Sonnenfinsternis

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Am Freitag ist es ja wieder soweit.

Als die Sache vor einiger Zeit publik gemacht worden ist, dachte ich, "OK! Endlich einmal legal mit einem UL fliegen, ohne Nachtfluglizenz". Dann kam leider heraus, dass man davon in hiesigen Gefilden nichts bemerkt und das ich mich noch rund 70 Jahre gedulden muss.

Aber mal im Ernst. Eine Sonnenfinsternis findet doch "am Tage" statt, also dürfte man während der Zeit der Finsternis, doch ganz legal fliegen?

• Die Sonnenfinsternis dauert ja nur kurze Zeit, das wäre in meinen Augen unlogisch, wenn ich deswegen irgendwo landen muß um anschließend meinen Flug fortzusetzen.

Stefan
  • Interessante Frage. Die Nacht definiert sich ja jetzt als die Zeit in der die Sonnenscheibe tiefer als 6° unter dem Horizont ist. Bei einer Sonnenfinsternis ist das ja nicht der Fall.
    bb
    hei
  • einfach die NfL bzw. die Antwort unseres fast immer allwissenden Forumsanwaltes abwarten,
    vielleicht lässt sich eine Erklärung anhand des Schwimmerstandes herleiten
    - bissle Zeit is ja noch
    :-)
  • Abgesehen davon ist das bei uns eh nur partiell... dementsprechend hell ist es weiterhin, deutlich heller als kurz nach Sunrise oder kurz vor Sunset.
  • Bei der letzten Sonnenfinsternis am 11.8.1999 war es so, dass man 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach der SOFI nur mit Nachtflugberechtigung fliegen durfte. Es war (zumindest in bestimmten Gebieten) eine totale Sonnenfinsternis. Erlebt habe ich diese auf dem Flugplatz in Schweighofen (war mit dem Flieger da). Der lag genau zentral und in den 2-3 Minuten der Totalität war es wirklich stockdunkel. Da hätte ich nicht in der Luft sein mögen.
  • Solang es keine Notam gibt warum sollte man nicht fliegen? Ich kann mir aber vorstellen, dass man als Segelflieger besser nicht in der Luft sein sollte, da wohl sämtliche Thermik jäh zusammenbrechen dürfte. Aber grundsätzlich stelle ich mir eine partielle Sonnenfinsternis in der Luft eher unspektakulär vor da man oben eher eine Fernsicht hat und den Horizont daher gut erkennen sollte. Die Aufnahmen, die ich gerade bei der Bildersuche in Google gesehen habe, sehen ein wenig so aus, als wenn man unter einer riesen großen, dicken, grauen Wolke fliegen würde...
  •  Der lag genau zentral und in den 2-3 Minuten der Totalität war es wirklich stockdunkel. Da hätte ich nicht in der Luft sein mögen.

Ich war damals in Saarbrücken - auch im totalen Bereich. Es war zwar schon ziemlich dunkel, aber stockdunkel kann man wirklich nicht sagen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, etwa so wie in klaren einer Vollmondnacht. 
  • Kann ich bestaetigen, es war ziemlich daemmrig, aber keinesfalls dunkel. Die hellsten Sterne und Merkur waren zu sehen.
    BTW: Es war den ganzen Tag bedeckter Himmel in SW-Deutschland, aber just kurz vor der Totalitaet bis kurz danach war ein genau passendes Wolkenloch zur Stelle, es war der Wahnsinn, so schoen! Ich war mit einem astronomischen Fernrohr bewaffnet und konnte geniale Protuberanzen beobachten.
    Und auf dem Rueckweg ueber die Autobahn konnte ich mehrere Autos sehen, die in die Leitplanken gefahren waren. Hehe. Haetten lieber nach vorne schauen oder anhalten sollen... ;)

Chris
  • Bei der letzten Sonnenfinsternis am 11.8.1999 war es so, dass man 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach der SOFI nur mit Nachtflugberechtigung fliegen durfte. Es war (zumindest in bestimmten Gebieten) eine totale Sonnenfinsternis. Erlebt habe ich diese auf dem Flugplatz in Schweighofen (war mit dem Flieger da). Der lag genau zentral und in den 2-3 Minuten der Totalität war es wirklich stockdunkel. Da hätte ich nicht in der Luft sein mögen.

Moin,

das hätte ich nicht gedacht, daß man wegen der kurzen Zeit nicht fliegen durfte.

Ich lag damals 200km südlich Valencia/Spanien mit meiner Frau am Strand und so schnell wie die Finsternis da war, war sie auch wieder weg.

Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR