Darauf läuft es doch wieder einmal hinaus - die eigene Rechtfertigung, das UL bis zum Erbrechen zu überladenNein. Ich will nur wissen, was konkret droht.
Nein. Ich will nur wissen, was konkret droht.
Könnte man sich hier darauf verständigen, dass es nicht um die Frage geht, was man selber für richtig hält ? Es geht um die Frage, ob / und wie der ordnungsrechtlich jedenfalls relevante Tatbestand einer Überladung zu einem Ausschluss von Versicherungsleistungen führen kann.
Ich selber halte mich an die vorgegebene MTOW, obwohl ich sie nicht für sinnvoll erachte. Aber darum geht es hier eben nicht.
Wenn Du vorsätzlich überladen hast, dann einen Unfall baust und Dein Fluggast gelähmt ist: Na hoffentlich Lizenzentzug, ne satte Strafe und auch den Versicherungsfall.Das beantwortet leider nicht die Fragestellung betreffs Passagierhaftpflicht.
Man könnte die Antworten auch abkürzen:
Beim Kaskoschaden (ich hoffe, jeder weiß, was das ist?)
Kann der Versicherer bei grober Fahrlässigkeit, die auch noch kausal für die Schadenverursachung ist, entweder,
wenn der Versicherungsnehmer / Halter diese selber verursacht hat, die Leistung verweigern oder zumindest einkürzen.
Hat die grobe Fahrlässigkeit ein anderer zu verantworten, der nicht Repräsentant (also Geschäftsführer, etc.) des Versicherungsnehmer / Halters ist, bleibt der Versicherer gegenüber dem Versicherungsnehmer leistungspflichtig. Er kann dann jedoch den grobfahrlässigen Verursacher in Regress nehmen.
Die Haftpflichtversicherung deckt aus ihrer ureigenen Funktionsweise bereits grob Fahrlässig herbeigeführte Schäden und steigt erst bei Vorsatz aus.
@Teejay
Habe Deine Quelle aufgerufen, es handelt sich um die Entscheidung "Abgrenzung Passagier - Flugpersonal", die für die hier maßgebende Fragestellung keinen Beitrag leistet.
In dem von Dir angeführten Fall hatte die Versicherung die Leistung mit der Argumentation verweigern wollen, dass der geschädigte Passagier selber "Flugpersonal" gewesen sei. Auch in diesem Fall musste die Versicherung leisten. Es war also ein Versicherungsfall. Was soll uns das denn jetzt sagen - oder wie soll uns das jetzt weiter bringen ??
Ich selber halte mich an die vorgegebene MTOW, obwohl ich sie nicht für sinnvoll erachte. Aber darum geht es hier eben nicht.Doch, genau darum geht es.
Doch, genau darum geht es.Nein darum geht es nicht.
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.