ich würde gern mal wissen woher Deine Erkenntnisse stammen. Deshalb meine Frage, bist Du schon mal eine von den "anderen schnellen" geflogen?
Selbst die "Schnellen" müssen sich letzten Endes (fast) genauso langsam machen können, wie die lahmen Krücken, ansonsten gibt es keine UL-Zulassung. Die Gründe sehe ich eher in der filigranen, empfindlichen Konstruktion der Fahrwerke. Hinten geht′s ja meistens noch, aber das was man vorne teils in den Händen hält, reicht oft genug für nicht viel mehr, als das der Flieger im Stand nicht auf die Nase kippt.
Die Nummer ist ja fast immer die gleiche. Das Bugrad gräbt sich auf nicht so geeignetem Untergrund ein und es folgt die Schweinerolle. Wenn ich dann so an unsere Tankkonstruktionen denke, wird mir warm ums Herz. Vermutlich ist dabei das einzig Positive, dass bei den meisten die Tanks in solchen Fällen leer sind.)))))))))) Ansonsten könnte es wirklich schnell mal warm werden, weil der Sprit bei den meisten irgendwo rausplört.
Jemand, der es gewohnt ist, fast das ganze Jahr von einem Rübenacker zu fliegen wird sich nicht so schwer damit tun, wie jemand, der hauptsächlich auf Beton startet und landet.
Alleine das Abschätzen der Abstände ist über der "freien Natur" eine ganz andere Geschichte.
Insofern sollte die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Notlandung deutlich geringer sein als 99%
Michael
PS: Eine Außenlandung ist eine geplant durchgeführte Landung außerhalb eines zugelassenen Geländes. Für Luftfahrzeuge, die den Ort der Landung nicht vorherbestimmen können, eine völlig normale Sache, für motorgetrieben Luftfahrzeuge nur als "Sicherheitslandung" legal.
Eine Notlandung ist eine, wie auch immer erzwungene, ungeplante Landung.
Hier ist mal die Liste der "unglücklichen" Notlandungen von ULs im Jahre 2013.Ohne die jetzt alle gelesen zu haben: Wieviele davon waren schlichte Motorausfaelle?
Chris_EDNC schrieb:Naja, nach Deiner Rechnung müssten es dann 140 sein!
Wenn man jetzt noch wuesste, wieviele Motorstillstaende mit Landung es insgesamt gab, koennte man es vernuenftig beziffern.
dsommerfeld schrieb:Schon klar, deshalb hatte ich ja auch "gefühlt" geschrieben.
aber Du kennst die Liste nicht, die nicht in den Berichten auftaucht.
Ich glaube, ich bleibe bei der C-22.
Da ist jede Landung ein gesteuerter Absturz und man kann sie in jeden noch so kleinen Acker reinfliegen.