Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Selektive Wahrnehmung: Will man sich ein neues Auto kaufen, sieht man plötzlich das bevorzugte Modell an jeder Straßenecke :)

Funktioniert tatsächlich. Hatte vor wenigen Jahren Verdacht auf Multiple Sklerose, und mir begegneten nur noch Autos mit "MS" im Kennzeichen...  :-D
  • Offtopic: 

Plastiktüte? *lach*, das ist ja fast so gut wie "Joghurtbecher" für ein vollverkleidetes Motorrad. Und wie nennt man eines aus Kohlefaser? Brikett? :)

VG
    Thomas, der was für Plastiktüten und Briketts übrig hat. Auch für Coladosen

*duck*
  • @ mexx :

Ich greife Dein Angebot an Stefan gerne auf und schlage vor, dass wir uns am UL - Platz Naunheim treffen.

Wenn Du da mit mir landest, sage ich nie wieder etwas zu "schnellen Fliegern", einverstanden ?

Übrigens : den Kaffee zahle ich, auch den Kuchen.

Ist das ein Vorschlag ?

Freue mich auf unser Teffen in Naunheim, ist kein Acker, sondern ein gepflegter Platz mit 165 m Grasbahn.

Du bist mit Deiner Rennbüchse ja schnell da :-)
  • Fliegeraas, Du wohnst nicht zufällig in Münster?

Duck und wech!
  • Hallo Dietmar,

ich bin dabei und freue mich schon auf Kaffee und Kuchen. Ich sende Dir per PN meine Telefonnummer dann können wir uns bei passenden Wetter treffen.

Naunheim, hmmm, sieht super aus :)

VG
  • @ mexx :

Super, das machen wir - die Kameraden in Naunheim werden sich wundern :-)

Freue mich, von Dir zu hören !

Viele Grüße,

Dietmar
  • @mexx und @DiJoZi
    Übertreibt es nicht!
    Macht aus Stolz nicht das, was physikalisch nicht mehr möglich ist!
    Vorschlag! Ihr landet auf einem großen Patz, wo Ihr dann Eurer Landefeld absteckt.
    Sichere Landungen
    Gerd
  • Hallo Gerd,

Danke für den Hinweis. Ich werde kein Risko eingehen!

Ich bin schon oft in Italien auf kleinen Flugfeldern unterwegs gewesen und kenne somit ziemlich genau die Grenzen des Gerätes. Außerdem habe ich auch auf meinem Heimatplatz Kurzstarts und Landungen trainiert. Somit denke ich es wird durchaus möglich sein dort zu landen.

Wenn es nicht sicher geht breche ich rechtzeitig ab und gebe Dietmar woanders einen Kaffee und Kuchen aus :)

VG
  • Da ich die gleiche "Plastiktüte" wie Mexx fliege nur halt mit festem Fahrwerk, muss ich mich auch mal einklinken. 
    Also die VL-3 muss man wirklich zwingen zum landen. Die Geschwindigkeiten würde ich unterschreiben.
    Denke mal, das ist den doch sehr großen Spreizklappen geschuldet.
    Übrigens kann man z.B. auch eine Cessna nur mit Höhenrudertrimmung und Seitenruder landen.
    Und ganz krass mit Türen und Höhenrudertrimmung... Und das alles trotz einer Aerodynamik wie ein Backstein im Vergleich zu der Plastiktüte.
    Ersteres hab ich auch schon versucht auch wenn es final das Fahrwerk gekostet hätte oder so. Mein Fluglehrer ist nebenher bei der BFU tätig und ich denke er weiß was er mir da gezeigt hat und das es im äussersten Notfall auch die Chancen erhöht.

Also so lange die Ruder noch funktionieren hat man sehr gute Chance ohne Tote am Boden anzukommen.
    Und liebe UL-Kollegen, eins eint uns alle, wenn es hart auf hart kommt und man keinen Ausweg mehr sieht haben wir alle diesen kleinen roten Griff drin. 

Cheers

Hansi
  • Sorry Hansi, ich nicht... ;-)

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR