homepage) möglich. Einziger Nachteil dabei sind die Kosten von 50 CHF
Oder Hausen am Albis. auch sehr nett gelegen. War letztes Jahr beruflich da und habe am Platz mal ein wenig rumgestöbert. Der Anflug da sieht äusserst interessant aus ;-)
@MOIN Wirklich sehr interessanter Anflug... Vor allem die PPR "Kondition" ... Anmeldung schriftlich/online mind. 7 Tage vor der Landung, 200 Std. Erfahrung...
Oh, das wußte ich nicht! Habe keine AIP von dem Platz gelesen vorher. Ich war ja da auch nur "Bodenbesucher" und die Leute da waren extrem nett.
Aber PPR ist doch kein Thema und ich denke das die 7 Tage lösbar sind. Die 200 Std. kann ich nicht für Techbär beantworten. Für mich wäre das kein Problem.
@Techbaer: Wie lange bist Du noch hier? Evtl. koennen wir uns mal in Buttwil oder Triengen treffen. Leider darf auf meinem Platz in Beromuenster keiner ohne Einweisung landen, der Anflug ist so Hongkong-maessig... ;) Wuerde mich freuen! Und vergiss nicht die Runde ums Matterhorn... :)
Chris
Ich danke herzlich für die Anregungen und Einladungen. Auf meiner Wunschliste für dieses Jahr steht noch eine Alpeneinweisung. Dann komme ich drauf zurück.
Dieses mal hat mich ein beruflicher Anlass in die Schweiz geführt, was meine Zeitplanung bestimmt. Ich begreife es als höchst angenehmen Umstand, für diese Dienstreise meinen Vogel nutzen zu können, statt 7 Stunden auf Autobahnen oder in Zügen zu schmoren. Das Leben kann wirklich schön sein!
Wenn Du die Einweisung hier machen moechtest, melde Dich einfach wieder, wenn Du willst auch wegen Uebernachtung, ich weiss, wie grausam teuer hier sowas sonst ist. :)