Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Man stelle sich vor es ist unter der Woche, etliche 100km entfernt von der Homebase steht man auf irgendeinen Acker.

    ADAC anrufen? oder DHL Aufkleber drauf?

    Am Platz ist niemand den man anrufen kann.

    Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?

    Gruß

    Reiner

    Am Platz war zumindest in diesem Fall ein Fluglehrer der auf den Schüler gewartet hat und im Zeitalter des Mobiltelefons dürfte es auch kein Problem sein am Heimatplatz anzurufen.
  • Hallo Postbote,

    du scheinst ja deine Quellen zu haben, weißt du auch warum der Motor ausgefallen ist ? 
    Ist schon etwas erschreckend, ich weiß man muss immer damit rechnen, aber mein vertrauen in die Rotax Motoren ist eigentlich immer größer geworden, vielleicht etwas zu groß.

    Gruß Sammy
  • Also TeeJay,

    Das was ich geschrieben habe:

    Einzig wirklicher Fehler, wenn man denn davon sprechen kann, war direkt die erste Klappe nach Motorstillstand zu setzen...
    Schau dir das Video an, er fährt die Klappe direkt nach Motorstillstand in Stellung 2. der C42. Also Landung und Start Konfi.

    Du Schreibst:
    Bestes Gleiten einer gemeinen C42 erreicht man mit der mittleren Stufe. (Stufe 2 der C42)
    Dann schreibst Du folgendes:
    Spoosflieger hat das Handbuch richtig
    zitiert und Stufe 1 mit bestem Gleiten genannt. Ich sehe da jetzt keinen
    Widerspruch. Oder ist Dir der Unterschied zwischen bestem Gleiten und
    geringsten Sinken abhanden gekommen?


    Doooch, da gibt es einen Widerspruch in deinen Aussagen.

    Aber was mich dann doch stört ist deine etwas Oberlehrerart, die hätte man sich verkneifen können:
    Zitat:
    Bestes Gleiten einer gemeinen C42 erreicht man mit der mittleren Stufe. .....(anm.der Readktion: Klappe 2 der C42!)
    Solltest Du eigentlich bei der Ausbildung beigebracht bekommen haben.

    Oder ist Dir der Unterschied zwischen bestem Gleiten und
    geringsten Sinken abhanden gekommen?


    und dann legst Du noch einen "Drauf" und zitierst die Notverfahren. Danke TeeJay, was würde ich ohne dich nur machen?? Nur, was hat das mit der Ausgangslage zu tun.

    Halten wir fest:
    1. Flughndbuch zu lesen und zu verstehen ist gut und richtig!
    2. Ich habe keinesfalls behauptet, dass der Schüler einen Fehler gemacht hat!
    3. TeeJay hat das Handbuch gelesen und irgend wann auch verstanden.
    4. Ich hab keine Ahnung von der C42

    Warum ist es hier üblich ein jeden direkt auf Dinge zu Nageln, die nicht gesagt wurden?
    Warum einen   Fehler nicht mal eingestehen??
    Warum muß man immer direkt einen beleidigenden Ton anstimmen??

    Grüße!

    Carlson
  • Moin Sammy,
     
    hör Dir mal zum Ende das Video an. Eine Pierburg, die Sprit zu saufen hat, gibt einen sonoren Ton von sich. Sofern das Video, die Geräusche 1 zu 1 wiedergibt, meine ich, dieses charakteristische, spritleere "Gejödel" zu hören.

    Mehrfach wurde die Frage nach Sprit im Tank gestellt. Vom PB kam nichts! Also, ich würde einen Vereinskameraden auch nicht unbedingt in die Pfanne hauen. Der Motor ist also irgendwie stehen geblieben.

    Zur Zuverlässigkeit des Rotax.
    Jeder Motor ist nur so gut, wie man ihn behandelt. Man sollte wirklich wissen, was man mit ihm anstellt, denn es gibt keine elektronischen Schutzschaltungen, wie z. B. im Auto, die einen vor Blödsinn bewahren.

    Dann hilft ein gutes Beobachterauge, gepaart mit technischem Sachverstand. Bevor etwas kaputt geht, zeigen sich nicht selten Spuren, die man mehr oder weniger "lesen" kann. Wie "fühlt" sich der Motor an?

    Wir haben hier mal eine technische Einweisung mit Charterkunden gemacht. Da kam tatsächlich die erstaunte Aussage von einem, "so sieht also ein Rotax aus". Wohlgemerkt, der hatte auf so einer Orgel seine Ausbildung gemacht. Das sind immer die Momente, wo man in den Nachbarraum rennt und nicht weiß, ob man herzhaft lachen oder heulen soll. Denn das sind manchmal die Typen, die vor einem das Motörchen malträtiert haben.

    Ansonsten stellt der Motor ein solides Fundament da und durch seine zertifizierten Brüder ist der Herscheller immer ganz dicht dran am Thema.

    Gruß
    Edgar

    PS: Und nochmals zu den Theorienotlandern. Wenn die Orgel aus ist, dann gibt es zwei Szenarien. Endweder man hat etwas landbares im Visier und fliegt den betreffenden Acker eben an, wobei ein Geradausdirektanflug die bescheidenere Wahl ist oder man hat nichts geeignetes. In dem Moment mag Strecke einen noch etwas vom Fleck wegbringen. Das beste Gleiten bringt einem vielleicht zwischen Borkum und dem Festland einen entscheidenden Vorteil. Ansonsten zählt die Zeit, die ich für Entscheidungen habe, denn in so einer Situation wird eine Minute zu Sekunden. Das was wir auf dem Video in epischer Breite gesehen haben, kam dem Betroffenen mit Sicherheit wie ein Augenblick vor. In meinen Augen war es eine erfolgreiche Notandung, denn er ist gesund und unverletzt ausgestiegen.
  • Zitat aus der Ultarleichtgruppe auf Facebook:

     beide Zündboxen sind ausgestiegen...
  • Also wenn der Quirl steht, geht es nur noch darum Gesund zu bleiben.
    Material ist ersetzbar und wird dann halt rücksichtslos eingesetzt.

    Der Kollege dort hat nicht alles richtig aber auch nicht wirklich viel falsch gemacht.

    Scheiss aufs Bugrad. Der Flieger ist nach wenigen Stunden wieder startklar und nutzbar. somit war es eine gute Landung. Punkt.
  • Man stelle sich vor es ist unter der Woche, etliche 100km entfernt von der Homebase steht man auf irgendeinen Acker.

    ADAC anrufen? oder DHL Aufkleber drauf?

    Am Platz ist niemand den man anrufen kann.

    Habt ihr solche Erfahrungen schonmal gemacht?


    Glaub ja nicht das Du lange alleine auf dem Feld stehst. Dein Untergang wird doch bemerkt und irgendwann steht eine horde Kinder mit Dir auf dem Feld, besorgte Mitmenschen kommen angelaufen und die Polizei kommt um die Ecke. Wo immer die herkommen. Das UL ziehst Du zum Bauern, machst Ihm Klar das Du den Flurschaden bezahlst, baust oder klappst die Flächen ab. Schiebst alles in die Scheune und kommst ein paar Tage später mit dem Hänger und holst den Haufen ab.In dem Moment wirst Du von hilfsbereiten Mitmenschen überschüttet, ein gutes Gefühl !!

    LG


    LG
  • Was gibt's denn hier eigentlich zu diskutieren?

    Das war eine Notlandung und die hat der Flugschüler dahingehend gemeistert, dass er unverletzt überlebt hat. Mit diesem Ausgang einer Notlandung* kann jeder mehr als zufrieden sein, der Pilot sowieso, der Fluglehrer, die Flugschule, der Halter, der Eigner und evtl. der Verein.

    Sollte der Flugschüler als Scheininhaber nach 3-, 400 Stunden noch einmal in solche eine Situation mit einer C42 geraten, bin ich überzeugt, die Maschine hat hinterher nicht einmal einen Kratzer!

    Alle die hier so die Backen aufblasen, haben diese Erfahrung wahrscheinlich noch vor sich ...

    Michael

    PS: @Flugschüler im Video
    Klasse gemacht! Und auf jeden Fall weiter schulen ...

    *) hier geht's nur um Leib und Leben, Haltungsnoten zählen nicht!!! Ich kenne zwar keine belastbare Statistik, aber gefühlt liegt die Überlebensrate bei Notlandungen unter 50% und das Verletzungsrisiko ist erheblich!
  • Ich kenne zwar keine belastbare Statistik, aber gefühlt liegt die Überlebensrate bei Notlandungen unter 50%
    Notlandungen nach einem Motorausfall in einem UL werden zu gefuehlt 99% ueberlebt, erst recht aus einem stabilen Reiseflug heraus.


    Chris
  • FD, so isses. 
    Gott sei Dank war ich bisher nicht entsprechend gefordert aber ich bin mir bewusst das dies unweigerlich irgendwann passieren wird. Wenn es dann so ausgeht, bin ich froh.

    Blech wird gerade gedengelt, Material ausgetauscht, fertig.
    Hauptsache meine und die Knochen meiner Frau bleiben dabei unbeschädigt. Und wenn der Flieger danach komplett Schrott ist, ist es auch gut.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR