Gute Markenflieger wie FK, Techem, CT , C42 etc lassen sich auch gut verkaufen wenn es keine Schulmaschinen sind und der Motor wenig Flugstunden hat. Der Wert der Maschine hängt schon stark an der Laufleistung des Motors und dem allgemeinen Pflegezustand. .
Es gibt einen Preisbereich von 30 000 bis 48 000 wo es viele Interessanten gibt. Gleichzeitig viele Eigner die vor 6 bis 10 Jahren zu den damaligen (fairen ) Preisen ggf sogar ohne MWst günstig neu gekauft haben.
Die müssen ja nicht teuer verkaufen. Es kommen aber Uls auf den Markt da diese Eigner oft älter sind und dann wenig oder gar nicht fliegen.
Da gibt es durchaus gute Gelegenheiten für beide Seiten.
Durch die völlig durchgeknallten Bruttopreise für aktuelle Neumaschinen entsteht in dieser Preisspanne eine gute Wertstabilität.
Für junge gebrauchte ULs werden zum Teil Preise aufgerufen das man seinen Augen nicht traut. Wer einfach mal so mehr als 65 000 € für ein Rotaxchen mit bisschen Plastik dran ausgeben kann, ist auch in der Lage sich für über 80 000 € gleich ein neues UL nach eigenen Vorstellungen bestellen.
Ob man es glaubt oder nicht aber die Joghurtbecher Preise gehen bis >130 000 und werden gut gekauft.
Besonders aufpassen sollte man im unteren Preis- Bereich, also unter 25 000 ,-- . Denn eine Reparatur ist dann in Relation zum Anschaffungspreis sehr teuer. Z B tut da ein eventuell notwendiger Ersatzmotor mit schnell mal >10 000 ,-- € schon echt weh . Kommt da noch ein Wartungsstau hinzu, plus abgelaufenes Rettungssystem kann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht werden.
Rat: immer den Fachmann mitnehmen, keine Bauchentscheidungen
Es gibt also für alle das passende Sportgerät :)
Besonders aufpassen sollte man im unteren Preis- Bereich, also unter 25 000 ,-- . Denn eine Reparatur ist dann in Relation zum Anschaffungspreis sehr teuer. Z B tut da ein eventuell notwendiger Ersatzmotor mit schnell mal >10 000 ,-- € schon echt weh . Kommt da noch ein Wartungsstau hinzu, plus abgelaufenes Rettungssystem kann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht werden.Nur weil man hinterher mehr investiert als der Flieger kostete, ist das doch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Schliesslich ist der Flieger mit neuem Motor/Rettung, etc erheblich mehr Wert.
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.