Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

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  • Ja aber den Golfrasen total versaut ;-)

  • ich würde gern mal wissen woher Deine Erkenntnisse stammen. Deshalb meine Frage, bist Du schon mal eine von den "anderen schnellen" geflogen?



    Ich habe in einem Jahr 3 CTs in voller Pracht auf dem Rücken gesehen. Glücklicherweise ist keiner zu Schaden gekommen.  Das Web ist voll von Beispielen.   Siehe
    Da gibt es sehr oft eine Rolle vorwärts. Ursache? Kleine Räder, zu schnell.... Das sind nur Vermutungen.
    Wir dürfen aber nicht tun als ob man mit dem schnellen Plastik so einfach mal unbeschadet notlandet. Anscheinend ist der Mensch ganz gut geschützt wenn so etwas passiert. 
    Auch die Google Bildersuche nach "Flight Design CT crash" zeigt schnell gleiche Bilder 

    LG
  • Selbst die "Schnellen" müssen sich letzten Endes (fast) genauso langsam machen können, wie die lahmen Krücken, ansonsten gibt es keine UL-Zulassung. Die Gründe sehe ich eher in der filigranen, empfindlichen Konstruktion der Fahrwerke. Hinten geht′s ja meistens noch, aber das was man vorne teils in den Händen hält, reicht oft genug für nicht viel mehr, als das der Flieger im Stand nicht auf die Nase kippt.

    Die Nummer ist ja fast immer die gleiche. Das Bugrad gräbt sich auf nicht so geeignetem Untergrund ein und es folgt die Schweinerolle. Wenn ich dann so an unsere Tankkonstruktionen denke, wird mir warm ums Herz. Vermutlich ist dabei das einzig Positive, dass bei den meisten die Tanks in solchen Fällen leer sind.)))))))))) Ansonsten könnte es wirklich schnell mal warm werden, weil der Sprit bei den meisten irgendwo rausplört. 

    Jemand, der es gewohnt ist, fast das ganze Jahr von einem Rübenacker zu fliegen wird sich nicht so schwer damit tun, wie jemand, der hauptsächlich auf Beton startet und landet.

    Alleine das Abschätzen der Abstände ist über der "freien Natur" eine ganz andere Geschichte.

  • Es geht eben nix über die C42!
  • Edgar nicht ganz. Die einen tricksen um eine Mindestgeschwindigkeit mit einer großen Klappenstufe gerade so nach zu weisen, die anderen fliegen dann noch. Die Energie die dann schon abgebaut ist, kann einen gewaltigen Unterschied machen. Dann gelten die Geschwindigkeiten im Handbuch ja für 472,5 KG, die auch nachgewiesen werden. Die Welt mit 40KG mehr an Board sieht auch anders aus. Jedes Kilo hat seinen Preis, auch in der Aufsetzgeschwindigkeit.
  • Vielleicht habe ich ja ein Wahrnehmungsproblem, was die Notlandungen angeht.  Hier ist mal die Liste der "unglücklichen" Notlandungen von ULs im Jahre 2013. Nimmt man die Echos mit dazu wird die Liste um ein vielfaches länger:

    1. 17.02.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit COMCO IKARUS - C 42 in Rüdesheim-Aulhausen, Germany AZ: BFU 3X004-13
    2. 08.03.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Trixy Aviation - G4-2 Trixy in Rosenfeld, Germany AZ: BFU 3X007-13
    3. 08.04.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit COMCO IKARUS - C 42 in Neustadt-Glewe, Germany AZ: BFU 3X014-13
    4. 05.05.2013 : Unfall mit schwer Verletzten mit FLIGHT DESIGN GMBH - CT in Bad Saulgau, Germany AZ: BFU 3X029-13
    5. 04.06.2013 : Unfall mit schwer Verletzten mit COMCO IKARUS - C 42 in Hamm AZ: BFU 3X043-13
    6. 05.06.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit AVIASUD - ALBATROS in Birtlingen AZ: BFU 3X044-13
    7. 26.08.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Evector / EV 97 Eurostar nahe Gerbach AZ: BFU CX014-13
    8. 29.08.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit B & F Technik - FK-12 Comet in Avernas, Belgium AZ: BFU DX035-13
    9. 22.09.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Fläming Air / Peregrine in Stendal AZ: BFU 3X124-13
    10. 24.09.2013 : Unfall mit schwer Verletzten mit Eurofox in Bietingen AZ: BFU 3X123-13
    11. 06.10.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Breezer Aircraft - Breezer in Handewitt AZ: BFU 3X128-13
    12. 17.10.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Eurostar EV 97 in Koblenz-Winningen AZ: BFU 3X133-13
    13. 18.10.2013 : Unfall mit schwer Verletzten mit COMCO IKARUS - C 42 in Greven AZ: BFU 3X134-13
    14. 30.11.2013 : Unfall mit tödlich Verletzten mit Evector / Eurostar EV97 in Beesten AZ: BFU 3X137-13

    Insofern sollte die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Notlandung deutlich geringer sein als 99%

    Michael

    PS: Eine Außenlandung ist eine geplant durchgeführte Landung außerhalb eines zugelassenen Geländes. Für Luftfahrzeuge, die den Ort der Landung nicht vorherbestimmen können, eine völlig normale Sache, für motorgetrieben Luftfahrzeuge nur als "Sicherheitslandung" legal.
    Eine Notlandung ist eine, wie auch immer erzwungene, ungeplante Landung.

  • Hier ist mal die Liste der "unglücklichen" Notlandungen von ULs im Jahre 2013.
    Ohne die jetzt alle gelesen zu haben: Wieviele davon waren schlichte Motorausfaelle?
    Wenn man dann noch wuesste, wieviele Motorstillstaende mit Landung es insgesamt gab, koennte man es vernuenftig beziffern.


    Chris
  • Ja, Michael, aber Du kennst die Liste nicht, die nicht in den Berichten auftaucht. Zwei der von mir gesehenen Unfälle wurden nicht untersucht, da es keinen Todesfall gab. Den dritten hat keiner gesehen....

    LG
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn man jetzt noch wuesste, wieviele Motorstillstaende mit Landung es insgesamt gab, koennte man es vernuenftig beziffern.
    Naja, nach Deiner Rechnung müssten es dann 140 sein!
    dsommerfeld schrieb:
    aber Du kennst die Liste nicht, die nicht in den Berichten auftaucht.
    Schon klar, deshalb hatte ich ja auch "gefühlt" geschrieben.

    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass eine Notlandung für jeden Piloten immer eine Herausforderung darstell und es weiß Gott keine Garantie (99%ige Wahrscheinlichkeit) für einen glücklichen Ausgang gibt.
    Insofern sollte die Devise lauten, öfters mal wieder ein paar Ziellandungen zu üben, falls man nicht zu den routinierten Segelfliegern zählt, die sowieso nix anderes machen können.

    Michael
  • Ich glaube, ich bleibe bei der C-22.

    Da ist jede Landung ein gesteuerter Absturz und man kann sie in jeden noch so kleinen Acker reinfliegen.

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