Chris_EDNC schrieb:Weiß ich ja. Das sind aber nur ein kleiner Teil aller Notlandungen in der GA, von denen ich gesprochen habe. Und in Gänze betrachtet ist eine Notlandung meiner Ansicht nach wahrscheinlich nicht mehr als eine statistische fifty-fifty-Chance*.
Michael, wir reden hier von schlichten Motorausfaellen in einem UL...
Wir können aber gern mal zusammen den Versuch machen. Du mit Deiner Hightech Plastiktüte und ich mit der Savannah, oder einem Sunny, oder einer C22 oder egal welchem richtigen UL. Du wählst den ersten Acker, ich den zweiten. Und dann wollmer mal sehen... Und dann machen wir es noch ein bisschen spassiger und starten auch wieder raus. Das heisst ich. Denn Du wirst sehr wahrscheinlich noch ein paar Stunden damit verbringen diverse Plastikteile aus der Furche zu graben.
Lieber Stephan,
in dem Ursprünglichen Thema ging es um Notlandungen, nach
einem Motorausfall auf einer Wiese / Feld. Das sollte mit fast jedem UL möglich
sein ohne gleich schwer verletzt das UL zu verlassen. Guten Trainigszustand und
Kenntnis des Fluggerätes vorausgesetzt! Was der Flugschüler da geleistet hat
verdient meine Hochachtung.
Jetzt habe ich von Dir erfahren, dass es Piloten gibt die
haben „richtige UL“ und landen jeden Tag auf dem Acker oder in Furchen.
Respekt!
Ich für meinen Teil bin durch Gesetze gezwungen auf
Flugplätzen zu starten und zu landen. Um mit diesem Dilemma halbwegs zu leben
habe ich mir eine „Plastiktüte“ gekauft die mehr als 100 km/h schneller als
„richtige ULs“ fliegt und fliege damit nicht auf Äcker sondern an wunderschöne
Plätze in Europa! Somit bin ich für meinen Teil extrem Glücklich damit zum Beispiel eine Strecke
von 1300 km von Italien nach Deutschland in 4:45 h zu fliegen und dabei nur 80l
Benzin zu verbrauchen!
Nun zum obigen Thema. Meine „Plastiktüte“ fliegt im
Landeanflug locker 70 km/h und die Geschwindigkeit beim landen nach langem
ziehen liegt bei ca. 50 km/h, danach kann ich locker bis 30 km/h das Bugrad
oben halten! Wo also liegt das Problem die Kiste bei dieser Geschwindigkeit,
die ein Radfahrer auch erreicht, im „Notfall“ überall mehr oder weniger sicher
zu landen?
Wann dieser Notfall eintritt weiß ich nicht, aber ich trainiere oft den
Ausfall eines Triebwerkes mit anschließender Notlandung und nebenher bin ich schon
seit Jahren und fast 1000 Flugstunden dabei Europa zu genießen!
Übrigens die „Plastiktüte“ nennt sich VL-3.
Um unseren Fliegerischen Horizont zu erweitern möchte ich Dir anbieten, dass wenn wir uns
mal irgendwo treffen, wir mal schauen wie weit denn die Start und Landestrecken „unser ULs“
auseinander liegen.
Happy landings and keep calm Stephan
Mir ist natürlich klar, dass mein Bauchgefühl daneben liegen kann, wenn auch vielleicht nicht um Welten.
Moin Mexx,
normalerweise sind Stephan und ich uns beiden nicht besonders grün, nur in diesem Punkt muss ich ihm leider beipflichten.
Selber nenne ich so "ein richtiges UL" mein eigen, fliege jedoch auch Joghurtbecher und auch Ecko in Plastikausführung. Beheimatet bin ich an einer 1.200 m langen Asphaltpiste. Richtige Windrichtung vorausgesetzt, kann da jeder Idiot halbwegs passabel landen.
Darüber hinaus fliege ich gerne, auch mal in dieser Jahreszeit, die umliegenden Grasplätze an. Das ist teilweise ohne Infos vom Boden ne recht abenteuerliche Kiste. So sieht man von oben nicht, wo Familie Maulwurf gerade den prächtigen Neubau errichtet hat und bemerkt erst spät, wo das Grundwasser mit der Grasnarbe abschließt.
Mit so einem Rohr-Tuch-Drahtverhau setzt man auf und die Fuhre steht nach ein paar Metern. Weil der Luftwiderstand exorbitant hoch ist. Soweit kann man notfalls auch noch gucken. 2 oder 3 Meter weiter links oder rechts lang, wirken manchmal Wunder.
Gehe ich in so einen Acker mit ner Plastesemmel rein, dann passiert folgendes:
1. Der gute Vorsatz, mein Bugrad so lange, wie möglich oben zu halten ist spätestens dann im Arsch, wenn die kleinen Räder vom Hauptfahrwerk mehr den Dreck "auffräsen", als sich zu drehen, also entsprechend viel Widerstand produzieren, gegen den ich mit dem Höhenruder nicht mehr gegenanziehen kann (wenn ich überhaupt so schnell reagiere).
2. Dann klatscht mit Schmackes des Bugrad in den Dreck und vergräbt sich bedingt durch die dynamische Achslastverlagerung mal so richtig im Untergrund.
3. Kollege Rotax will dann auch gleich gucken, wo das Bugrad verschwunden ist und schon steht der Vogel auf der Nase.
4. Tot ist man dann nicht unbedingt, aber tot traurig über den Krempel, den man da liegen hat.
Warum wohl, trifft man ab Herbst auf solchen Plätzen fast ausschließlich Flugzeuge der rustikaleren, langsamen Art?
Das sind nun aber noch halbwegs gepflegte Flugplätze, mit Drainage, gelegentliche Walzbehandlungen, Maulwurfjägern (sorry ich meine natürlich Wühlmaus-Trappern. Die anderen Viecher sind ja geschützt.) und weiß der Geier was sonst noch für Pflegemaßnahmen.
Der gleichen Extras hat Bauer Johanns Gülle-Acker natürlich nicht zu bieten. Gerade in der jetzigen Jahreszeit nicht.
Leih Dir mal ne Enduro und bretter da mit 50 oder 60 drüber. Und die hat richtig große Räder. Manchmal reicht da schon im falschen Moment Gas weg zu nehmen und man steckt seinen Hals in den Torf.
Der Bursche in dem Video hatte das Glück, dass er ein vor kurzem abgeerntetes, plattgewalztes Maisfeld erwischt hat.
Mach mal spaßeshalber folgendes Experiment. Guck Dir aus der Luft in diesen Tagen mal eine perfekte Wiese aus und dann versuch mal mit dem Mountainbike darüber zu fahren. Was man da alles so findet? Die vergessene Viehtränke. Der Stahlpflock, Findlinge, etc. pp.
Die "echten UL" sind in so mancher Disziplin richtig scheiße, jedoch wenn es ums Notlanden und Buschfliegen geht, dann sind die Kisten ganz weit vorne.
Falls Du es nicht glaubst, dann können wir ja in den nächsten Tagen mal gemeinsam, Barssel, Hatten, Conneforde, etc. anfliegen (Helm und Rippenschutzweste nicht vergessen).
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
Ich habe keine Statistiken gewälzt, aber aus dem Bauch heraus (bzw eigenen Erfahrungen bzw die meines Umfeldes) würde ich auch sagen, dass 50% der Notladungen aus dem Reiseflug heraus mit ULs völlig schadlos ablaufen und vielleicht 95% ohne Tote. Mir ist natürlich klar, dass mein Bauchgefühl daneben liegen kann, wenn auch vielleicht nicht um Welten.
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