Neuer Luftraum RMZ

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Gemeinde
    Seit Ende Dezember 2014 gibt es den neuen Luftraum RMZ
    Wie wird damit umgegangen?
    Man soll 5nm vor dem Luftraum die Frequenz anfunken, die am Rand des eingezeichneten LR angegeben ist.
    Die ICAO Karten, in denen das steht, kommen erst im April raus.
    Wie erfahre ich diese Frequenz?
  • Hi,
    die RMZs liegen von GND bis 1000ft AGL um den Platz herum, wenn man in diesem Bereich um einen Flugplatz rumbrettert, ist man eh in Konflikt mit der Platzrunde und sollte den Platz informieren was man da treibt - jetzt muss man es halt.

In den elektronischen Karten sind die RMZs teilweise schon drin (z.B. ANP).
    Bei Papierkarten --> Auf die Homepage der DFS gehen, da sind die Kartenausschnitte ausdruckbar und die klebt man dann in die ICAO-Karte rein.
    Alternativ die Daten aus den Anflugblättern der AIP, denn die gibt′s ja schon aktuell.
    Üblicherweise ist die Frequenz natürlich die Frequenz des Platzes um die die RMZ liegt...

Beste Grüße,
    Tom
  • In der AIP-VFR unter ENR 1-18 steht die Liste der Flugplätze, die eine RMZ bekommen haben. Die richtige Frequenz ist dann die Infofrequenz dieser Plätze. In der AIP ist auch die NfL 1-240-14 genannt. Die NfL findet man über dfs.de und dann unter dem Stichwort SERA.

Bestimmt hast Du über einen Club oder eine Flugschule Zugriff auf eine aktuelle AIP oder kannst Dich bei der DFS einloggen.

Gruß Bernhard

• Ganz einfach 

Hier 

Du kannst die Karten, so weit ich informiert bin ( Pilotentag),  beim DFS anfordern. 
    Oder ausdrucken und zu Deinen ICAO Karten als Ergänzung legen und benutzen. 

Oder einfach höher als 1000 ft AGL fliegen was man eigentlich sowieso macht wenn man nicht gerade dort landen will und man hat mit RMZ  wenig zu tun.  Auf die Sichten achten, transponder  an . Passt . 
    Peter 

• .... Oder einfach höher als 1000 ft AGL fliegen

Zur Info, ich habe es schon einmal geschrieben: Achtung die 1000 ft gelten für D, in anderen Ländern kann das anders sein, zB A LOAV 3000 ft - Bilder RMZ.

LG Flugherb   

• Übrigens...

Von 6. bis 8. Februar die temporäre ED-R und RMZ in München wegen der Sicherheitskonferenz nicht vergessen!!!

Rüdiger 

• Achtung die 1000 ft gelten für D
    Die RMZ ebenso - oder habe ich was verpasst?
  • Eine interessante auflistung der Flugplätze habe ich hier gefunden!

http://www.luftfahrtwelt.de/themen/uebersicht/sonstiges/einfuehrung-von-radio-mandatory-zones-rmz.html

Gruß
    Gerd
  • Wie sieht es in der Praxis aus?

Neuerungen:    Erstmeldung nicht wie bisher 5 nm vor dem Platz
                         sondern 5 nm vor der RMZ

Transponder aktiv

sonst nichts?
  • Transponder aktiv
    Muss ich dann verstehen, RMZ impliziert auch TMZ? Also geschlossen für diejenigen die kein Transponder dabei haben? Wahrscheinlich muss es dann auch noch ein Mode S-Transponder sein?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR