Winterfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Andi_Air schrieb:
    Morgen gibt es hier nämlich CAVOK!!
    Wir werden morgen auch Glück haben, sogar Sonne ! :)
    Hoffentlich wird unsere Piste geräumt, wir haben kniehoch Schnee oben liegen...
    Wish 4 blue skies tomorrow, Chris
  • Diese Vorwärmsysteme sind ja sicher eine gute Sache, allerdings würde ich nicht unbedingt eine Motorraumheizung unbeaufsichtigt über Nacht betreiben wollen bzw. bezweifle ich daß alle Hangarbetreiber oder Clubs dazu ihre Einwilligung geben (würden).

    Wenn ich in Sichtweite bin und während der Startvorbereitungen die Heizung laufen habe ist das sicher etwas Anderes.

    Wenn ich mich nicht irre ist es auch in "meinem" Hangar untersagt Batterieladegeräte unbeaufsichtigt anzuschließen.
  • so, noch mal hier an die Profifraktion...


    ich habe jetzt so ein Heißluftgebläse aus dem Keller gekramt, kann man die Temperatur einstellen, zwischen 50 und 600 ° C. Daran ein Metallrohr geschraubt... und nun?


    Ich kann das Teil jetzt natürlich über die Cowlingschlitze neben dem Propeller einführen und dann die heiße Luft einströmen lassen. Erste "Heimtests" haben ergeben, dass ich innerhalb von 15 min ein Holzkiste (100*50*30) auf eine Innentemperatur von 50° C bringen kann. Innenliegend platzierte Hanteln (=Motorblock) waren nach dieser Behandlung mehr als nur handwarm, schätze so um die 30° C.


    So richtig wohl ist mir nicht bei der Sache. Habe irgendwie schiss, dass die Stellen, auf die das Heißluftgebläse mit seinen 600° C ballert, nen bisschen heiß werden. Zumal in meinem Wartungshandbuch steht, dass man mit nicht mehr als 100° "output-temperature" wärmen sollte; das Ganze, bis man eine Zylinder- und Öltemperatur von 20° erreicht (welches Instrument misst das; meine nicht...).


    Also, grau ist alle Theorie, daher noch mal die Frage an alle Praktiker; wie macht ihr es:


    - mit welchem Gerät (Temperatur?)


    - wie lange


    - auf welche Stellen (z.B. Öltank etc.)


    - irgendwelche Tricks?


    - schafft ihr es so warm zu föhnen, dass ihr ohne Choke starten könnt?


    Danke

  • Hallo!

    > grau ist alle Theorie, daher noch mal die Frage an alle Praktiker;
    > wie macht ihr es

    Nun muss ich auchmal was zum "Vorwärmwahn" loswerden...

    Bei uns am Platz stehen eine ganze Menge 912er ULs
    und es
    wird eigentlich auch den ganzen Winter hindurch
    geflogen.

    Nur vorgewärmt hat hier noch niemand.

    Immer gucken, dass der Akku nicht leer ist,
    dann den Propp drehen
    bis das Öl gurgelt,
    Ölstand checken ... Anlassen und fliegen gehen.

    so einfach ist das :-)

    Der Motor arbeitet bei vielen hundert Grad im Brennraum
    und
    hundert Grad an den Köpfen und im Öl...
     ...da macht es keinen Unterschied, ob er bei
    +5 oder -5 Grad
    gestartet wird.

    Lediglich die Bleisäure Batterie geht bei Frost doch
    etwas in die Knie.


    BlueSky9
  • Also, grau ist alle Theorie, daher noch mal die Frage an alle Praktiker; wie macht ihr es:

    - mit welchem Gerät (Temperatur?)


    - wie lange


    - auf welche Stellen (z.B. Öltank etc.)


    - irgendwelche Tricks?


    - schafft ihr es so warm zu föhnen, dass ihr ohne Choke starten könnt?


    Wir (AeroClub Hildesheim-Hannover) benutzen ein aus zwei normalen Haar-Föhns selbst hergestelltes Gerät zum Vorwärmen (Scoobydoo hatte das schon beschrieben).

    Die Temperatur ist die, die so ein Haar-Föhn auf höchster Stufe schafft (habe noch nicht nachgemessen).

    Die Vorwärmzeit hängt ab von der Temperatur in der Halle und von der Motorart. Rotax Motoren bekommen meistens ca 15 Minuten, andere größere Motoren mindestens 30 Minuten.

    Eingeleitet wird die warme Luft bei uns immer durch die Öffnungen, die vorne in der Nähe des Propellers sind.

    Besondere Tricks haben wir nicht.

    Ziel des Vorwärmens ist es bei uns nicht, ohne Choke zu starten, sondern den Verschleiß des Motors zu reduzieren und die Batterie zu schonen.

    Moderne Rotax-Motoren springen bei guter Batterie normalerweise auch ohne große Vorwärmerei zuverlässig bei Kälte an. Bei unseren Cessnas und unserer Piper, die mit älteren Motoren (http://en.wikipedia.org/wiki/Lycoming_O-235 und http://en.wikipedia.org/wiki/Lycoming_O-320) ausgerüstet sind, kann es schon passieren, dass sie ohne Vorwärmung sehr schwer oder gar nicht anspringen. Bei schlecht anspringenden Motoren steigt auch die Gefahr eines Vergaserbrandes (hatten wir in den letzten Jahren mehrmals) erheblich.

    MfG
    Helmut
  • Vorwärmen halte ich für eine gute Sache,da die Lebensdauer des Rotax so sicherlich verlängert wird.Die Aussage ob Sommer oder Winter-egal,reinsetzen und losstarten ohne Beeinträchtigung am Motor kann ich nicht teilen.Es ist sicherlich ein Unterschied ob ein Motor vorgewärmt wurde oder nicht.Ein warmer Motor mit warmen Öl springt einfach besser an,das ist Fakt und der Ölfilm wird beim Start mit geringerer (bis gar keiner) Wahrscheinlkichkeit abreissen.


    Der Einwand des Heizgerätes was bis zu 600° heizt sehe ich skeptisch.Stell Dir mal vor Du hast eine Aussentemp., von -15° und heizt Deinen Motor mit einer Punktbestrahlung auf 50° auf.Du hättest an dieser Stelle oder Stellen eine Temp.differenz von 65° und das innerhalb von wenigen Minuten.Das sollte dem Material nicht guttuhen.Im Laufe der Jahre könnten sicherlich Spannungsbelastungen oder sogar Risse auftreten.


    Die Methode mit den Föns hört sich nach Spiel-Spaß an aber ich glaube dass das wirklich eine gute Variante ist,da die Temperatur nicht so heiß ist und sich anscheinend als bewährt erwiesen hat.Wir werden wohl auch zur Fönvariante übergehen.

  • Das Thema wurde ja im letzten Fliegermagazin angesprochen ( z.B 1x Kaltstart bei -6° = 500h Verschleiss)

    Dass der Verschleiß bei Kaltstarts erhöht ist, ist plausibel, aber 500h pro Kaltstart halte ich für völlig übertrieben. In unserem Aeroclub werden die Maschinen im Winter bei größter Kälte fast jeden Tag geflogen. Wenn man die Kaltstarts zusammenrechnet, kommt wahrscheinlich irgendwas mit 50 000 Stunden virtueller Motorlaufzeit heraus.  Bei Autos habe ich mal was von 500Km Verschleiß pro Kaltstart gelesen. Das würde etwa 5 - 10 Stunden Motorlaufzeit entsprechen, was ich schon eher glauben kann.  Dabei ist aber nicht klar, wie alt die Erkenntnis ist, dass ein Kaltstart 500Km kostet. Und das ist wichtig, weil gerade Motoröle in den letzten 20-30  Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht haben.  Hier ein interessantes Video zu Mehrbereichsölen bei Kälte: http://www.youtube.com/watch?v=cL6u....p;feature=player_embedded

    Bei Einsatz von modernen Mehrbereichsölen macht das Vorwärmen meines Erachtens nur dann Sinn, wenn der Motor ohne Vorwärmung schlecht anspringt oder sogar zurückschlägt. 
  • Hallo!

    > Ein warmer Motor mit warmen Öl springt einfach besser an,das ist Fakt

    Sicher - aber in den allermeisten Fällen ist das nicht
    auf einen "warmen" Motor zurückzuführen, sondern
    auf eine bei Frost schlapp werdende Batterie.

    (ich rede hier nur vom 912er - nicht von uralt-Flugmotoren)

    > und der Ölfilm wird beim Start mit geringerer (bis gar keiner)
    > Wahrscheinlkichkeit abreissen.

    Das Märchen vom Ölfimabriss - Leute, wir haben in unseren
    912ern hochmoderne Weitbereichs-Motorenöle drinnen.

    Die funktionieren in jedem 08/15 Auto auch bei -15°C
    noch ohne große Probleme und ich setz mich morgens
    im tiefsten Winter in mein Auto, drehe den Zündschlüssel
    um und fahre los... da müsste ich dann schon 5 Millionen
    "virtuelle" Kilometer drauf haben ?!?!  ;)

    Was genau ist denn ein "kalter" Motor?!?!
    Nur weil es dem Piloten kalt ist, ist es dann auch dem Motor kalt?!?!  :-)

    Einem guten Mehrbereichsöl ist es egal
    ob -5°C oder +5°C
    oder 23°F oder 41°F
    oder 268K oder 278K
    herschen - nur Wasser friert da ein und die Copilotin
    bekommt langsam kalte Füße :)))

    (ganz nebenbei: Aluminium "gefriert" schon bei +660°C :)

    Also:

    Der 912er sollte gut gewartet und mit einem anständigen Öl
    befüllt sein, die Vergaser sauber syncronisiert, die
    Elektrodenabstände der Kerzen auf 0,5 - 0,6mm
    eingestellt und die Batterie sollte fit sein.

    Dann würde ich mir zumindest bis -10°C mal
    keine Sorgen machen...

    BlueSky9
  • Aktueller Erfahrungswert Vorheizen
  • ich würde auch gerne mal wieder vorheizen *seufz*
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