ELT für Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob für Österreich auch transportable ELT′s wie z.B. Notsender Fast Find 220 oder
    Notsender PLB ACR ResQLink Plus zugelassen sind, oder müssen es die fest eingebauten Teile sein???
    Ist nicht nur preislich eine andere Kategorie.
    Ich fliege ein Drachen-Trike Royal 912s

Beste Grüße
  • Moin,

bemüh mal die Forensuche, da gibt es Einiges dazu.
  • Hi,

entweder Forensuche oder mal einen Blick in die AIP, GEN 1.5:

2. SPEZIELL MITZUFÜHRENDE AUSRÜSTUNG:

2.1.3 für Flüge im österreichischen Hoheitsgebiet ein funktions- fähiger Notsender (ELT) an Bord mitzuführen ist.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine mobilen ELT`s...PLB`s schon, sind aber für den Zweck nicht zugelassen.

Grüße,
    Oli

• Ist aber tatsächlich eine interessante Frage. Ich würde dieses Jahr gern eine Alpeneinweisung machen, würde aber gern auf die Festinstallation eines ELT verzichten - allein schon aus Gewichtsgründen. Ich weiß nicht ob ich falsch gesucht habe, aber bisher habe ich auch noch keine Antwort gefunden, ob mobile ELTs verfügbar und zugelassen sind. 
  • Das Gewicht ist kein generelles Problem, mein ELT z.B. laesst sich nach loesen von zwei Schnellverschluessen ratz fatz entfernen. Also falls man das wirklich will... Ich fuehle mich gut damit im Flieger und lasse es auch in Laendern drinnen, wo es nicht vorgeschrieben ist..

Chris
  • Muss ein fix eigebautes ELT sein (im Ausrüstungsverzeichnis, alle 2 Jahre
    überprüft usw), natürlich geht zB ein ACK, wie Chris es beschrieben hat,
    das hat einen Schnellverschluss zum Herausnehmen. 

LG Flugherb

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Gyrotriker  Propeller 

Anzeige: EasyVFR