Erfahrungsbericht von meiner BZF2 Prüfung 27.01.2015

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Sukram: 

Wenn hier jeder seinen Blech nach gusto abladen könnte, hätten wir in Kürze eine ziemlich zugespammte Bude

Naja man könnte jetzt über diesen einen Satz ausgiebig diskutieren, gerade hier in diesem Forum, wo eigentlich jede Frage oder Thema irgendwann im Ton unschön endet oder komplett vom Thema abdriftet. Da vermisse ich schon ein wenig das gleiche Engagement und Einschreiten in Form einer Moderation wie bei Deinem Schutz zahlender Bannerkunden (die für mich durch Squidguard im Proxy eh geblockt werden).

Aber zumindest sind wir uns beide einig, was den ziemlich plumpen Spruch von aerotimmi betrifft.

Grundsätzlich schade, dass Werbebanner die einzige Möglichkeit für Euch darstellen. Wir können uns gerne beim kommenden UL Treffen bei einem kühlen Bierchen (auch alkoholfreien) unterhalten was geht. Ich bin da grundsätzlich für Aktionen offen.

So, nun sind wir beide aber auch offtopic geworden... es war nicht meine Absicht das Thema zu hijacken... aber unbeantwortet wollte ich das auch nicht stehen lassen...
  • Da vermisse ich schon ein wenig das gleiche Engagement und Einschreiten in Form einer Moderation wie bei Deinem Schutz zahlender Bannerkunden
    Ich vermisse z.B. das Einhalten der Nutzungsbedingungen. Scheint zu schwierig zu sein. Hauptsache Haken setzen, rein in den Laden und machen, was man will. Läuft. Da braucht man sich m.E. dann nicht beschweren. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man sich mal daran halten würde, wäre es hier deutlich angenehmer. Man geht ja auch nicht auf eine Party, trifft irgendwen zum ersten Mal an der Theke und erzählt dem noch vor dem "Hallo" wie falsch er sein Bier trinkt.
    Grundsätzlich schade, dass Werbebanner die einzige Möglichkeit für Euch darstellen.
    Wo steht das? Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Das Problem ist nur, dass man dafür mit uns Kontakt aufnehmen muss. Aber die Hürde scheint zu groß. Wir können aber auch gern bis zum Treffen warten. Wir sind immer offen für Ideen und Gespräche. Alles kein Ding.

PS.: Um den Thread nicht gänzlich zu zerschiessen, weitere Diskussionen gern per E-Mail oder PN :)
  • Bei unser BZF-1 Prüfung, Ende letzten Jahres in Bremen, war die einzige Sache, bei der man sein bisschen Gehirnschmalz anstrengen musste, dass der Prüfer zwischendurch das Heading oder die Höhe abgefragt hat. Das wars dann schon.

In einem echten Notfall wird man vermutlich selbst auf dem JFK, anschließend nicht nach seiner korrekten Prasologie beurteilt werden?

PS: Zur Moderation hier im Forum. Mir gefällt die laxe Art, wie Sukram das handhabt, denn ich kenne es auch aus anderen (nicht technischen) Foren, wo "Möchtegern-Götter" ihre übertragenen "Machtbefugnisse" ausleben, als ob sie weiß Gott was wären. Hier passt das schon, denn wir sind alle Piloten (oder zumindest angehende), denen man auch eine gewisse Belastbarkeit zumuten kann. Wer schon im Internet mit bockigem Gegenwind Probleme hat, wie belastbar ist so einer in der Realität? 

• Habe gestern mein BZF1 in München bei der Bundesnetzagentur bestanden.
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:

Ablauf:

1. Englisch Text vorlesen und übersetzen.

Hat einen Text zu PIB (Preflight Information Bulletin). Ich denke
    der war aus der AIP. Zuerst vorlesen, dann übersetzen. Ging
    eigentlich recht schnell und problemlos, bin aber auch relativ fit in Englisch.

2. Dann kam der theoretische Test.
    100 Fragen - bis auf 1-2 Fragen waren alle aus dem Fragenkatalog
    bekannt.

3. Praktischer Teil.

Abflug Leipzig auf deutsch, Anflug Hannover auf englisch (die BZF2ler, die dabei waren, auf deutsch).

3.1 Abflug war ziemlich simpel. Der Prüfer hat zuerst jedem gezeigt
    wo das GAT ist und darauf hingewiesen, dass wir gleich eine
    ATIS-Information haben sollen. Dann alles wie geübt,
    allerdings keine Squawks, relativ wenig Kommandos und kein
    SonderVFR. Einzige Besonderheit war, dass er uns für einen "intersection take off" immer zu einer bestimmten
    Rollbahneinmündung geschickt hat. Also zum Beispiel "Rollen Sie zu
    Rollhalt Piste 26L Rollbahneimündung A6 über Rollwege C, B und A6"

3.2 Anflug dann auf Englisch. Beim melden des ersten
    Pflichtmeldepunkts kam "New ATIS Information C, visibility decreased
    to 4000m, state your intentions". Hab ihm dann gesagt "Will listen
    to new ATIS information now, visibility decreased, request to
    continue approach under SpecialVFR". Hat ihm wohl so gepasst und er
    hat mich SonderVFR einfliegen lassen.
    Jedem der BZF1er hat er noch eine Sonderaufgabe gegeben, z.B. "engine failure", "heart attack of a passanger" oder ähnlich. Hier sollte man wohl zeigen, dass man so eine Situation auf Englisch erklären kann und entsprechend richtig handelt, also z.B. "mayday, mayday, mayday, DEXXX, enigne failure, 5 miles north of the field, altitude 2000ft, request immediate return to the field and priority landing, please advise crash crew" oder ähnlich. Machbar und kein problem wenn das etwas holprig war teilweise.

Insgesamt eine sehr gute Atmosphäre, ein sehr netter Prüfer (ehemaliger Tower-Lotse von München) und bestanden haben auch alle.

• @ 924driver

Meine Klientel besteht größtenteils aus 15-jährigen Segelflugschülern. Zum ersten mal im Leben in einer mündlichen Prüfung, da erreicht der Stress-Level schnell mal die Kapazitätsgrenze.
    Deshalb muß ich im Unterricht schon sehr darauf achten, nach welchem Modus sie so geprüft werden.
    Wenn ich jetzt lese Köln-Köln, dann denke ich, so gut müßten meine Schüler das auch mal haben (und ich mit dem Unterrricht...).

Andererseits bestätigt mir der Bericht von yesombre, daß viele Prüfer gern ihr eigenes Steckenpferd reiten und Sachen fordern, die weder in der Prüfungsordnung stehen noch überhaupt verfahrensüblich sind.
    Von keinem  VFR-Piloten wird erwartet, die ATIS abzuhören (jaja ich weiß, besser ist das... vielleicht!).
    Von keinem VFR-Piloten wird erwartet, daß er sich selber zum Sonder-VFR "verurteilt". Die Notwendigkeit dazu wird in der Praxis immer vom Lotsen festgestellt und dem Piloten angetragen.

Auf jeden Fall Glückwunsch an yesombre und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
  • Jedem der BZF1er hat er noch eine Sonderaufgabe gegeben, z.B. "engine failure", "heart attack of a passanger" oder ähnlich. Hier sollte man wohl zeigen, dass man so eine Situation auf Englisch erklären kann und entsprechend richtig handelt, also z.B. "mayday, mayday, mayday, DEXXX, enigne failure, 5 miles north of the field, altitude 2000ft, request immediate return to the field and priority landing, please advise crash crew" oder ähnlich. Machbar und kein problem wenn das etwas holprig war teilweise.

Sehr schön, habe gerade so Bilder in meinem Kopf wie auf einem Flughafen ein komplett versammelter Feuerwehr-Rettungsfahrzeug-Konvoi mit Schaumteppichkanone und Rettungswagen, alle in Blaulicht illuminiert am Rollhalt stehend warten, während einer mit seinem UL eine Notlandung macht ;-)

• Habe gestern mein BZF1 in München bei der Bundesnetzagentur bestanden.
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:
    ... schöner Bericht, danke!!!
  • Moin Ca-Max,

komischerweise wird im Net immer wieder von "fiesen" Prüfern und ihren Methoden berichtet. Spricht man dann mit Leuten, die die Nummer durchgezogen haben, insbesondere wenn es "Zeugen" gibt, die beim Vergeigen des jeweiligen dabei waren, dann hört man nichts dergleichen.

Selber war ich zweimal in Bremen. Vor Jahren zum "zweier" und nun zum "einser". Damals war Bremen angeblich die schärfste Prüfungsstelle und der Prüfer, der mir vorgesetzt wurde, war lt. seinem Netzagenturbeisitzer der "schärfste Hund", den die DFS zu bieten hatte. Selbst der war mehr als fair und wollte keinen vor die Wand laufen lassen.

Gleiches habe ich auch von anderen gehört. Da war keiner dabei, der sich ausgetrickst gefühlt hat.

Bezüglich der 15 jährigen kleinen Prüflinge und ihre Prüfungsängste. Meine Tochter hat mit 15 den Bootsführerschein und den  Moppedschein gemacht. Dann mit 16 den Autoführerschein und jetzt ist sie als Nichtfliegerin beim BZF-I in der Praxis auf die Schnauze gefallen. Die jungen Leute sind durch die Schule, mitten in den Lernprozessen, schreiben teils X Klausuren und ähnliche Geschichten. Die sind sowas von abgewichst, wenn es um solche Sachen geht, da sind es eher wir Alten, die lange nicht die Schulbank gedrückt haben und prüfungsmäßig unerfahren sind (lang ist`s her). Den Jungen muss man evtl. noch nahelegen, den Prüfer nicht gleich zu dudzen und nicht sofort als Facebookfreund (oder Feind) zu adden (oder wie das heißt?).

Gruß

Edgar

• @DH-Ontour

Um die Frage zu beantworten bzgl. Notfallprozeduren o. Ä.

Dies war nicht der Fall.

Sehr wohl aber fragte der Prüfer nach Steuerkursen, Höhen und Positionen auf dem Vorfeld.

Es gab aber so gut wie keine "Extra-Fallen". Ausser vielleicht... "Hinter startender B737 rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 32L und warten Sie dahinter" - damit hatten einige Probleme die Phrase wort-wörtlich zu wiederholen (mit hinter und dahinter).

Es war eben eine Prüfungssituation. Kann ich keinem verübeln. 

• "Hinter startender B737 rollen Sie zum Abflugpunkt Piste 32L und warten Sie dahinter" - damit hatten einige Probleme die Phrase wort-wörtlich zu wiederholen (mit hinter und dahinter).
    Jeder Mensch mit intaktem Sprachgefühl sollte Probleme haben, das doppeltgemoppelte "hinter-dahinter" zu wiederholen.

Die Engländer haben sich standhaft geweigert, diesen Unfug von der ICAO zu übernehmen. Da heißt es einfach:"after landing Airbus line up Runway 27 *and wait*
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR