Erfahrungsbericht von meiner BZF2 Prüfung 27.01.2015

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe UL-Gemeinde,

kurz vorweg: Es ist vollbracht. Ich habe heute die BZF2 Prüfung in Köln bestanden und möchte auch einen brandaktuellen Erfahrungsbericht geben.

Heute früh ging es für mich (stamme aus dem Kreis Höxter) gen Westen nach Köln zur Bundesnetzagentur. Der obligatorische Stau vor der Leverkusener Rheinbrücke war einkalkuliert und so kam ich auch um 09:30 in der Stolberger Str. 112 an. Die Parksituation lässt leider dort etwas zu wünschen übrig. Aber dennoch wurde nach einigen Metern eine passende Lücke gefunden.

Dort angekommen, wurde ich von Frau Peters (Bundesnetzagentur) begrüßt. Es ging dann in einen eher spartanisch, aber zweckmäßig eingerichteten Raum, wo auch schon andere Prüflinge warteten - die Mehrheit wohl von der Flugschule Follow-me. Neben Frau Peters komplettierte Herr Fromm (DFS - ehem. Fluglotse in Düsseldorf) den Prüfungsausschuss.

Der theoretische Teil war vom Ablauf her ähnlich wie bei der SPL Theorieprüfung. Ein Antwortblatt und ein Ordner mit 100 Fragen standen zur Verfügung. Für die Beantwortung hat man 1 Stunde Zeit. Die Fragen waren absolut identisch mit denen, die auch hier im Forum veröffentlicht sind. Das Setzen der richtigen Kreuzchen war meines Erachtens demnach rein obligatorischer Natur.

Meine Fliegerkollegen und ich waren in etwa zur gleichen Zeit damit durch (inkl. Kontrolle 30 Minuten). Danach ging es wieder in den Warteraum. Die Aufregung im Warteraum selber war direkt nach der theoretischen Prüfung zu spüren, da sich wohl alle auf einen Abflug und Anflug vom/ zum Flughafen Köln versteift hatten. Als der Prüfer dann sagte, dass er seine Wirkungsstätte in Düsseldorf hatte, war dann natürlich "Alarm in der Hütte". Die VFR Charts von EDDL wurden akribisch studiert, was sich aber hinterher als vertane Liebesmüh herausstellte.

Nach einer gefühlte halben Ewigkeit, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war gleich in der ersten Gruppe. Als wir die Charts vom Flughafen Köln dann doch auf unseren Tischen fanden, war die Aufregung bei mir verflogen.

Wir wurden dann in der Prüfung selber wieder in zwei Gruppen eingeteilt. 3 Leute machten zu Beginn einen Anflug und 3 einen Abflug, danach umgekehrt. Wir durften den Flugzeugtyp freiwählen, auch den Pflichtmeldepunkt.

Ich hatte bei mir das Gefühl, dass wenn die ersten eins, zwei Phrasen sicher sitzen, der Prüfer dann auch eher gewillt ist, keine Extra-Stolpersteine einzubauen. So bekam ich sofort einen direkten Anflug von N auf die Piste 24 über C. Auf dem Rückflug genau das gleiche mit einer kleinen Kurskorrektur.

Ich muss echt sagen, dass die Prüfung sehr fair war. Es haben letztendlich alle aus der 1. Gruppe bestanden. Falls jemand hier im Forum unterwegs ist, der zufällig in der 2. Gruppe war, so freue ich mich über ein kurzes Feedback.

Happy landings

Sebastian

• Glückwunsch!

und ich musste beim Lesen schon ein wenig Schmunzeln: Nie, nie, nie, nie sich in den Pausen von anderen bequatschen lassen. Bei meiner Prüfung haben einige vor der Theorieprüfung noch Fragen geübt?!?!? 

Hier noch ein paar weitere Tipps:

- sich auch mal mit Jeppessen Anflug-Charts auseinander setzen, ein gemeiner Prüfer hat diese bei einem Kollegen verwendet. Da war das Staunen groß.

- sich nie (vom Prüfer aus) links hinsetzen, immer schön in der Mitte bleiben, dann kommen die anderen vorher dran und man ein wenig mehr Zeit sich mental auf die Situation vorzubereiten.
  • Kurze Nachfrage: 
    Mußte Wind mit zurückgelesen werden , was ja in der Praxis nicht erforderlich ist ?

Waren auch BZF 1 mit dabei?
    Wie war das dann mit den Übersetzungstexten?

Grüße
    QC42 
  • Köln-Köln, ist ja interessant!
    Und uns quälen sie in Bremen immer mit sechs bis acht unterschiedlichen Plätzen.
    Na jedenfalls Glückwunsch auch von mir!
  • Erst einmal, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Naja C-Max.

Dafür ist im Norden Hamburg auch schon die "Höchststrafe", also nicht wirklich anspruchsvoll, wenn man es ins Verhältnis zum Rest der Republik setzt.

Es ist schon immer wieder witzig, wie sich manche durch Prüfungssituationen stressen lassen.

Was machen solche Menschen eigentlich, wenn sie das richtige Leben, "da draußen" auf die Probe stellt und man plötzlich um Alles oder Nichts spielt?

• Komischerweise wurden absolut keine Theoriefragen im Wartezimmer besprochen. Die anderen machten eher einen lässigen Eindruck, was wohl darauf zurückzuführen war, dass die meisten wohl einen BZF Kurs im Vorfeld belegt hatten. Ich habe mir den erspart - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die innere Unruhe war erst nach dem Theorieteil da (wg. EDDL).

Es waren auch BZF1er mit dabei. Ich habe keine Ahnung wie es ausgegangen ist. Habe nur BZF2 gemacht.

Wind musste nicht zurückgelesen werden. Der Prüfer war eben Lotse an einem Großflughafen. Selbst kleinere Patzer "zwei Tausend Fuß" anstatt "zwo Tausend Fuß" wurden verziehen. Selbst als ich mein verkürztes Callsign D-OI vor der Verwendung des Türmers benutzt habe, wurde ich darauf nicht angesprochen. Ich hatte es aber selber gemerkt. Alles halb so wild. Da braucht man keine Bange vor haben.

• ..ja Glückwunsch..

Ich hatte Hamburg -Hamburg aber mit Wind, aber sehr nett ohne Stolperfallen.

Ich war auch Sicher ,das ich bestehe.

Und Bremen ist auch gar nicht so schlimm ,wie immer behauptet wird.

Gruß Timmi

• ts ts ts immer diese Schleichwerbung hier... wenn ich auf meine Software verlinke, wird mein Eintrag meist von sukram rausgenommen :-)
  • @aerotimmi
    Toller Einwand. Muss jeder selbst wissen, ob man bei der Mannschaft eines vorbestraften Diplom-Fluglehrer (ist das eigentlich ein VHS-Fernlehrgang???) lernen will und das auch noch stolz verbreiten muss. Aber war ja kein Link drin, sondern lediglich unterstrichen. Und letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, wo man lernt und wo man es lieber lassen sollte. Nicht mein Bier :)

@TeeJay
    Es geht dabei einzig und allein um die Fairness gegenüber zahlenden Werbekunden. Wenn hier jeder seinen Blech nach gusto abladen könnte, hätten wir in Kürze eine ziemlich zugespammte Bude mit allerhand nutzlosen Dingen in der Datenbank, die dann wieder irgendjemand aufräumen muss. Wir haben auch nichts gegen coole Tools, die ggf. sogar kostenlos sind. Wer aber sein Produkt, welches knapp 3.000 Euro kosten soll, dreist und ohne jede Absprache hier bewirbt und sich damit wohl zu schade für ein Banner ist, der kann unseres Erachtens auch nicht auf Verständnis hoffen.

Wer hier werben möchte, kann sich wirklich gern bei mir oder JiMa melden.

Back to Topik:
    Schöner Bericht Sebastian und auch hier nochmal meinen Glückwunsch :)
  • Hi there,

für jemanden, der noch vor kurzem dasselbe (mit-) gemacht hat, war′s spannend, mal andere Erfahrungen zu hören/lesen. Deine Erfahrungen decken sich komplett mit dem, wie ich es Anfang November in Köln erlebt habe, mal abgesehen von der EDDL-Irritation!

Was mich noch interessieren würde: Wurden denn auch Problemsituationen wie Notfall, Funkausfall oder Dringlichkeit abgefragt? Ich wurde sogar nach der "Landung" gefragt, ob ich vor oder hinter der Linie stehe und wie sie aussieht.

Aber wie auch immer: GRATULA auch von mir!!!

Viele Grüße, Herbert
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.

Mitglieder online:
MaVo  Heli 

Anzeige: EasyVFR